Einschaltverzögerung fürs Licht und für Verbraucher am Zündungsplus

  • Eine Off Topic Frage noch :grins:


    Weiß zufällig jemand wieviel Kriechstrom sprich Ruhestrom so eine Duke hat bzw. haben darf?

    Meine heute gemessenen 72mA kommen mir fast ein bisschen viel vor. Ok, ist auch nur ein ungenaues Hobby Multimeter gewesen und kein professionelles Multimeter, aber trotzdem kommt es mir viel vor, oder?

    Hat das von euch schon mal jemand zufällig an seinem Bike gemessen?

  • Ich glaube(!), da es gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Motorradfahrer immer mit Licht unterwegs sein müssen, dass sich die Hersteller einfach dachten, ok, dann "entmündigen" wir die Motorradfahrer einfach und schalten das Licht automatisch ein, sobald die Zündung eingeschalten ist.

    Ohne es genau recherchiert zu haben, hat man einfach die Ami-Land-Praxis irgendwann adapptiert. Kann das Jahr nicht mehr daherbeeten.

    Bei den Moppeds aktueller Baujahre ist es so: Sobald die Zündung an ist, gehen auch alle Lampen u. Verbraucher an. Finde ich persönlich nicht gut gelöst.

    Wie sieht es mit Warnblinkeinrichtung z.B. während der Fahrt aus, um nachfolgenden Verkehr aufmerksam zu machen... Fehlanzeige. Schaut nach, dürfen wir nicht, oder habe ich es verpasst? Gehöre zu einer Generation, welche Beleuchtung zum Selbstschutz noch separat einschalten durfte und kenne keinen Biker der die Option auch tagsüber beleuchtet durch die Lande zu fahren nicht benutzt hätte. Zusätzlich sollen wir uns noch Bauarbeiter-Warnwesten überziehen. Irgendwann ist es es doch mal gut.


    Imsonsten finde ich den Thread von Weity hier sehr cool. Man verbaut schon einige zusätzliche Verbraucher. Für´s Phone, TomTom, Sena o.ä. oder RDKF-System und und.

    Da gibt es Potential. Mich würde z.B. eine tolle, kleine Lösung für Reifentemp und Luftdruck anmachen. Habe aber noch nicht abschließend hierfür eine sinnvolle, gute Bude/Lösung gefunden.

    So ein Autoteil kann es doch auch nicht sein. Lenkerlösung, von mir aus auch durchschalten wäre toll.


    Aber hast eh recht, mit den 30sec. hab ich's wohl etwas zu gut gemeint, werd das auf ~15sec. reduzieren :Daumen hoch:


    Nu, dass kann ja jeder wie er mag machen. In der Findungsphase ist man eher bescheiden.

    Danke für die tolle Idee.

  • Naja, du darfst nicht vergessen dass man ja erst starten kann/soll wenn das Kombiinstrument seinen "Testlauf" gemacht hat und auch alle Steuergerät aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren sind.

    Hab das noch nie gestoppt, aber würde so auf ca. 5sec. tippen von Zündung EIN bis "Startfreigabe".


    Aber hast eh recht, mit den 30sec. hab ich's wohl etwas zu gut gemeint, werd das auf ~15sec. reduzieren :Daumen hoch:

    Moin,


    ich liege da in der Mitte. 20 sec sind bei mir gut passend.


    Grüße

  • Mich würde z.B. eine tolle, kleine Lösung für Reifentemp und Luftdruck anmachen. Habe aber noch nicht abschließend hierfür eine sinnvolle, gute Bude/Lösung gefunden.

    So ein Autoteil kann es doch auch nicht sein. Lenkerlösung, von mir aus auch durchschalten wäre toll.

    Ich hab das Teil hier montiert. Hab es aber eher selten eingeschalten

  • Meine heute gemessenen 72mA kommen mir fast ein bisschen viel vor

    Das ist viel. Zu viel. Rein rechnerisch wäre deine Batterie nach 2 Tagen platt.

    Mach nochmal eine Messung über längere Zeit nach dem Abschalten der Zündung. Oft wird vom Steuergerät die Peripherie stufenweise ausgeschaltet und der Ruhestrom sinkt nach ein paar Minuten auf einen realistischen Wert. So im einstelligen mA Bereich...

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Naja, das Problem ist ich komm nicht wirklich an die Batterie heran ohne den Tank abzubauen. Und just for fun mach ich das heute nicht nochmal :zwinker:

  • Das ist viel. Zu viel. Rein rechnerisch wäre deine Batterie nach 2 Tagen platt.

    Mach nochmal eine Messung über längere Zeit nach dem Abschalten der Zündung. Oft wird vom Steuergerät die Peripherie stufenweise ausgeschaltet und der Ruhestrom sinkt nach ein paar Minuten auf einen realistischen Wert. So im einstelligen mA Bereich...

