DRL (TFL) nur Led-Streifen?!

  • tiffy68 kann auch sein dass es sich um eine Fehlfunktion handelt wenn der Motor läuft und DLR aktiv ist, müsste die unterste Reihe der LED zu dem Streifen angehen. Wenn DLR nicht aktiv ist geht die oberste Reihe an. Wenn das bei dir nicht so ist, kontrolliere ob DLR auch wirklich aktiviert wurde.



    Fun Fact: Die Taglichtfunktion in Österreich laut StvO bei Motorrädern nicht erlaubt, da ein Motorrad auf Öffentlichen Straßen mit Abblendlicht fahren muss.

    Ich habe aber mehrere Polizisten gefragt, wie sie das sehen, sie meinten alle, dass sie es wissen aber nicht abstrafen wenn man mit Tagfahrlicht am Motorrad fährt und es auch selber so fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaconcept () aus folgendem Grund: Falscher Fakt gestrichen.

  • Ganz ehrlich, Tagfahrlicht ist auch der letzte Dreck. Warum freiwillig auf licht verzichten. Fahre immer mit Abblendlicht, einfach besser sichtbar.

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

  • ...

    Fun Fact: Die Taglichtfunktion in Österreich laut StvO bei Motorrädern nicht erlaubt, da ein Motorrad auf Öffentlichen Straßen mit Abblendlicht fahren muss.

    Ich habe aber mehrere Polizisten gefragt, wie sie das sehen, sie meinten alle, dass sie es wissen aber nicht abstrafen wenn man mit Tagfahrlicht am Motorrad fährt und es auch selber so fahren.

    Dominik, das stimmt so nicht ganz (lt. motorrad-magazin.at):

    Dieser Missstand wurde mit 8. Juni 2016 behoben: Die an diesem Tag ausgegebene 32. KFG-Novelle sieht nun Tagfahrlicht als Alternative zu Abblendlicht auch für Motorrad- und Rollerfahrer vor.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Dominik, das stimmt so nicht ganz (lt. motorrad-magazin.at):

    Dieser Missstand wurde mit 8. Juni 2016 behoben: Die an diesem Tag ausgegebene 32. KFG-Novelle sieht nun Tagfahrlicht als Alternative zu Abblendlicht auch für Motorrad- und Rollerfahrer vor.

    Stimmt, danke. Habe es mir jetzt nochmals genauer angesehen. KFG §99 (5) kannte ich bis jetzt nur mit Abblendlicht.

  • Ganz ehrlich, Tagfahrlicht ist auch der letzte Dreck. Warum freiwillig auf licht verzichten. Fahre immer mit Abblendlicht, einfach besser sichtbar.

    Manche dann sogar mit Fernlicht und sonstigen Zusatzleuchten :grins:

  • @Viennaconcept Wie soll ich es kontrollieren? Im Cockpit unter DLR habe ich mehrfach die Einstellung auf an oder aus gesetzt und bestätigt. Wie gesagt ohne Veränderung der LED`s vorne. Habe die ganze Prozedur auch mehrfach durchgespielt, direkt geschaut ob sich was ändert, dann das Menü Schritt für Schritt verlassen und geschaut, dann sogar noch Zündung aus und wieder angemacht... Die oberen LED´s bleiben immer an. Das was ich für die unteren gehalten hatte waren dann die mittleren für das Fernlicht. Die unteren habe ich bei mir noch nie leuchten gesehen.

    Worin unterscheidet sich denn das Licht der unteren zu den oberen LED´s? Ist das untere dann deutlich dunkler als das Abblendlicht? Hat da vielleicht mal jemand Fotos von?

  • Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal welches Licht an ist. Hauptsache Licht ist an. Gibt immer noch zu viele die ohne Licht tagsüber fahren. Das sollte meiner Ansicht nach wie in Polen Pflicht sein.

  • tiffy68 wenn es beim laufenden Motor nicht umspringt wenn du DLR auf Ein setzt, stimmt was nicht. Lass dir das mal von einer Werkstatt anschauen. Hast du vielleicht das dunkle Thema am Display? Wenn der Umgebungslicht sensor defekt ist schaltet er nicht auf DLR um. Bei mir schaltet sich das Tagfahrlicht in Garagen, Tunnel und bei schlechtwetter automatisch aus, villeicht kann es sein dass was davon zutrifft. Aber bei all dem schaltet das Display auf das dunkle Thema.


