Kettenverschleiss

  • Hallo Leute, die Suchfunktion hat hierzu im Technikbereich erst mal nichts ergeben, also starte ich mal einen Threat...


    Habe Gestern mal ganz entspannt die 2018er auf den Montageständer gepackt, um mich um die Kettenspannung zu kümmern, die doch etwas locker wurde.

    Der Kettenkit hat alle 400-500 km gut Spray bekommen und da die Maschine erst 3000 km weg hat, dachte ich an nichts übles.

    Leider musste da richtig beigespannt werden und die Kette selber ist heftig ungleichmäßig gelängt, für mein Empfinden wechselreif.


    Ich bin bei KTM ja inzwischen den Rotstift bei den Anbauteilen gewohnt, der Kettenkit meiner 1050er war nach weniger als 11000 km trotz Tutoro-Öler hinüber, aber die hat ja auch richtig Drehmoment und das neue Kit mit dem DID ZVMX hält inzwischen ohne Nachspannorgien mehr als 13000 km, also war die Erstausrüstung etwas sehr billig gewesen.


    Aber die 3000 km bei der 390er, das ist schon etwas arg übertrieben....


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?:denk:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • ich muss ehrlich sagen, als ich meine vitpilen 401 das erste mal bewegt hatte, dachte ich mir, was ist das für ein schlechtes abroll geräusch der kette. Mega schlecht, ich habe wenig Hoffnung auf anständige Kilometerlaufleistung.

  • Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    leider die selben...

    ich hab etwa 2-3x im Jahr Nachgespannt und so wie du alle 4-500 gereinigt + geschmiert...

    (in der Arbeit geht das bei mir zum Glück, so nebenbei mal mit)


    bei 5.000 hab ich auf eine D.I.D. gewechselt, die is bei normal üblicher Pflege, noch immer tadellos (Km-Stamd knapp 15.000)



    die relativ miese Haltbarkeit ist vermutlich dem günstigen Einsteiger Preis/Markt geschuldet, was natürlich keine Ausrede sein soll/darf...

  • Falls da mal jemand einen Link zu einer vernünftigen Kette und Ritzel hätte, wäre ich dankbar. Ich kenne mich mit Ketten nicht aus und meine Suche ist somit nicht sonderlich effektiv.

    Ich hab nun knappe 5000 drauf. Muss ja vermutlich bei einem Wechsel nicht nur die Kette runter sondern die Ritzel auch?.

    Wenn ich das bei der 7500 km Inspektion machen lasse kommt da vermutlich auch wieder Schrott drauf und ich bin zudem noch arm geworden.


    Duke 390 Bj. 2018

    rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Muss ja vermutlich bei einem Wechsel nicht nur die Kette runter sondern die Ritzel auch?

    Jupp, eine neue Kette arbeitet sich an angegriffenen Ritzel/Kettenrad schnell ab = erhöhter Verschleiß...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Ich habe mir mal den AFAM-Vernieter für ganz kleines Geld gekauft, mit dem kann man auch 525er Ketten vernieten, dann muss die Schwinge nicht raus...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • ist Endlos die beste Lösung

    nicht umbedingt Hans

    das geht nur wenn du die Fußrasten Anlage, Schaltstange, SStänder Schalter und Kettenschutz abbaust

    der Preis is gut...bitte beachten das nur das KTM Ritzel die Gummierung hat, alle Nachbau sind starre Stahlritzel



    ich hab das Ritzel original (glaub 12,-) und ein oranges PP Alu-Kettenblatt (um die 45,-) und eine D.I.D. X-Ring 520VX2GB mit Clipschloss (um die 70,-) zugelegt... (Tipp und LINK kam von Bike-Didi :knie nieder:)



    AFAM-Vernieter

    nur nicht zu fest Nieten, damit sich das auch noch bewegen kann :zwinker:

  • Hallo Walter,

    Auch das gummierte Ritzel ist ein starres.

    Da ist nur eine Gummischicht aufgebracht um Geräusche zu reduzieren.

