Getriebe ausbauen und überprüfen

  • Moin,

    leider etwas unscharf, aber würde die Bruchflächen als Sprödbruch ansehen. Deutet darauf hin, das das Material des Zahnrades schon das richtige sein könnte, aber die Wärmebehandlung des selbigen nicht ganz korrekt war. Im Normalfall wird das Zahnrad so gehärtet, das die Oberfläche und wenige Mikrometer ins Material rein hart ist, der Rest soll "weich" bleiben, um die dynamischen Belastungen des Zahnrades aufzufangen. Wenn dann ein Zahn abbricht, dann mit einem Zähbruch, also einer zerklüfteten Oberfläche, ähnlich wie bei einem Kaugummi. Wenn der Zahn nun zu hart ist, bricht er ziemlich glatt ab wie dort zu sehen. Könnte man mit einer Härteverlaufsmessung von aussen nach innen sicher gut dokumentieren. Dann würde man sehen wie Härte aussen recht hoch sein wird und nach innen nicht viel abnimmt. Also, sicher liegt dann der Fehler beim Wärmebehandler der das Zahnrad zugeliefert hat.


    Mit freundlichen Grüßen Mich

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Hallo Micha,

    ich hatte auch schon den Eindruck dass die Bruchstellen der Zähne merkwürdig aussehen.

    Ich werde mal mit dem KTM Händler Kontakt aufnehmen und Ihn fragen ob er sich die Zahnräder einmal ansieht .

    Ich befürchte jedoch auf Ablehnung zu stoßen da ich als Selbstschrauber und "KTM-Inspektionsverweigerer"

    nicht gerade der Traumkunde bin.

    Ich werde berichten.

  • Heute habe ich die beiden Zahnräder des 6.Gangs und die Schaltklaue sowie Dichtungssatz und diverses Kleinmaterial bei MotoPabst bestellt.

    Summe: 903,60 EUR


    Dazu noch Motoröl, Kühlflüsigkeit und Loctite 5910 und 243.

    Summe: 125 EUR


    Also alles zusammen schlappe 1000 EUR !

    Mal sehen wie schnell die Teile da sind.


    Überprüfen auf Verschleißmass werde ich noch die Kolbenringe sowie die Ölpumpen.

    Vielleicht noch die Wasserpumpe. Die soll ja bei der RC8 ein Schwachpunkt gewesen sein.

    Die Verschleißbuchse mit Dichtring ist schon bei der Bestellung mit dabei.


    @ desperados08:

    Ventile werde ich nicht auf Verdacht rausnehmen und einschleifen.

    Die Hauptlager werde ich mir ebenfalls ansehen aber bei Unauffälligkeit drin lassen.


    Insgesamt machen alle Innereien einen TipTop Eindruck.

    Auch die Zylinderlaufflächen sehen wie neu aus. Die diagonalen Hohnspuren sind so gut erkennbar als wenn noch nie ein Kolben hoch und runter bewegt wurde.

  • Moin, vielleicht kannst Du dir nach dem Einbau der neuen Zahnräder noch das Tragbild selbiger ansehen. Wenn du die Zahnräder ein paar mal durchdrehst und vorher ein wenig färbe auf die Zahnflanken aufbringst kann man sehen wo der einzelne Zahn wirklich "trägt" also mit dem Gegenpart gut zueinander passt. im Idealfall tragen die Zahnflanken mit gut 90%. Wenn nicht kann man die einzelnen Zähne leicht schleifen, dort wo viel Farbe drauf ist, befindet sich der "höchste Punkt", dann dort leicht Überschleifen und neu probieren, so lang halt bis es ein flächiges Bild ergibt, dann rollen beide Zahnflanken gut aufeinander ab. Leichtes Zahnflankenspiel sollte auch vorhanden sein zwischen den Zähnen, also nichts "drücken" wenn sie aufeinander abrollen. Wird sicher gut, drücke die Daumen !!


    mfg Micha

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • LeifK

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe ausbauen“ zu „Getriebe ausbauen und überprüfen“ geändert.
  • Guter Dinge als Nächstes die Lager begutachtet.

