Reifenwechsel für die SDGT beim KTM-Händler

  • Hallo zusammen,


    meine SDGT BJ 2017 braucht einen Satz neue Reifen.

    Da ich mit den Pirelli Angel GT zufrieden war (haben immerhin 5500 km gehalten),

    will ich wieder diese montieren lassen.


    Da bald sowieso die Jahresinspektion ansteht, genau genommen Ende Mai, will ich in dem Zuge das gleich mit erledigen lassen. Also habe ich heute beim KTM-Händler angerufen, was er denn dafür verlangt. Erst meinte er 408€ inkl. Montage. Ich bin aus allen Wolken gefallen, zumal ein Satz Angel GT online für <205€ (ohne Montage) zu bekommen sind. Dann meinte er, nach etwas rechnen, er würde es auch für 388€ inkl. Montage machen. Ich halte das für unverschämt, wie seht ihr das?


    Btw., zahlt ihr für ein Ersatzfahrzeug einen Aufpreis bei der Jahresinspektion. Mein ? will dafür 20€ sehen, für max. 100 km.


    Grüße,


    ricci007

  • ja, leider normaler Preis beim KTM Händler für den kompletten Radwechsel mit Montage für den Angel GT. Allein schon der Radwechsel (Set) mit Montage macht ca 140 €. Der Rest ist für den Reifen. Allerdings bekomme ich da ein Ersatzfahrzeug gratis bzw inclusive, wenn ich nicht darauf warten kann.

  • Dann wohl lieber die Felgen selber Aus- und Einbauen und zum Reifenhändler bringen oder sich entsprechendes Equipment besorgen und alles selber machen! ?

    Ich mache das Reifen-auf-und-abziehen + Wuchten schon seit vielen Jahren selber und erspare mir dadurch viel Geld und Ärger!

  • Neue Reifen sind bei anderen Markenhändlern ähnlich teuer, Dafür ist es bequem. Besser die Räder ausbauen, zum Refenhändler bringen und neue aufziehen lassen. Zwar sind Reifen beim Reifenhändler auch etwas teurer, als im Netz (so 250 Euro der Satz), dafür verlangt er fürs Aufziehen und Auswuchten so etwa 20 Euro pro Rad.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für die rege Diskussion!


    Kennt jemand einen Shop, wo man an einen bezahlbaren Drehmomentschlüssel für die mit 250Nm angezogene Hinterrad-Mutter kommt?

  • Nur als Vorschlag Proxxon MicroClick MC 320

    Ich bin schwer zufrieden mit dem Teil :Daumen hoch:

    den hab ich auch. Proxxon ist für Hobbyschrauber absolut ausreichend.:Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich ordere meine Reifen online. Die Räder bringe ich bei mir auf der Arbeit um die Ecke zum Reifen Händler, der zieht die ohne Rechnung für 10€ pro Rad auf. Gewuchtet hat er sie auch. Allerdings hatte ich bei meiner SDR bei 190 extreme Unruhe am Vorderrad, hab es dann nochmal ausgebaut und von den 40g Gewichten 25g wieder entfernt. Jetzt geht's. Sonst war aber immer alles tip top.

    Allerdings sollte man sich vorher mal erkundigen. Nicht jeder Reifen Händler zieht mitgebrachte Reifen auf. Man bringt ja auch kein Mehl zum Bäcker und sagt, mach mir mal ein Korbbrot… :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Nur als Vorschlag Proxxon MicroClick MC 320

    Ich bin schwer zufrieden mit dem Teil :Daumen hoch:

    Den habe ich auch. Dazu noch den MC 100. Reicht für uns Hobbyschrauber allemal aus.



    Nicht jeder Reifen Händler zieht mitgebrachte Reifen auf. Man bringt ja auch kein Mehl zum Bäcker und sagt, mach mir mal ein Korbbrot… :zwinker:

    Das macht fast keiner, es sei denn, mann kennt sich gut.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe den Carolus 1/2" 60-300 Nm (5900.300).

