Getriebe ausbauen und überprüfen

  • Bevor man jetzt die Zylinder abbaut benötigt man die Motorblockadeschraube die ich mir schon vorher für das Ventile einstellen

    gekauft habe.

    Zur Info: Der Überstand der Schraube beträgt 43mm wenn Sie in der richtigen Position ist.

    Vom Prinzip ist das Spezialwerkzeug nichts anderes als eine lange M8 Madenschraube die vorne einen kleinen Absatz hat.

    Könntest bitte mal ein Bild mit Abmessungen von der Blockadeschraube einstellen . . . ? Wäre Dir dankbar . Was kostet Diese original ? Gruß und viel Erfolg bei der Montage .

  • Wenn du die Lager eh tauschst, dann kannst du sie mit dem Innenabzieher rausziehen. Würde den ansetzten, bissel Spannung drauf und dann Hitze von außen. In der Regel merkt man dann wenn es leichter geht. Lager ist nachher aber Schrott weil die Kräfte über den Käfig und die Kugeln übertragen werden.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Könntest bitte mal ein Bild mit Abmessungen von der Blockadeschraube einstellen . . . ? Wäre Dir dankbar . Was kostet Diese original ? Gruß und viel Erfolg bei der Montage .

    10cm M8 Gewindestab, an einer Seite angespitzt, an der anderen Seite mit einer Metallsäge einen Schlitz reinsägen für einen Schlitzschraubendreher.

    Alternativ eine Schraube M8 mit Aussensechskant oder INBUS, mit Gewinde bis zum Kopf, länge ca 10cm, eine Seite angespitzt mit Flex oder Schleifbock

  • 10cm M8 Gewindestab, an einer Seite angespitzt, an der anderen Seite mit einer Metallsäge einen Schlitz reinsägen für einen Schlitzschraubendreher.

    Alternativ eine Schraube M8 mit Aussensechskant oder INBUS, mit Gewinde bis zum Kopf, länge ca 10cm, eine Seite angespitzt mit Flex oder Schleifbock

    :Daumen hoch: D A N K E :winke:

  • In dem folgenden Link wird das Ausbauen eines Lagers mit Brenner gezeigt. Bei 2:35 geht es los.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat das jemand schon einmal bei der KTM gemacht ?

    Sieht ja an sich ganz einfach aus.

  • Wenn du eine Ausbildung als Werkzeugmacher hast, ist dir doch sicher das Arbeiten mit Passungen, Hitze, Aufschrumpfen etc. geläufig.

    Sollte doch für dich kein Thema sein?

  • Kleines Update.

    Alle 4 Getriebewellenlager sind jetzt raus.

    Verwendetes Werkzeug:

    - Brenner

    - Lagerinnenauszieher d=20mm

    - Rundmaterial d=46,7mm zum Austreiben

    - 41er Nuss zum Austreiben ( passte genau)


    @ Schlusi:

    Meine Erfahrung liegt mehr in der Kaltbearbeitung wie drehen fräsen bohren reiben Schleifen und Feilen.

    HansPeter: Infrarotthermometer ist für den Einbau bestellt.


    Bei der Demontage hab ich mir mit ner Wassersprühflasche beholfen. Wenn's brutzelte hab ich aufgehört.


    Alle 4 neuen Lager kommen nächste Woche.

    Hab leider viel um die Ohren, deshalb wird es bestimmt 2 Wochen dauern bis ich weiter mache.

    Schönen heißen Sonntag noch an alle glücklichen KTM Fahrer.

  • Ich drück weiterhin die Daumen und Find es toll dass dud as alles so dokumentierst hier! Davon lebt ein forum!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kleines Update.

    Alle 4 Getriebewellenlager sind jetzt raus.

    Verwendetes Werkzeug:

    - Brenner

    - Lagerinnenauszieher d=20mm

    - Rundmaterial d=46,7mm zum Austreiben

    - 41er Nuss zum Austreiben ( passte genau)


    @ Schlusi:

    Meine Erfahrung liegt mehr in der Kaltbearbeitung wie drehen fräsen bohren reiben Schleifen und Feilen.


    Alle 4 neuen Lager kommen nächste Woche.

    Hab leider viel um die Ohren, deshalb wird es bestimmt 2 Wochen dauern bis ich weiter mache.

  • Gestern habe ich noch die Öldüsen und Ölkanäle ausgeblasen und diverse Dichtflächen gereinigt.


    Außerdem den Öldruckregler kontrolliert.

    Federlänge ist 40mm. (Soll: min 39mm) also in Ordnung


    Als nächstes beginnt ENDLICH der Zusammenbau. ?⚙??


    Hab dieses WE aber keine Zeit zum Schrauben wg. Motorradtreffen.

    Fahre mit meiner DR650.

    Die macht fast genauso viel Spaß :achtung ironie:

  • Danke für deinen interessanten Bericht und viel Spaß am Wochenende :prost:

    Dem kann ich zu 100% zustimmen!


    Vielen Dank für deinen Thread! Macht echt Laune dir beim Schrauben über die Schulter blicken zu dürfen!


    Viel Spaß beim Motorradtreffen und genieß dein Wochenende :prost:

  • Motor ist wieder zusammen.

    Er lässt sich drehen und Ventilspiel ist auch OK.

    Meine Spannung steigt.

    Schade dass man das Schrauben immer durch Arbeit, Schlaf oder sowas wie Nahrungsaufnahme unterbrechen muß.


    Für folgende Arbeiten hab ich Unterstützung bekommen:

    Kolbenbolzen montieren und Zylinderkopfschrauben anziehen.

    Die 30 Nm + 2x90 Grad sind zwar nicht so heftig aber ohne Motorhalterung alleine blöd da der Motor immer wegdreht bzw. Kippt.

  • Tolle arbeit ??


    Ich bin mal auf den Moment gespannt, wenn du das erste mal startest! Ob das ding gleich wieder sauber läuft ?

  • Heute hab ich den Urlaubstag intensiv genutzt.


    Ergebnis: Endlich fertig .


    Uhrzeit und Datum einstellen und gestartet. Alles OK. :peace:


    Einen Ini Lauf mit Diagnosegerät wie im Handbuch beschrieben war nicht notwendig.


    Auch die Gänge musste ich nicht anlernen obwohl dies ebenfalls im Handbuch steht. Neutral und alle anderen Gänge werden richtig angezeigt.


    Und natürlich viel wichtiger:

    Alle Gänge lassen sich normal schalten.


    Die nächsten Tage werde ich dann eine ausführliche Probefahrt machen.


    Ein ungutes Gefühl bleibt aber irgendwie.


    Nun kann ich mich meinen beiden anderen Projekten widmen:


    1. ) Bei meiner DR650 Dynojetkit einbauen und hintere Bremsanlage erneuern


    2.) Den Unfallschaden der 125er meines Sohnes reparieren ( Frontschaden)


    Das Leben ist ja bekanntlich eine Baustelle.

  • Super gemacht :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:,

    mach aber jetzt mal ne Pause, ganz für dich.

    - die DR650 kann warten

    - der Sohnemann auch mal mit dem Fahrrad....


    Du mußt nicht immer unter Strom stehen, auch du bist nur 1x auf dem Planeten

    Und noch was, der Tankrucksack ist schön groß, geht echt was rein, aber :denk:

    für mich ein :Daumen runter:, aber

    es muss ja dir gefallen :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: