DRL (TFL) nur Led-Streifen?!

  • ich weiss es nicht genau, aber wenn das zulassungsfähig wäre, hätte es KTM gemacht. Ich kenne keine Tagfahrlichter hinter Milchglas.

    Das ändert aber nix an der Frage! Bei Autos kannst du auch jeden scheiß umprogrammieren.


    Wenns im stand leuchtet, dann ist es auch während der Fahrt möglich. Technisch zumindest.

  • I will make some pictures tomorrow of mine with engine running


    On my ex 1290saS the drl was a lot brighter.


    O my ex 1200gs lc the drl was also diffuse(not clear but dull so it didn't dazzle)

  • In DE ist es nicht erlaubt dass das Tragfahrlicht bei Abblendlicht unverändert weiter leuchtet. Es muss glaube ich zumindest gedimmt werden

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • In DE ist es nicht erlaubt dass das Tragfahrlicht bei Abblendlicht unverändert weiter leuchtet. Es muss glaube ich zumindest gedimmt werden

    richtig

    wird Licht eingeschaltet muß das TFL aus oder stark gedimmt sein .

    Kann man auch bei Pkw Anbauanleitungen für nachträgliche TFL lesen .

    Gehen tut manches nur beim xxx steht man dann blöd da .....


    Die Zusatz Lichtstäbe re u li sind so in D offiziell Verboten ..:zwinker:

  • Die Zusatz Lichtstäbe re u li sind so in D offiziell Verboten

    Hoffentlich weiß das auch der TÜV.

    Hatte mich auch schon gewundert, dass die Lichtstäbe nicht leuchten und das TFL nur aus der unteren LED-Einheit besteht.

    Meine Konsequenz: TFL ist abgeschaltet. So bin ich immer mit dem "richtigen" Licht unterwegs.

    Gruß

    Helmut

  • Hoffentlich weiß das auch der TÜV.

    Bei uns weiß das die VE sehr genau

    Deswegen haben auch so einige " Beleuchter " richtig Spaß mit denen ......

    Du darfst aber auch mit " nur TFL " an der Maschine Machen .

    Was anderes hab ich an der einen Maschine gar nicht dran :zwinker:

    Fahr zwar selten auf der Straße aber durch die Kontrolle wurde ich ohne Beanstandung durchgewunken .

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • Ich versteh das nicht, es gibt leute die wollen mit einen christbaum herumfahren, die anderen als glüwürmchen. falls jemand die streifen zusätzlich zum tagfahrlicht haben will, braucht er sich doch nur eine diode zwischen tagfahrlicht und die streifen klemmen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Hallo, mir würden die Streifen leuchtend zum Abblendlicht gefallen. Das wär dann ein schönes Erkennungszeichen : Hallo, hier kommt eine Kati....

    Gruß

    Helmut

  • Und der Läufer wird die Schildkröte auch nie einholen. überprüf doch deine Behauptungen vorher, Zündung einschalten, schauen, starten, schauen, dann ersparst du dir schon wieder das forum zu verstopfen. Die Streifen sind Standlicht, das bei laufenden Motor erlischt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • sigi1995 da hast du absolut Recht.


    Um es passend zu bezeichnen heissen die LED-Streifen oder wie die hier auch immer genannt werden, Positionsleuchten.

    Das TFL ist die untere LED Reihe.

    Das Abblendlicht ist die obere Reihe.

    Beim Fernlicht leuchten alle LED-Reihen.

  • Ich versteh das nicht, es gibt leute die wollen mit einen christbaum herumfahren, die anderen als glüwürmchen. falls jemand die streifen zusätzlich zum tagfahrlicht haben will, braucht er sich doch nur eine diode zwischen tagfahrlicht und die streifen klemmen.

    Ich stehe mehr auf dezent. Unter Christbaum verstehe ich alle, die so Zusatzleuchten ans Moped spaxen...


    Ich will einfach nur die Positionsleuchten als TFL haben... Weils mir optisch super gefallen würde.

    Gibt's denn für Mopeds keine so CAN bus software für den PC? Aus dem Autobereich kenne ich das sehr gut...

    Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen... :rolleyes:

  • Es gibt CAN-Bus Adapter für den Service Stecker.
    Bluetooth OBD2 funktionieren auch, genau wie z.B. die Torque App.

    Eine App zum codieren diverser Gimmicks habe ich leider noch nicht gefunden,

    das ist bei meinem Bimmer deutlich einfacher, aber da gibt's auch mehr Spielereien.

  • Ich fahr ja nur eine Montagsmaschine
    aber ich wundere mich mal wieder ....

    Motorrad steht im Freien
    Zündung an

    = Positionslicht / Standlicht oder beide Leuchtstreifen genannt leuchten

    Motor wird gestartet

    Ausschließlich die unteren Led (TFL ) leuchten und zusätzlich sind immer noch die
    “ Leuchtstreifen “ an .

    Haltet ihr nun die Hand auf das Tacho Display, reagiert der Sensor so wie er soll.

    Er ( der Sensor ) schaltet das TFL aus und das Abblendlicht ein .

    Weiterhin sind die Leuchtstreifen aktiv .

    Das ganze ist in Abhängigkeit der Außenlichtstärke.

    Bekannt auch dadurch das wenn man in einen Tunnel einfährt der Tacho Hintergrund sofort schwarz wird ...


    Fahrt ihr eigentlich oder theoretisiert man nur herum ....

    So langsam kommt der Gedanke auf das der eine oder andere gar nicht so eine Maschine real hat und nur gut findet ..:denk:

  • Fahrt ihr eigentlich oder theoretisiert man nur herum ....

    Hallo,

    mir war tatsächlich nicht mehr klar, ob der Leuchtstreifen nun an bleibt oder nicht.

    Aber Du hast recht: Hier wird langsam nur noch theoretisch diskutiert.

    Ich habe daher meine Wissenslücke wieder ausgefüllt und bin mit dem Motorrad zur Arbeit. Und siehe da:
    Die Leuchtstreifen bleiben auch bei Abblendlicht an.

    In diesem Thema war das nun mein letzter Beitrag.:grins:

    Gruß

    Helmut