Hinterrad blockiert und schepperndes Geräusch während der Fahrt

  • Und evtl auch fragen was wäre, wenn du wegen so nem Schaden stürzt, am besten in ner Kurve....in den Gegenverkehr unter nen kleinen 40 tonner rutscht!? :staun:

    Sorry, aber so Dinge dürfen nicht passieren! Weder dein zahnrad, noch die abscherende Welle. Das sind 0815 Teile und nix neuartiges aus der Raumfahrt....sowas muss heutzutage ohne diese Ausfälle machbar sein.

    Und egal wie, solche Dinge müssen eigentlich von KTM zurückgerufen und getauscht werden!

  • Oha, da war ja damals der Schaden mit der abgescherten Abtriebswelle bei meiner mit angeblich knapp 2.000,-- noch "günstig". Aber das ging alles auf Kulanz, ohne Anschlussgarantie (3 Jahre alt, 11.600 km).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Wenn bei sowas keine Kulanz greift bzw. der Hersteller sich weigert, könnte man in so einem Fall nicht das ganze vor Gericht ziehen? Das müssten die doch verstehen :ja:

  • Problem an der Kulanz: Sie ist ne freiwillige Leistung des Herstellers und hierfür kann er die Bedingungen vorgeben (z.B. Wie viele km die Inspektion überzogen sein darf; Inspektion immer beim Händler etc...). Darauf gibt es keinen gesetzlichen Anspruch!

  • Wenn bei sowas keine Kulanz greift bzw. der Hersteller sich weigert, könnte man in so einem Fall nicht das ganze vor Gericht ziehen? Das müssten die doch verstehen :ja:



    Hier Duke 690 R Getriebe/Motorschaden steht ja eine vergleichbare Thematik im Raume.


    Ich bezweifle, dass da auf dem Rechtswege in angemessener Zeit irgendwie Ergebnis zu Stande kommt. Auch wirst Du in Eigenleistung den finanziellen Aufwand vorweg erbringen müssen.

    Kulanz ist eine schöne Sache, wenn auch Dein Händler mit Dir zusammen sich die Mühe macht. Schaden dokumentieren in Bildern und Text. Manche in der Werkstatt kriegen leider nichtmal das Bild vom Handy in den Schadensbericht auf dem Rechner. Dann sieht es natürlich arg mau aus.

  • Sorry Weity1980, da liegst Du falsch. In dem roten Kringel sind zwar ein paar kleine Grübchen, ein Zeichen von beginnendem Pitting, zu erkennen, ist aber noch vollkommen harmlos und für den Schaden nicht ursächlich.

    Hier handelt es sich vielmehr um einen Ermüdungs- oder Dauerbruch.


    20190604_120233_mod.jpg


    An den dunklen Schattierungen auf der linken Bruchfläche erkennst du, dass sich hier schon seit längerer Zeit ein Riss gebildet hat. Die rechte Bruchstelle war da noch vollkommen heile. Erst als der Riss dann ganz durch ging, ist das Teil auch rechts schlagartig ausgebrochen.

    Ursache ist also eher Überbelastung, als Verschleiß oder Materialfehler.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke masterreset, aber mein Post war nur ironisch gemeint :zwinker:


    Dachte das wäre so offensichtlich, dass ich mir den :achtung ironie: Button sparen kann.


    Gruß Martin :prost:

  • Als ich "Sorry Weity1980, da liegst Du falsch" gelesen habe, dachte ich er zieht die Ironie nochmal schön weiter. Aber mit sowas hab ich nicht gerechnet :lautlach::grins: