Generatordeckel undicht,..und dann das!

  • Besteht da nicht die Gefahr, das sich angekratzte Teile lösen könnten....

    den würde ich tauschen.

    Nein. Die Kraft von diesem Magnetband ist extrem stark. Die ganzen Brösel die sich abgeschabt haben inklusive dem Shim klebten fest an der Innenseite des Rotors. (Deswegen braucht es auch den Abzieher um den Deckel abzunehmen. Mit den Händen bekommst du den nie runter, so stark ist die Anziehungskraft.) Auf jeden Fall ordentlich saubermachen, daß keine losen Metallspäne mehr drin sind, dann geht das schon.

    Laufen lassen solange es funktioniert.

    Keine gute Idee. Ich will nicht nochmal die ganze Arbeit machen wie das Öl ablassen, den Deckel abnehmen, alles säubern, neue Dichtung drauf usw. Lieber gleich richtig machen. Der Stator kommt jedenfalls raus, da will ich nichts flicken.

  • Klaro ist der Magnet extrem stark, aber Wunder kann er auch nicht vollbringen...

    wenn sich die Magnete nur lösen, und deine sind nun mal schon vorgeschädigt, dann sieht es dann so aus.....

    Wegen defektem Lager nur ein Limaschaden, oft aber auch ein kapitaler Motorschaden.... siehe Fotos von Yamaha R1/ Fz1

    ( andere Hersteller haben auch ihre Probleme :zwinker:)

    aber, ich will dir nicht dreinreden...


    1.JPG2.JPG
    3.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich kann nur wiedergeben was man mir gesagt hat, was man machen könnte, bzw. sollte.


    Der Magnet ist ein einteiliges Band, keine einzelnen Magnete.( So sieht es jedenfalls aus.) Gehalten von dem Metallstreifen obendrüber, der eben alle paar Zentimeter durchgescheuert ist.


    Den Stator tausche ich, beim Rotor scheue ich etwas die knifflige Arbeit. Wie auch immer ich mich entscheide, ich muß jedenfalls noch auf den Ersatz warten. Ebenso auf die nötigen Sonderwerkzeuge von KTM. In der Hoffnung das ich das olle Ding auch abgezogen kriege...:crazy::denk:

    Hier mal ein dickes Dankeschön an Stefan, der mir die gebrauchten Teile besorgt, bzw. umarbeitet.:winke::Daumen hoch::applaus:


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Kürbiskern ()

  • Das Shims irgendwann in einem Motorgehäuse auftauchen (mit oder ohne Auswirkung), kann zwei Ursachen haben.

    1.) Schlechter Quickshifter, welcher nur die Zündung unterbricht, während die ECU ungemindert weiter einspritzt. Die Schaltunterbrechung liegt meist bei 60 bis 70 Millisekunden. Bei z.B. 10000/min bedeutet das 5-6 Gaswechsel in dieser Zeit. Also 5-6 unverbrannte Gasfüllungen die in den glühenden Krümmer/ Auspuff geschoben werden. Wenn sich diese nicht unbedeutende Gasgemischmenge unter entsprechenden Umständen entzünden, verpufft das Ganze und es entstehen bis zu 8 Bar Druck im Auspuffsystem (wurde bei Nachforschungen durch KTM so ermittelt). So ein auspuffseitiger Druck wirkt auch gegen die Auslassventile, welche ja im geschlossenen Zustand durch ihre Ventilfeder in den Ventilsitz gepresst werden. Der Druck ist aber im schlechtesten Fall größer als die entgegenwirkende Kraft der Ventilfeder, so dass das Auslassventil aufgedrückt wird. Dann verliert aber das Ventil bzw. der im oberen Ventilteller liegende Shim den Kontakt zum Schlepphebel, von dem der Shim eigentlich in seiner Tasche gehalten wird. Wenn es dumm läuft, fliegt er sogar aus der Tasche heraus. :kacke: Dann geht der Schlepphebel direkt auf den Ventilteller, es entsteht riesiges Spiel zwischen Schlepphebel und Nocke ... die Nocke schlägt mit jeder Umdrehung lautstark auf den Schlepphebel ... was entsprechende Klappergeräusche und durch die geringere Ventilöffnung Leistungsverlust bedeutet. Wohin der verlorene Shim dann fliegt bzw. wandert ... ist reines Glücksspiel. Das kann glimpflich ausgehen ... oder zu krassen Motorschaden werden. :amen:


    2.) Bei Wartungsarbeiten ... Ventilspiel einstellen ... fällt ein Shim beim Austauschen in den Zylinderkopf und wird nicht mehr gefunden. :kacke: Entweder es bleibt unbemerkt ... oder der ausführende Mechaniker spielt Lotto, weil er deswegen nicht noch auf eigene Kosten den entsprechenden Motordeckel abbauen will und zudem dann eine neue Deckeldichtung braucht. Im Falle eines Motorschadens gibt es dann eh 1000 verschiedene Ausreden und Begründungen. Dann war halt KTM schuld ... oder der Fahrer (Motor überdreht). :rolleyes:


    Über den Kettenschacht kann der Shim auch ins untere Motorgehäuse gelangen ... und wie hier offensichtlich geschehen, auch in die Lichtmaschine.


    Das in diesem Fall der Shim vom Vorschaden "übriggeblieben" ist ... dürfte naheliegend sein. Vertrauen ist Glücksspiel ... wie sich immer wieder bestätigt. :traurig:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also, kurz zusammengefaßt, für alle interessierten...:ja::grins:


    Stefan war wieder mal sehr hilfreich, denn er hat mir einen gebrauchten Rotor einer 1290er SDR besorgt, ebenso einen gebrauchten Stator. Hier mußte allerdings das Kabel des alten Stator´s verwendet werden, weil die SDR einen anderen Stecker hat. Dann noch ein paar nützliche Hinweise zur Demontage / Montage des Lima-Deckels.

    Außerdem gab er mir noch den Tipp die Deckeldichtung der SDR 1290 Nr. 61230040100 zu verwenden, denn die sei im Gegensatz zu den RC8-R Dichtungen geändert worden um die Dichtigkeit zu verbessern. Bei der Originaldichtung war am unteren Rand wohl nicht ohne Grund mit flüssiger Dichtung "nachgeholfen" worden.


    Das hatte aber nicht wirklich funktioniert.:Daumen runter::motzki:


    In diesem Sinne... ein großes DANKESCHÖN an den Mann aus Niederbayern.:Daumen hoch::winke::applaus::knie nieder::sensationell:


    Gruß

    Markus

  • Wieder mal eine Rückmeldung :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Und top, beide Teile, Rotor und Stator sind ausgetauscht :Daumen hoch:

    so muss es sein, alles andere wäre Mur. gewesen

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Meine Befürchtung den Rotor nicht abzubekommen konnte Stefan schnell zerstreuen. :Daumen hoch:


    Er hatte mir seinen Abzieher ausgeliehen, damit ging es problemlos, ohne großen Kraftaufwand. Da war die Demontage und Montage des Deckels schon fummeliger.:teuflisch:

    Zum Glück:ja::applaus: konnte er einen Rotor besorgen, denn die Dinger gehen quasi nie kaputt, werden also nicht gerne mitgekauft bei einem Motor in Teilen, weil man sie hinterher nicht mehr los wird.


    Gruß

    Markus