Kettenverschleiss

  • Merkwürdig, die meisten Händler bieten als original Übersetzung 15er Ritzel, 45er Kettenrad und 114er Kette an ????

    Da muß ich bei Gelegenheit mal zählen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich bin heute nochmal ran und habe es jetzt wie Günter gemacht. Einfach die Kette um 1 Glied/ 2 Rollen gekürzt. Mich hatte mit der 114'er Kette der jetzt größere Radabstand zum hinteren Spritzschutz optisch gestört. Jetzt siehts hinten wieder besser aus und die Spanner stehen wieder wie Serie . An der orginalen Kette habe ich vorm Entsorgen nochmal nachgezählt, es ist eine 112'er. Also kann man gleich eine 112'er kaufen und sich das Kürzen dann sparen. Frage mich, warum in den meisten Shops eine 114'er Kette als Standartlänge bei der Duke 390 gelistet wird ?

  • Also ich habe am WE die "alte" Kette getauscht (5800km) Die orgi. Kette ist echt eine Frechheit, total Schrott obwohl rel. gut gepflegt. 6.gif

    Hätte ich das gewusst, ich hätte schon beim Kauf eine andere drauf gemacht.

    Hat übrigens def. 112 Glieder, musste auch kürzen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Tom,


    waren das Ritzel / Kettenrad noch brauchbar ?

    Bei fast 6000 km wohl eher nicht, oder?

    Grüße Günter

  • Leichter Verschleiß erkennbar, die Kette läuft aber sauber ohne Problem. Wird halt schon etwas auf die Lebensdauer gehen.


    Gibt es eigentlich das "ultimative" Kettenspray?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Getriebeöl :Daumen hoch:

    In den Rollen das Fett ist genug schmierung. nur noch außen Die Rollen wegen Kontakt zu Ritzel/Kettenblatt müssel geschmiert werden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Da hat wohl jeder sein Ding--das ultimative Kettenöl gibt es nicht.

    Jeder meint, seins wäre das Beste.

    Mir ist die Marke egal, ich kauf mir nur die kleinen Spraydosen und mache so alle 500 km was drauf--da halten selbst die kleinsten Dosen ewig.

    Ritzel und Zahnrad zeigen bei meiner schon nach 3200 leichte Sägezahn Bildung---bei der Vtr mit knapp 120

    PS hat der erste Satz 35.000 km gehalten !!!

    Hab mir schon einen neues Satz besorgt-X-Ring DID Gold, werde ich beim Reifenwechseln gleich mit machen.

    Sollte in max 2.000 km so weit sein--das wird die Kette noch schaffen.

    Aber ist nicht gerade ein Zeichen von Qualität--Angeblich sitzt ja das QM in Austria--also doppelt so traurig.

    Na ja der Satz kostet knapp 100 Euronen, ist verschmerzbar.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ducati hat 2018 ein Service Bulletin ausgegeben, das den Werkstätten

    Mineralöl SAE 80W-90 vorschreibt. Und zwar für alle Modelle und Baujahre.


    Ich fahre das auch an der KTM (Cobrra), die Kette sieht massiv sauberer aus und es klebt kaum Dreck dran.

    Wenn man mit nem Lappen reinigt ist der auch nicht mehr so schwer schwarz-dreckig wie noch mit den diversen Sprays.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Und wie gesagt--Jeder hat einen anderen Favoriten.

    Es wird dir auch jede Werkstatt was Anderes vorschlagen.


    Und noch einmal.

    Das Kettenfett befindet sich in den Rollen und die sind mit O oder X oder R Ringen abgedichtet.

    Das hält ein Kettenleben lang und kann auch nur getauscht werden wenn man die Kette in ihre Einzelteile zerlegen würde.

    Im Prinzip bräuchte man eher ein Mittel das die Gummiringe pflegt.

    Bei der Kette geht es nur um den Rostschutz, daher ist auch die Haftkraft wichtiger als die Schmierkraft.


    Es ist also egal welches Kettenspray du verwendest--die erfüllen Alle die Erforderungen.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016