    Das hat aber nichts mit ruckdämpfung zu tun wie viele denken.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Mal nachgeschaut kommt vom Preis fast genau so--und das gummigedämpfte Ritzel ist tatsächlich nur Schalldämpfung.

    Als Set vom einem Händler kommt schon wegen Porto günstiger--also es gibt genug Shops die Kettensätze anbieten--und immer die höchste Zugfestigkeit wählen, da gibt es unterschiede ( und es gibt ne Menge verschiedener Kürzel nach der 520 ) so 3500 Kg oder mehr. )


    Und kann man die Kette nicht über Rastenanlage legen ?-Hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut.

    Beim letzten Motorrad konnte man die Kette erst vorne über alles legen und dann hinten ( klar das Hinterrad mußte raus )--Hmm na dann mit Clip, soll ja ausreichend halten und Nietwerkzeug habe ich nicht.

    Und wie bekommt man die orig Kette runter , wenn es nicht über die Rasten geht ??

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von ls650 ()

  • Auch das gummierte Ritzel ist ein starres.


    Das hat aber nichts mit ruckdämpfung zu tun wie viele denken.

    Ja, ich weiß wo für der Gummi is...

    oft hab ich hier schon gelesen „...bei den neuen Ritzel is aber kein Gummi...“

    deshalb wollt’ ich’s nur erwähnen...war schlecht formuliert, sorry


    Und kann man die Kette nicht über Rastenanlage legen


    mit Clip, soll ja ausreichend halten


    Und wie bekommt man die orig Kette runter

    wenn du alle Schrauben, Kabel, Gestänge entfernst vielleicht schon...da is trennen deutlich leichter und schneller...


    ja, Clip (in der richtigen Richtung) is überhaupt kein Problem


    mit der Flex in 5 Sek.

    mit der Eisensäge in 5 Min.

    Kettentrenngeräte kenn/hab ich nicht

  • Leider musste da richtig beigespannt werden und die Kette selber ist heftig ungleichmäßig gelängt, für mein Empfinden wechselreif.

    Hi Tom,

    das Problem mit der ungleichen Längung ist keins der Kette, liegt einfach an der Maßhaltigkeit der Bauteile am Hinterrad. Das wirst auch bei einer neuen Kette feststellen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Tom,

    das Problem mit der ungleichen Längung ist keins der Kette, liegt einfach an der Maßhaltigkeit der Bauteile am Hinterrad. Das wirst auch bei einer neuen Kette feststellen.

    Hallo Didi,


    welche Bauteile meinst Du damit?

    Grüße Günter

  • mit der Flex in 5 Sek.

    mit der Eisensäge in 5 Min.

    Kettentrenngeräte kenn/hab ich nicht

    OK, dann muß ich mir, wenn es soweit ist , vom nachbar ne Flex leihen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Didi,


    welche Bauteile meinst Du damit?

    Hi Günter!

    Kettenradträger und Kettenrad

    Ich habe schon mal versucht, das auszudistanzieren, aber mit mäßigem Erfolg.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • OK wenn Bauteile nicht 100% mittig sitzen oder nicht 100% in der Flucht, dann ist auch höherer Verschleiß normal.

    Mal was Andres, wie werden di 5-7 mm Spiel bei der Duke gemessen ?

    Bei der VTR war das der Abstand der oberen Kannte ( beim Durchhängen ) bis zur unteren Kannte ( beim Hochdrücken ), das ist im Handbuch leider nicht genau zu erkennen.

    Ich lasse sie dann lieben zu locker, als zu fest.

    Wenn ich die Kette ( ohne das ich drauf sitze ) hoch drücke, berührt sie die Schwinge-ist das so OK.?

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo Hans,


    die Kette soll beim Hochdrücken die Schwinge eben nicht berühren, sonder diesen Abstand von 5 - 7 mm zur Schwinge haben.

    Grüße Günter

  • OK, ist bei jedem Moppet anders und ist in der Skizze nicht soooo gut zu erkennen.

    Da ich ein schwerer Brocken bin, prüf ich das mal nach wenn ich drauf sitze.

    Die Einstellung ist ja für Kleine Leichte Leute gedacht.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016