KTM 1050 ADV knacken im Motor, Leerlauf auf Hauptständer

  • Hallo KTM'ler,


    ich bin seit 30.000km stolzer Besitzer einer KTM1050.

    Komme gerade aus dem Balkan zurück und habe mich heute um ein seltsames Geräusch beim rangieren gekümmert.


    Aufgebockt am Hinterrad gedreht und höre ein knackendes Geräusch aus dem Motor.

    - bin zuvor gut 50km gefahren, Motor warm

    - Hinterrad dreht ohne Ketter sauber ohne Geräusch (Lager wurde bereits bei 8.000km gewechselt)

    - Geräusch kommt nicht vom Schleifschutz

    - Ritzelmutter ist normal, sitzt fest


    Das knackende Geräusch kommt direkt aus dem Motor, wenn ich auf der linken Seite über dem Ritzel mit dem Ohr im Abstand von 15cm höre.

    Hört sich ungesund an, ähnlich dem wie das ehemals defekte Lager im Hinterrad.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?



    Gruß aus Bayern

  • Habe mal noch bisschen rum probiert...


    Auf dem Haupständer mit laufendem Motor im 1.Gang hört man nichts Ungwöhnliches.

    Wenn ich die Kupplung ziehe dreht das Rad weiter, so das ich es mit dem Fuss nicht stoppen kann.


    Kann es sein das die Kupplung nicht mehr sauber trennt und deshalb im Leerlauf etwas aneinander reibt?

  • letzteres sollte normal sein. Das Öl ist noch kalt, da dreht sich das Hinterrad noch ordentlich mit.

    Zum Geräusch... gute Frage. So wie du es beschreibst vielleicht das Getriebeausgangslager, als das was hinterm Ritzel liegt. Ist aber nur ne Vermutung. So ein Problem ist hier glaube noch nicht thematisiert wurden. Aber das das Radlager nach 8tkm Rum war, ist auch nicht normal oder:sehe sterne:

    Grüße
    André :wheelie:

  • der slowenische KTM-Vertragshändler hat mich beim Lagerschaden doch auch noch tatsächlich gefragt ob ich durch das Wasser gefahren bin....


    ... dabei steht doch ADVENTURE drauf !



    Ich bin mir nicht sicher wenn ich beim Händler vorbei fahre ob ich dort eine kongretere Vermutung bekomme.

  • Bist du zu Anfang vielleicht mal längere Zeit mit einer zu stramm gespannten Antriebskette gefahren?

    Und dein Getriebe-Ausgangslager hat es länger überlebt als dein Radlager?

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ich habe sie vom Händler als Vorführer gekauft, es waren bereits ca. 5.000km auf der Uhr.


    Beim Radlagerwechsel in Slowenien war die Kette schon gut straff. Der einzige dort ansässige Händler hat im Verkaufsraum auch nur die LC4's stehen gehabt.

    Der war mit dem Typ Adventure eher weniger vertraut und hat sich wohl um die 4cm Regel nicht gekümmert.

    Zu Hause habe ich es bemerkt, dirket beim Händler wäre ich nicht auf die Idee gekommen.


    ANSONSTEN war sie nie zu straff, das klappern der Kette bei Unebenheiten war eigentlich immer da.

  • so, zurück vom Händler bin ich nicht recht viel schlauer...


    "da kann man gerade gar nichts machen, einfach weiter fahren und beobachten"


    Habe versucht bei 3 anderen Maschinen das Geräusch zu finden, eine hatte ansatzweise ein knacken, die beiden anderen überhaupt nicht.


    Er hat mit mitgeteilt das er seit es den Motor gibt, 2008, er noch nie von einem Problem im Getriebe oder dergleichen gehört.

    Also ingnoriere ich es einfach.

    Sowieso ist ein Moped zum fahren und nicht zum schieben....

  • Nur mal so ne Frage. Die Kette kann es nicht sein? Z. B. ein festsitzendes Kettenglied? Wieviel hat den der Kettensatz schon drauf?

  • Nur mal so ne Frage. Die Kette kann es nicht sein? Z. B. ein festsitzendes Kettenglied? Wieviel hat den der Kettensatz schon drauf?

    Sowas hat bei mir beim fahren so ein Jacktack-tack-tack Geräusch gemacht. Kam aber logischerweise nicht direkt aus dem Motor. Wobei so ein Geräusch immer schwer zuzuordnen ist. Aber ein Versuch wäre es wert, ohne Kette zu testen, wobei man dann die kette neu vernieten müsste

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hatte das mal auf meiner Tiger. Am vorderen Ritzel ist der Radius halt viel kleiner und die Kettenglieder werden dadurch natürlich viel mehr "geknickt"


    Gruß Fritz

  • so, heute bin ich schlauer geworden!


    Habe die Kette nochmals ausgehängt und nach Auffälligkeiten gesucht.

    Und siehe da, die Kette ist auf der Radzugewandten Seite leicht angeschliffen.


    Nach etwas suchen habe ich eine abgeschliffene Stelle am Schalthebel gefunden!!

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das passt genau zur Kette.


    Ich vermute das durch die abgenutzte Kettenführung zum schlackern der Kette im Bereich Ritzel führt

    und sich somit die Kette '"aufschwingt.


    Hat von euch schon mal jemand das gehabt?

    Kann das die Ursache sein?

  • nach 30tkm ein abgenutzte Kettengleitschutz? Erscheint mir etwas arg früh. Hatte meinen mit 30tkm mal draußen zum Nachmessen: Verschleiß an dem Teil nahezu Null!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Der angeschliffene Schalthebel meine ich ist ein bekanntes Problem bei der 1050er gewesen, ich glaub die wurden dann getauscht gegen den Schalthebel der 1190er, dann war Ruhe, :wheelie:

  • Der angeschliffene Schalthebel meine ich ist ein bekanntes Problem bei der 1050er gewesen, ich glaub die wurden dann getauscht gegen den Schalthebel der 1190er, dann war Ruhe, :wheelie:

    Genau so ist es. Meine Holde hatte auf ihrer 1050 das selbe Problem und bekam deshalb einen neuen Schalthebel von der 1190/1290.


    An der 1050 wurde eine "Sparversion" nicht klappbar verbaut. Fraglich ob es dann wirklich billiger war nach all der Austauscherei.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • nach 30tkm ein abgenutzte Kettengleitschutz? Erscheint mir etwas arg früh. Hatte meinen mit 30tkm mal draußen zum Nachmessen: Verschleiß an dem Teil nahezu Null!

    Bei meiner 30.000er-Inspektion muss nicht nur die Kette selbst, sondern auch alles anliegende komplett getauscht werden, weil sich die Kette am Gleitschutz regelrecht sauber schmirgelt. Ist die Kette etwas zu locker eingestellt, läuft sie nicht mehr sauber in den Gleitschutz hinein, sondern "springt" dort hinein. Das klappert dann ohne Ende. Hoffe, dass die Geräusche nach der Inspektion nicht mehr da sind. In 2 Wochen kann ich ein Update dazu liefern.