Elektronik- / Blinkerprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein echt lästiges Problem mit meiner 790er.

    Mein Blinker fängt einfach an zu blinken, obwohl ich den Schalter nichteinmal berühre.

    Die LEDs "zittern" dann unregelmäßig und es wird teilweise sogar eine "Blinkerkontrollleuchten"-Fehlermeldung im Display angezeigt.

    Es kommt auch des öfteren vor, dass ich den Blinker nicht mehr ausschalten kann. Wechseln zwischen "links blinken" und "rechts blinken" geht dann aber noch.

    Meist hat sie das Problem nach einer Regenfahrt. Heute hatte ich es sogar nach dem Waschen in der SB-Box.


    Als es letztes Jahr das erste Mal aufgetreten ist, bin ich sofort zum Händler gefahren. Natürlich hatte sie das Problem beim vorführen nicht mehr :rolleyes:

    Der Meister hat dann meine Steckverbindungen mit etwas Kontaktspray eingesprüht und danach hatte ich auch längere Zeit Ruhe.


    Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.

    Die einzige Anpassung an der Elektrik wurde im Zuge des Anbaus der kurzen Kennzeichenhalterung, welches ja ein eigenes Brems-/ Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung besitzt, durchgeführt.

    Die Lötstellen für diese Kabel sind mit Schrumpfschlauch und Isoliertape gegen Spritzwasser geschützt.

    Allerdings habe ich nichts an der Blinkerverkabelung verändert!


    Hat von Euch einer eine Idee woran das liegen könnte?


    PS: in diesen beiden Videos sieht man recht gut was ich meine:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gojak ()

  • Ich tippe mal darauf, dass der Blinkerschalter defekt ist. So ein Problem gab es auch beim Motorrad Dauertest. Dort haben sie es auch zuerst mit Kontaktspray versucht. Nachdem sie die linke Armatur getauscht hatten war wieder ruhe.

    Ich hatte das bei meiner kurz mal bei kälterem Wetter, jetzt ist aber wieder Ruhe.

  • Habe das gleiche Problem, nur bei Nässe, war noch nicht beim freundlichen damit. Wenn du vor mir eine Lösung hast freue ich mich über das Ergebnis.

  • Ich habe meine Maschine am Donnerstag wieder vom Freundlichen abholen dürfen.

    Nachdem ich Ihm die Videos gezeigt hatte, wurden die Ersatzteile sofort bestellt.

    Die Lichtbedieneinheit wurde auf Garantie getauscht.

    Laut meinem Händler scheint KTM dieser Fehler bekannt zu sein, da diese den Garantieantrag ohne große Probleme sofort akzeptiert hätten.


    Ob das Problem jetzt behoben ist, wird die nächste Regenfahrt zeigen.

  • Danke für die Info. Beim letzten Regen hat hatte ich es nicht, wollte bei nächster Gelegenheit auch ein Video machen. Vielleicht bemühe ich einfach den Gartenschlauch und dann ab zum freundlichen

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.