    Das könnte ein so eine Art Nachfolgemodell sein: https://www.idealo.de/preisver…36_-r68900300-gedore.html

    Die 60er Nuss für das Hinterrad nicht vergessen :https://www.ktmforum.eu/search…0549/?highlight=60er+nuss


    Sorry, ich weiß gar nicht, ob man die 60er Nuss überhaupt für die Gt braucht!

    Ja braucht man. Der link geht aber nicht ;)

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Wenn du nicht selber wechseln willst, such nen freien Schrauber.

    Da gibts bestimmt Empfehlungen in deiner Nähe. Die Jungs ham zwar keinen KTM-Online-Zugriff, aber weder für Bremsen noch für Reifen ist das nötig.

    Was sie aber i.d.R. haben, ist genauso viel Erfahrung und meist Stundensätze um 60,-. Mein Kürbissist ruft geschmeidige 100,- auf, und auswuchten kanner auch net besser, dafür haut er aber noch 19% Mehrwertsteuer drauf, die ist bei meinem freien in den 60,- schon drin...:grins:

    Bei meinem 'Schrauber' hab ich für Metzeler M7RR 320,- und für die aktuellen Dunlop Roadsnart3 (kann ich wärmstens empfehlen!) 333,- inkl. je 60,- Montagekosten abgedrückt.
    Freie Schrauber halte ich für besser als die meisten normalen Reifenservice's, die schon mal bei Mopeds und ihren Eigenarten (Auspuff, Klappensystem, Gabel entspannen...) überfordert sind und dann nach 'Aufwand' abrechnen. -Da isses hilfreich, wenn du denen die Seiten aus dem Fahrerhandbuch kopierst und da lässt.

    Wer auch immer die Räder wechselt:
    beachte auf jeden Fall, dass die Gabel vorne zu entspannen ist -und sag ggf. auch den Schraubern, dass Entspannen (und Loctite an den Bremszangen) erforderlich ist. Besser einmal Klug geschissen als hinter her ein instabiles Fahrwerk!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...suche nach einen Reifenhändler, der auch für Motorradfelgen die geeigneten Maschinen hat. Es können nicht alle Reifenhändler auch Motorradreifen aufziehen!!! Ich habe dbzgl. schon die tollsten Dinge gesehen und gehört.


    Bade :sehe sterne:

  • Ich hatte noch nie Probleme mit z.B. mopedreifen.de oder anderen. Die Reifen sind neu, der Service passt und die Montage bekomme ich bei den dort angezeigten Servicepartnern für 15€ wenn ich die Felge mitbringe. Und zumindest die bei denen ich seither war ( nicht alle haben für mich passende Montagezeiten) hatten genung Ahnung von Mopedrädern und haben auch einen 60er Schlüssel zum leihen.
    Jetzt bin ich aber bei einem, da musste gar nicht mehr nach dem Preis fragen...ist eh der Günstigste. Infos für Remstäler per PN

  • Ich hatte bei meinem letzten Moped die Reifen selbst besorgt und dann inkl. Maschine zu einem Reifenservice gebracht.

    Der Wechsel hatte insgesamt 120€ gekostet. Da die keine Motorradreifen im Angebot hatten, gab es keinen Aufschlag wegen Fremdkauf aber der Preis ist halt immer noch ordentlich.


    Am günstigsten bist Du im jeden Fall, wenn Du die Felgen selbst ausbaust.


    Allerdings wundere ich mich gerade etwas über die Haltbarkeit. Nur 5.500Km?

    Ich habe die GT erst seit vergangenem Jahr und mir darüber noch nie Gedanken gemacht aber bei mir sind die Reifen nach 7.000Km noch lang nicht an der Grenze. Ziehst Du so sehr am Kabel oder ich so wenig? :denk::grins:

  • Ich hab mir ein Reifenmontiergerät und nen Wuchtbock zugelegt.

    Mich hat das ewige Felgen hin- und herkarren irgendwann total genervt.


    Nach zwei, drei Jahren hat sich das locker refinanziert, von der gesparten Zeit mal ganz zu schweigen.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)