KTM 950 SM Leistungsentfalttung

  • Hallo....Habe meine KTM Recht neu...Mir fällt auf daß die bei voller Beschleunigung ab ner bestimmten Drehzahl nen Schub bekommt als wenn ein" turbo" einsetzt.ist ein wenig blöd beschrieben aber ist das normal bei der 950 SM.hatte schon andere V2 aber da war das nicht so extrem mit der Leistungsexplosion.....hoffe ihr wisst was ich damit meine??!! Gruß Karsten

  • Hmmm hattest Du vorher eine Harley ;-)



    Wahrscheinlich spürst Du nach einer kleinen Delle im Drehmomentverlauf den Wiederanstieg der Leistungskurve. Ob es bei Deiner 950er normal oder nicht ist, kann hier wohl nicht festgestellt werden. Einfach fahren :-)

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :grins::grins::grins:GOTTSEIDANK ist es SO!!!!! Nur so ist es schön, das war der Grund warum ich zur Vergaserversion seinerzeit tendiert habe. Meine Sumo hat/hatte über das gesamte Drehzahlband eine schöne Kraft und Leistungsentfaltung. JA auch mit diesem Ektrapunch obenrumm. Ist MEn schöner zu fahren als dieser "Tritt ins Kreuz" von den Einspritzern. Außerdem wie du geschrieben hast. Ist doch Super wenn sie so bei gefühlten 7000/rpm noch ein Schauferl drauflegen kann:lol::Daumen hoch:

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Ist der Hobel luftfitermäßig, vergasertechnisch und Auspuffmäßig original?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das z.B. ein anderer Luftfilter eine ungleichmäßigere Leistungsentfaltung zur Folge hat.

    Original ist die 950er ziemlich perfekt abgestimmt, und sie reagiert auch eher empfindlich auf Veränderungen im Luft-/Ansaugtrakt-/Auspuffbereich

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • wenn man die 950er mit der 990er (SuperDuke) vergleicht ist die Entfaltung deutlich gleichmäßiger, 990er Motor auf Vergaser gibt dank schärferer Nocke auch oben nochmal einen spürbaren "Punch" (was je nach Situation auch mal stressiger ist). Zusammengefasst, meine Erfahrung mit dem 950er SM Motor ist dass er eine sehr angenehme und gleichmäßige Leistungsentfaltung hat welche es erlaubt sich voll aufs Kurven zirkeln zu konzentrieren

  • Ja bei meiner 950er ist es so daß sie bei Vollgas kräftig beschleunigt und ab einer bestimmten Drehzahl gibt es so einen kräftigen Schub das man in den kleineren Gängen Angst hat das sie vorbe hoch geht.glauve in einer Kurve wäre das fatal

  • Also Luftfilter weiß ich nicht aber vom Auspuff habe ich eine offene akrapovic drunter.....hoffe ich hab's richtig geschrieben....lach

  • Ja bei meiner 950er ist es so daß sie bei Vollgas kräftig beschleunigt und ab einer bestimmten Drehzahl gibt es so einen kräftigen Schub das man in den kleineren Gängen Angst hat das sie vorbe hoch geht.glauve in einer Kurve wäre das fatal

    Ist es bei ausreichend Grip nicht, dann geht es auf einem Rad weiter. Du gewöhnst Dich schnell an den Extrapunch:wheelie:

    Gruss bricoleur