    Und siehe da: 2 Lager laufen etwas hakelig. Eines in der linken und eines in der rechten Gehäusehälfte.

    So ein Mist.

    Also bestellen und auch auswechseln.

    Ich bin jetzt nicht mehr so optimistisch denn man soll das Gehäuse auf 150 Grad erwärmen, dann würden die Lager rausfallen.

    Aber was passiert mit den Lagern die noch in Ordnung sind ?


    Ein Freund versucht jetzt einen Innenring - Lagerabzieher zu besorgen , dann versuche ich ob die Lager geschmeidig zu ziehen sind.

    Neue Lager rein wird dann sicherlich auch schwer gehen.


    Hat hier jemand eine Tipp für mich ?

  • Kannst du das Gehäuse nicht partiell erwärmen? Mit einem Heissluftfön?

    Zum Einbauen das Gehäuse etwas erwärmen und die Lager in der Kühltruhe auf - 18 Grad abkühlen.

    Dann sollte es eigentlich gehen.

    Prost

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Lager mit Kältespray behandeln und einsetzen, Gehäuse mit Heißluftfön vorher anwärmen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Lager ins Gefrierfach...ne nacht drin lassen, dann fallen die ganz leicht ins erwärmte Gehäuse.

  • eine Nacht im Gefrierfach bringt 0,02mm bei -20°C im Verhältnis zu +20°C bei einem Durchmesser des Lagers von 50mm.


    Das Alugehäuse um 40°C anwärmen bringt fast 0,05mm...


    Das Lager wird bei 0,02mm untermaß nicht in den Lagersitz fallen...

    Das Gehäuse muss zusätzlich angewärmt werden

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Den Lagern macht das Erwärmen nichts aus, neue Kugellager werden auch auf 150 Grad erwärmt zur Montage auf Wellen.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Im Betrieb haben die Lager ja auch ihre 100 grad...also mach dir das Leben leichter, Deckel in den Ofen, Lager ins Gefrierfach und gut.

  • Der bessere Weg für den Ausbau der Lager:

    - Gehäuse erwärmen davor die guten Lager sichern

    - auf keinen Fall versuchen, das Lager bei kalten Gehäuse zu demontieren

    Montage siehe #52 , es dürfen aber gerne auch deutlich mehr als 40° sein, auch das doppelte...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Den Lagern macht das Erwärmen nichts aus, neue Kugellager werden auch auf 150 Grad erwärmt zur Montage auf Wellen.

    Normal gibt es ab 120 Grad Gefügeveränderungen, gerade bei so hochlegiertem Stahl keine gute Idee auf 150 °C zu heizen, wird die jeder Lager Hersteller so unterschreiben

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Solange mein Kugellagerhersteller 150°C als maximale Betriebstemperatur angibt, mache ich mir über Gefügeveränderungen bei dieser Temperatur keine Sorgen.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Das Problem beim erwärmen liegt eher nicht bei den Lagern sondern bei dem Aludruckgussgehäuse. Dieses ist sensibel gegenüber Wärmebehandlung. Spannungen und Lunkerstellen können frei werden und Risse im Gehäuse entstehen. Allerdings würde ich mir bei 150°C nicht wirklich Gedanken machen. Motoröl wird ja auch gern 120°C warm(in anderen Mopeten).

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bei dem aluguss Gehäuse würde ich mir über das Gefüge am wenigsten Gedanken machen! Das ist eine Aluminium Silizium Legierung. Welche? Keine Ahnung, aber die genormten haben zwischen 6,5 und 13,5% silizium. Im angehängten Diagramm ist auf der horizontalen Achse diese Gehaltsangabe.

    Am häufigsten kommt eine Eutektische Legierung zum Einsatz.

    Wie ihr sehen könnt kommt darüber lange keine Linie, wenn man gerade nach oben geht (nach oben steigt die Temperatur, auf der vertikalen angetragen)