Abstandshalter für Satteltaschen

  • Für meine Magadan-Satteltaschen bin ich auf der Suche nach Abstandshaltern. Die TT-Kofferträger wären geeignet, sind mir jedoch zu wuchtig und auch zu breit.

    Gibt es zierlichere Ausführungen in dieser Art? Sie werden nicht stark belastet, da sie nicht das Gewicht der Taschen tragen müssen.


    Danke und Gruß

  • Ist eine weitere Idee, die ich habe. Würde auch gern oben nur jeweils eine Strebe links und rechts haben wollen, die dicht an der Seitenverkleidung liegt aber eben etwas höher ist. Dann sollten die Satteltaschen eben nicht erst auf den Plaste aufliegen. Einfach hinten an den seitlichen beiden Befestigungsbohrungen angeschraubt und gut.

    Den Prototyp kann ich mir dann aber eben nicht so einfach ausdrucken. Musste man schon mal ein Blech und ein entsprechend gebogenes Rohr zusammenschweißen. :zwinker:

  • Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

    Satteltaschen Abstandshalter, damit die Taschen nicht auf den hintersten Seitendeckeln aufliegen, sondern auf einem Halter.

    Gruß Jürgen

  • Erfüllen sicher die Aufgabe, aber wirklich dezenter als Kofferträger sind sie auch nicht. :denk:

  • Die KTM hat ja am hinteren Rahmen zwei Bohrungen die für Gepäckträger vorgesehen sind. Wenn jemand ein Schweissgerät hat wäre so ein Satteltaschenhalter aus Rohr schnell hergestellt: Das Rohr zum "U" biegen und hinten zwei Laschen angeschweissen. In die Laschen ein Loch bohren für die Schrauben. Fertig.


    Schwieriger wird das auf der Auspuffseite: Da muss die Satteltasche ja noch ein Stück über den Auspuff...

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • ja, ich habe auch diesen Hype mitgemacht und Mosko Moto Reckless gekauft. Für mich perfekt gelöst da die Unterseite des Trägers mit dieser dicken Schicht Moosgummi bezogen ist. Somit gibts keine Kratzer und es schmiegt sich eng an. Finde es irgendwie sinnfrei, Softgepäck wieder mit Abstand zu verlegen. Gerade da sehe ich den Vorteil, so eng wie möglich und vorallem nach unten gezogen an den Enden.


    Und so ein Moosgummi könnte man sich für eine Reise auch selbst schnell schmieden unter seine Taschen. 21Brothers aus Polen machen auch sehr gute Sateltaschen wo man auf keinen Fall etwas drunter braucht.

  • Wenn es soweit ist, werde ich entsprechende Bereiche auch nur mit Schutzfolie bekleben. Die gezeigten Bügel für die AT hätte ich an sich auch gern als Crashschutz und dazu eben als Abstandshalter für Softbags.

    Hätte sich dann eben angeboten. So macht es eben eine Schutzfolie und oder geschützte Softbags.

  • Ich besitze die Enduristan Monsson Taschen. Die linke Satteltasche reibt am Seitendeckel und der sieht halt jetzt bescheiden aus. Rechts habe ich das Hitzeschutzblech am Endtopf und da ist alles gut.

    Aber links, die Tasche sitzt auch im unteren Bereich nicht gut, sodaß ich die Befürchtung habe das zieht sich ins Hinterrad. Deshalb wäre ein Abstandshalter nur für links ganz gut. Vielleicht bastele ich mir einfach eine Lösung die ich schnell abschrauben kann.

    Danke erstmal für die Beteiligung an meinem „Problem“.

  • Perunmoto hat doch auch so eine Lösung fürs Heck. Finde das sieht ordentlich aus wenn man es braucht. Statt der hinteren Verkleidung werden halt die Platten montiert und man hat seine Aufnahme für Taschen ohne dass es wuchtig wirkt.

  • Wenn ich Glück habe bekomme ich meine Ende nächster Woche.


    Bei Bedarf kann ich dann dazu etwas sagen...

    Witzig. Ich habe die Reckless 40 von Mosko und benötige das gar nicht!? Der Auspuff ist ja schon gut abgedeckt mit dem Blech was mitgeliefert wird und unten von Werk ist auch ein Schutz. Braucht man das wirklich? Oder nur für die 80er wenn die sich aufblähen? Jedenfalls fackelt bei mir nichts an nach 2 Jahren

  • Die Mosko Teile sind auch der Mercedes unten den Taschen, hatte auch erst Enduristan und jetzt die Reckless 40. Das Konzept mit dem Sattel ist einfach Super. Die Teile lassen sich super simple perfekt montieren und sind von Anfang bis Ende super durchdacht. Nur der Preis ist, sagen wir mal so sportlich.

    Auch das Tanken bei der 690 ist damit kein Problem zwei Spanngurte kurz lösen, tanken und wieder festziehen dauert keine Minute.