...... Erschreckend, wie viele sich dann im Nebel gedankenlos auf ihre Lichtautomatik verlassen und nicht merken, daß sie immer noch ohne Abblend- und Rücklicht unterwegs sind.
Hakim
Das Problem Mensch und Maschine ist allgegenwärtig....
...... Erschreckend, wie viele sich dann im Nebel gedankenlos auf ihre Lichtautomatik verlassen und nicht merken, daß sie immer noch ohne Abblend- und Rücklicht unterwegs sind.
Hakim
Das Problem Mensch und Maschine ist allgegenwärtig....
Das Mit- und Nachdenken ist ja auch nicht mehr in Mode.
Warum auch, wenn einem so viele Helferlein das Denken abnehmen.
Wie haben wir das bloß alle früher gemacht, als es noch richtige Lichtschalter gab?
Haben wir - einfach ein paar Meter mit ohne Licht zurückgelegt und es dann ein geschaltet, als wir es bemerkt haben?
Moin,
nee, einfach aus gelassen weil's erlaubt war.
Grüße
Früher....ja früher...erst mal den Benzinhahn aufdrehen, dann eine Weile warten, dann Choke ziehen je nach Temperatur,
Zündung einschalten, kurz durchatmen, Anlasser marsch.....
und, da waren noch die Geräte mit Kickstarter, was für ganze Kerle, und wehe man machte was falsch....
Glaub mir, ich kenn das noch, und so lange ist's noch gar nicht her...
Jedoch hatte meine noch nicht mal einen Zündschlüssel, da sie nicht mal eine Batterie hatte
Der Kickstarter war genug Diebstahlschutz, mehr brauchte es da nicht
Dafür aber auch um 30kg leichter als die heutigen 690iger und das ganz ohne Schnick Schnack und BlingBling
Stimmt. Besonders wenns kälter ist. Durch die Erwärmung durch Verbraucher und/oder Startversuche erwärmt sich die Batterie und der Innenwiderstand sinkt = Mehr Strom kann abgegeben werden. Das Relay ist mit Lionen Batterie also garnicht so sinnvoll.
Weity: Du hast doch eine Li-Batterie, deshalb (obiges Zitat TheWrongGuy6) wird sich dein Vorhaben bei niedrigen Außentemp. (ca. < 10°C) sogar nachteilig auswirken. Zitiertes stelle ich auch selbst fest.
Gruß Linsi
Ja, das Relais am Licht hab ich eh noch nicht eingebaut, nur das für ACC2, und das bleibt auch.
Ob ich's beim Licht jetzt auch noch einbaue, weiß ich noch nicht, da ich ja jetzt wieder was dazu gelernt habe
Nur denk ich mir, die Steuergeräte, die Benzinpumpe, das Kombiinstrument etc. werden die Batterie doch auch schon genug belasten sobald ich die Zündung einschalte, oder?
Machts da wirklich Sinn wenn das Licht zusätzlich auch noch brennt bevor gestartet wird?
Wenn ich bei niedriger die Außentemp. (ca. < 10°C) sofort nach Zündung an starte, tut sich die Batterie (Li) sehr schwer, z.T. stellt sich die Uhr zurück (mangels Energie), der Anlasser dreht nicht mit voller Geschw., es ist einiges an Orgeln nötig, bis die Karre läuft. Wenn ich dagegen ca. 20-30 Sec. nach Zündung ein (mit Licht) warte, dann zieht der Anlasser auch < 5°C voll durch, Karre startet sofort.
Gruß Linsi
Cool, danke für die Info!
Ich fahr zwar nicht wenn es so kalt ist, aber werd das vielleicht auch mal testen.
Wenn mein Moped längere Zeit steht und ich in so einem Fall auch schon mal längere Zeit orgeln musste, schalte ich jetzt immer zuerst die Zündung ein, warte bis das Kombiinstrument seinen Testlauf gemacht hat und mach danach wieder die Zündung aus. Dann nochmal Zündung ein, warten bis das Kombiinstrument seinen Testlauf gemacht hat und dann starte ich.
Dann kommt sie auch immer sofort.
Ich hab das bisher immer darauf zurückgeführt dass die Benzinpumpe bzw. der Injektor ein 2tes mal einspritzt und ich dadurch mehr Sprit beim Kaltstart habe ??♂️
Ja, dein Vorgehen "2 x Zündung an" hat wohl den gleichen Effekt, wie das "ca. 20 - 30 Sec. Warten" mit Zündung an.