Vibrieren / pulsierender Bremshebel

  • Moin zusammen,

    ich gehöre zu denjenigen die günstig eine neue SDR Modelljahr 2018 geschossen haben. An der SDR habe ich schon einige Veränderungen vorgenommen unter anderem PVM Felgen, Wave Bremsscheiben und V-Trec Hebel.


    Nun zu meiner Problemstellung:


    Bei gewissen Geschwindigkeiten habe ich ein vibrieren beziehungsweise pulsieren im Bremshebel was äußerst unangenehm ist. Die Vermutung lag nahe, dass es an den Felgen beziehungsweise an den wave Bremsscheiben liegt. Daraufhin habe ich mir eine Messuhr besorgt und habe heute einmal das Spiel der Scheiben kontrolliert. Mit einer maximalen Abweichung von 0,07 mm liegen die Scheiben, so denke ich im Toleranzbereich.

    Woher kommen diese Vibrationen dann?

    Oder hat die SDR so empfindliches ABS??

    Gruß René

  • Das Problem kenne ich.

    Wave-Scheiben durch Originalscheiben ersetzt: Problem gelöst.


    Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit meiner 990 SD-R.

    Wave-Scheiben durch Originalscheiben ersetzt: auch hier, Problem gelöst.


    Ich montiere nie wieder Wave-Scheiben.


    Gruss Sepp

  • Wie gesagt die Wave Scheiben habe ich mit der Messuhr vermessen, demnach ist alles gut! Oder liegt es an der Form der Scheiben bzw. der Recht kleinen Auflagefläche der Bremsbeläge?


    Das mit dem ABS abschaltet werde ich auf jeden Fall mal probieren!

  • Hast du schon mal den Winkel von Deinem Nummernschild gemessen????

    Ich glaube das wird richtig teuer !!!!


    Gruß Matze