    Ich vermute mal es ist so aufgeteilt:

    Obere Reihe: Abblendlicht

    Mittlere Reihe: Fernlicht (fern strahlend)

    Untere Reihe: Tagfahrlicht / Fernlicht (nahstrahlend)

  • Dann werde ich das wirklich mal in der Werkstatt anschauen lassen.
    Das dunkle Thema habe ich nicht aktiviert. Ich habe allerdings vorhin beim testen das Display auch zugehalten, es springt dann auf das dunkle Thema aber auch dann verändert sich nichts im Scheinwerfer. Es sind immer die oberen an, außer ich schalte auf Fernlicht, dann gehen andere an. Ich werde mir das morgen noch mal genau anschauen.

  • Ich habe heute mal für eine gute Stunde die Batterie abgeklemmt gehabt und siehe da, nach erneutem anklemmen leuchten auch die unteren LED´s und die Positionsleuchten werden dann dunkler, so wie es wohl sein soll. Vielleicht hatte sich da irgendwas in der Software aufgehangen...

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das umschalten von DLR auf Abblendlicht ist nicht von der Beleuchtung des Display abhängig. Auch wenn das noch hell ist, kann es sein das das DLR schon aus und das Abblendlicht an ist.

  • Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal welches Licht an ist. Hauptsache Licht ist an. Gibt immer noch zu viele die ohne Licht tagsüber fahren. Das sollte meiner Ansicht nach wie in Polen Pflicht sein.

    In Polen ist tagsüber aber auch Abblendlicht Pflicht und hier möchte ich mich nicht auch bevormunden lassen. Wenn ich ein taugliches Tagfahrlicht habe, reicht mir jedenfalls die meist feinere Optik locker. Im Zweifel kann man dann eben auch mit Abblendlicht fahren. Wer aber glaubt, am Tage rettet einen so eine Christbaumbeleuchtung auf jeden Fall immer den Arsch, der irrt wohl gewaltig.

  • moin

    wenn ich der bedienungsanleitung glauben schenken darf, ist das DRL / Tagfahrlicht ausschließlich die 2 seitlichen streifen.

    das geht meiner meinung nach eindeutig aus dem bild hervor.

    bei mir ist es aber in der praxis so, dass im fahrbetrieb die beiden streifen abgedimmt sind ( also für mich null wirkung als TFL ) und die beiden unteren led´s leuchetn.

    vielleicht sollte ktm das mal aufklären.

  • Schau mal auf die nächste Seite ;-)

    Das "1" Positionslicht leuchtet bei jeder Beleuchtungsart.

    in meiner BA gibt es auf der nächsten seite kein weiteres bild

    auf 267 folgt 16.2 batterie ausbauen


    ja unten steht so ein satz

    entweder ist es nun positionslicht oder tfl

    bei meiner f900xr

    leuchtet tagsüber immer nur das tfl

    geht das abblendlicht an

    werden tfl streifen einfach abgedimmt,

    wirds wieder hell nur die tfl an

    wenn ich bei ktm in der BA die streifen als tfl definiere dann sollte das auch hier so sein

  • Die Streifen stellen meines Wissens bei der 790 ADV nicht das TFL dar, sondern das Positions- / Begrenzungslicht (wie bei z.B. den neueren Honda-Modellen die permanent leuchtenden Blinker).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • in meiner BA gibt es auf der nächsten seite kein weiteres bild

    auf 267 folgt 16.2 batterie ausbauen

    Der Satz ist beim Layout bestimmt aus versehen auf die nächste Seite gerutscht und bezieht sich auf das gepostete Bild der vorherigen Seite.

    ktm1.PNG

    Dort ist beschrieben das die Streifen "1" nur ein Positionslicht ist.
    Das TFL sind die unteren 2 LED's.

  • Die Positionslichter der 790/890 erreichen eben auch nicht die Helligkeit der 1290, sodass diese allein nicht als Tagfahrlichter benutzt werden können. Ich finde es auch ein wenig schade, aber bei mir hat sich das Thema mit dem Rally Tower ja dann eh erledigt. :zwinker: