Welche auffahrrampe für Motorräder taugt was?

  • Welche auffahrrampe für Motorräder für den Anhänger oder Transporter taugt was, sie sollte klappbar und Stabil sein.

  • die verlinkte Rampe taugt doch nur bis 200kg???


    meine ist angegeben mit EDIT: 340 (?) kg, aus der Bucht damals fürs gleiche Geld,

    (altes moped wog 240kg, das war mir zu viel "drüber"...)


    sowas gibt es auch billig(er) gebraucht in den bekannten internet-portalen (kleinanzeigen), einfach mal googeln etc... :zwinker:


    lg chris


    edit: Ingo11 hat anscheinend genau mein Modell verlinkt... :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Trailwalker ()

  • Bis jetzt macht die Rampe keine Probleme, habe ich für all meine Motorräder genutzt, haben aber alle ähnliches Gewicht.

  • Bei der Rampe auf die 'Endstücke' achten.
    Die sind i.d.R. abgeknickt und sollen verhindern, dass die Rampe abrutscht.

    Je nachdem wie hoch die Rampe eingehängt wird (Sprinter/ Anhänger) kann es leicht passieren, dass die Rampe so hoch steht, dass du mit dem Bike dran hängen bleibst: ganz schlecht!

    Die Rampe sollte genau zum Transportmedium passen!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Genau diese habe ich auch und bin weniger zufrieden. Die Schweißpunkte sind recht sparsam gesetzt. Musste sie alle nachschweißen lassen. Ich brauche die Rampe recht häufig und dafür ist sie nicht so gut geeignet. Die von der Tante ist deutlich besser.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Im Globus Baumarkt gips aktuell für'n fuffi ein Set Auffahrrampen:
    400kg
    150 x 21,4 cm
    Auffahrhöhe max. 44cm

    Vorteil: du kannst sie begutachten, statt blind bestellen -und Rückgabe ist bei Globus eh kein Problem.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • die von Ingo und mir genutzte Rampe is breiter und länger.


    je schmaler desto besser muss man zielen - je kürzer desto steiler wird das schieben...


    mein anhänger wurde für haus&garten angeschafft (humbaur1325 mit 100km/h-zulassung),

    aufgrund der innenbreite und der seitenwände habe ich es bei einer wippe zentral montiert belassen.


    trotzdem wird der hänger im bekanntenkreis und nachbarschaft gerne mal ausgeliehen,

    der nachbar hat damit und der rampe mal die havarierte goldwing seines kumpels im münsterland eingesammelt.

    erst tage später kamen wir drauf, das die ja sehr schwer ist... ging trotzdem alles gut.

    daher fällt es mir schwer nachzuvollziehen warum oben jemand probleme mit der verarbeitung hat...


    preis-leistungsmässig ist die von ingo verlinkte schon richtig gut...


    lg chris

  • Ich habe auch die, die Ingo verlinkt hat.

    Funktioniert auch bei der 1290 SAT.

    Scheint stabil zu sein.

    Und zum verladen im Sprinter passt auch der Winkel der Auflagen

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • e schmaler desto besser muss man zielen - je kürzer desto steiler wird das schieben...

    So ist es. Gerade beim Verladen in einen Transporter sollte die Rampe länger sein, als 1,5 Meter. Meine ist 2,25 Meter und kürzer wäre nicht so gut.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich benutze immer eine Bierbank die dann mit in den Transporter kommt. Bisher hat es damit immer super und mit allen verschiedenen Motorrädern (SDR, S100R, Tuono, Harleys) geklappt.

    Man hat dann auch direkt eine Sitzgelegenheit für unterwegs

  • Es ist die Verladerampe von Masko geworden... ist sehr stabil und paßt für den Anhänger sowie für den Bus. Ich kann sie nur empfehlen.