    Stimmt, habs gerade auch ausgerechnet... Nach genau 48 Std. müsste meine Batterie eigentlich komplett leer sein :grins:

    Also das kann schon mal nicht stimmen.


    Nur glaub ich dass ich mit meinem Multimeter vermutlich auch gar nicht im 1stelligen mA Bereich messen kann.

    Müsste mir mal ein professionelles Multimeter ausborgen damit ich's wirklich exakt messen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hast du ein Bild vom montierten Display?

    Hier bitteschön:


    20190514_154432.jpg


    20190514_153615.jpg


    Reifendruck hab ich eigentlich vorne 2,2bar und hinten 2,5bar.

    Das Display zeigt momentan 0,1bar weniger an, aber da es heute relativ kühl ist denke ich dass das ziemlich genau passt

  • Weils mich jetzt wirklich mal interessiert hat hab ich in meinem Werkstatthandbuch nachgelesen, wieviel Kriechstrom "normal" ist.

    Laut Werkstatthandbuch ist alles über 0,5mA zu viel!

    (Da liefern ja sogar meine statisch aufgeladenen Haare mehr Strom :grins:)


    Nur um das messen zu können reicht mein Hobby Multimeter mit Sicherheit nicht mehr aus


    Vielleicht hab ich mal Bock und borg mir ein Profi Gerät aus und mess das dann nochmal ordentlich :Daumen hoch:

  • Ist schon sehr viel. 0,5ma Ist evtl. übertrieben, aber 72 müsste zu viel sein und damit dürftest du deine Maschine bisher auch nicht 2 Wochen stehenlassen können. Denke also Messfehler oder irgendein Verbraucher war noch dran. Bei der Buell meines Vaters hatten wir mal gemessen, nachdem neue Heizgriffe mit Relay geschaltet wurden. Dort haben wir 1mA gemessen. Das ist völlig in Ordnung denke ich mal.

  • Ensulfatisieren (oder wie das heißt) macht mein Ladegerät automatisch nachdem es die Batterie voll geladen hat.


    Du hast ja eine super Batterie. Bei einer Lithium Batterie wird dir der Recovery Modus jedoch eher schaden. Am besten kaufst du dir ein Ladegerät für eine Lipo Batterie.


    CETEK Lithium

  • Danke, die Batterie hat der Vorbesitzer spendiert :zwinker:

    Wie gesagt, ich persönlich hab null Tau was das Thema Batterie angeht. Hat mich auch noch nie wirklich interessiert. Solange sie funktioniert passt's für mich :grins:


    Deshalb danke für die Info und den Link Finnisti! :Daumen hoch:


    Momentan hab ich das Ladegerät in Gebrauch:

    20190514_183139.jpg


    Hab das vor Jahren mal bei Louis gekauft.

    Meinst du dass ich das besser nicht für meine Batterie verwenden sollte? Und warum nicht?


    Wie gesagt, wär doch mal eine Idee wenn du einen eigenen Thread zum Thema Batterie starten würdest. Ich hab keinen Tau von der Materie, aber interessiert mitlesen würd ich auch :zwinker:

  • Es gibt extra Lithium Ladegerät und es wird an vielen Stellen vehement davon abgeraten ein anderes zu verwenden, genau so aber auch kein Lithium Gerät an einer Säure-Baterie. Die Lithium Baterien werden anders geladen und in den Geräten ist meines Wissens nach eine intelligentere Elektronik, die die Zellen abgestimmt gleichmäßig auflädt und ein normales Gerät achtet darauf nicht..... Es gab einen technischen Hintergrund :D

  • Naja, hatte meine Batterie übern Winter ausgebaut und in der wollig, warmen Stube mehrer Wochen lang an meinem Ladegerät hängen. Wusste ja nicht, dass das nicht so geeignet dafür ist :grins:

    Hat ihr anscheinend aber auch nicht geschadet ??‍♂️


    Und 100 Eier jetzt extra für ein neues Ladegerät ausgeben... :denk:

    Für das Geld bekomm ich auch schon ne neue Batterie wenns is

  • Hast vollkommen Recht. Wollte es so auch nicht bewerben, ich habe selber keine Ahnung :D Das waren nur die Infos die ich auch die Schnelle im Kopf hatte. Bei Lithium Batterien wird halt meist immer ein spezielles Ladegerät empfohlen. Ob es nur Marketing ist....wer weiß :)

  • Da haben Konrad und TheWrongGuy6 recht, da gibts auch schon etliche Beiträge dazu (Suchfunktion!).

    Einige LiFePO4-Batterien haben auch schon eingebaute Elektronik für den Zellen-Ladungsausgleich.

  • Wenn ihr nicht damit angefangen hättet, dann wüsste ich gar nichts davon und würde meine Batterie auch weiterhin in aller Ruhe mit meinem alten Ladegerät laden!


    Dank euch werd ich in Zukunft jetzt immer ein schlechtes Gewissen dabei haben! Also Danke für nichts!!!:motzki::motzki::motzki:





    :achtung ironie: :grins: