2. Inspektion 15.000 km

  • im Mai ist meine 30.000 Inspektion dran, mit Garantieverlängerung. Ein Muss seit ich KTM fahre

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • im Mai ist meine 30.000 Inspektion dran, mit Garantieverlängerung. Ein Muss seit ich KTM fahre

    Endlich mal jemand der seinen Bock ebenfalls mehr als 5.000km im Jahr bewegt. Bin mittlerweile bei 22tkm.

  • Erstes Jahr 13000km :peace:

    Nur einmal die lose Schlauchklemme.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • hab auch im Mai die Zweijahresinspektion bei dann 45.000 km


    bisher ohne große Mängel nur paar Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert sind ....:peace:

  • Hey Leute, ich versteh den Wartungsplan nicht ganz, hab das Bike gebraucht gekauft mit Garantieverlängerung. Also eigentlich dachte ich dass es so geht:

    Mindestens einmal pro Jahr aber auch bei erreichen von 15k, 30k etc. (da beginnt dann das Jahr für die Jahresinspektion neu zu zählen)

    Jetzt zu meinem Fall:

    1. Insp: 21.06.2019 bei 1250km

    2. Insp: 16.06.2020 bei 8.246km

    3. Insp: 01.07.2021 bei 10.873


    Die nächste Insp. wäre nach meinem Verständnis bei 15k fällig?


    Im Bordcomputer steht allerdings in 13394km oder 7/22 nächste Inspektion. Ich hätte ja erwartet, dass das Bike bei 15k zum Service muss.

    Aktuell hat das Bike 12479km.


    Sprich die Werkstatt hat damals festgelegt, dass die 790 erst wieder in 15t km oder 1 Jahr kommen muss. Heißt das im Umkehrschluss, dass die 15t km Insp. schon bei 10.873km gemacht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von xxxxxx ()

  • Kommt drauf an was beauftrag wurde.

    Würde ich mal prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ist doch ganz einfach...1 mal pro Jahr....oder vorher, wenn seit der letzten Wartung 15000 KM gefahren wurden..

    es geht da nicht um den Tachostand, sondern nur um die im Zeitraum gefahrenen KM.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Im Bordcomputer steht allerdings in 13394km oder 7/22 nächste Inspektion. Ich hätte ja erwartet, dass das Bike bei 15k zum Service muss.

    Aktuell hat das Bike 12479km.

    bei deiner geringen Jahresfahrleistung passt es dieses Jahr ja :


    machst im Juli Termin für die 15.000er :peace:


    Großer Nonsens ist nur das dein Öl nach 5.000 km dann wieder gewechselt wird [ die Umwelt freut sich :amen: ]


    Insofern machen die Jahresinspektionen wenig Sinn :Daumen runter:


    Eine 2 Jahresinspektion wäre sinnvoller , da dann ja immer die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß und TÜV fällig ist .....

  • Entweder haben die Mechaniker einfach einen Fehler gemacht, als sie bei deinem Motorrad das Servicedatum gesetzt haben oder die 15.000er wurde wirklich vorgezogen.

    (Die KM bis zum nächsten service müssen manuell eingegeben werden)


    Das kann dein KTM Händler im DealerNet prüfen, wenn du keine Wartungspläne hast.


    Und du hast es richtig verstanden. Das Motorrad muss einmal im Jahr oder alle 15.000km zum Service, je nachdem was man zuerst erreicht.


    Gehst du bei 11.000km zum Service und machst die 15.000er Inhalte nicht mit (z.B. Luftfilter erneuern), musst du bei 15.000km wieder hin. Auch wenn seitdem erst 2 Monate vergangen sind.


    Ob man das außerhalb des Garantiezeitraums so weiter führt ist dann jedem selbst überlasen.

  • Meine 790er ist noch in der Werksgarantie und jetzt war nach einem Jahr sowieso die Inspektion fällig. Hab bei einem Kilometerstand von 12.000 direkt die 15.000er machen lassen, damit ich dieses Jahr nicht nochmal zur Inspektion muss. Die 15.000km überschreite ich sowieso im Laufe der Saison... Hat 430€ gekostet

    Einmal editiert, zuletzt von blackhawk2k () aus folgendem Grund: hoffe ist jetzt verständlicher

  • Zu welcher Inspektion wird eigentlich überhaupt ein Blick in den Motor geworfen und was wird dann überprüft?


    Sowohl die Jahresintervalle, als auch die 15.000er kann ja jeder Hobbyschrauber selbst erledigen oder tut dies bereits unterjährig, doch wie schauts bei den wichtigen Sachen wie dem Motor aus?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • 30000er werden Ventile geprüft und Kerzen getauscht.

    Jahresinspektion unterscheidet sich von der 15k nur durch den Lufiwechsel, Prüfung Düse zur Kupplungsschmierung und Kleinigkeiten.

    Steht aber alles in der BA.

  • 15.000 Inspektion bei KTM nähe Landshut 410€. Am Telefon wurde der Preis von ungefähr 400€ genannt und daher „okay“.