"Windschutzscheibe" für sehr große Fahrer (2 Meter und größer)

  • Hallo,


    prima, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast. Letztendlich ist es auch immer davon abhängig wie die 204 cm verteilt sind, bei mir steckt viel im Oberkörper (Sitzriese hat bei mir durchaus was...) und deshlab komm ich mit der hohen Scheibe von TT bestens zurecht, der Luftstrom kommt dann am Hals an, Oberkörper ist entlastet und der Helm frei von Verwirbelungen.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hallo,


    ...deshlab komm ich mit der hohen Scheibe von TT bestens zurecht, der Luftstrom kommt dann am Hals an, Oberkörper ist entlastet und der Helm frei von Verwirbelungen.

    Hat die TT nicht auch einen Spoiler?

  • Ich versuche mal ein kleines Zwischenfazit.


    Viele sind mit der Originalscheibe unzufrieden. Einige haben Alternativen probiert. Teilweise mit Erfolg, teilweise ohne Erfolg.


    Die Luftverwirbelungen werden unterschiedlich laut/störend empfunden durch:


    • Verschiedene Körpergrößen
    • Unterschiedliche Helme
    • subjektive Wahrnehmung
    • ...

    Es gibt also kein Patentrezept für jedermann.


    Ich selber hatte die MRA Vario-Touring-Screen mit verstellbarem Spoileraufsatz. Und jetzt gebe Sie ab, weil das für meine "Konfiguration" nicht die Lösung war.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Leider optisch eine kleine Katastrophe.


    Ich werde mir demnächst die R Scheibe kaufen und dann berichten.


    Könnte hinhauen (204cm, aber verhältnismäßig kurzer Oberkörper)

  • Hat die TT nicht auch einen Spoiler?

    wenn Du damit ein eteas steiler angestelltes Ende meinst, ja hat sie, passt aber wie gesagt bei mir genau.


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Hallo Eazy,

    bin auch 204cm. Habe auch schon so einiges getestet an meiner 1190 R. ICh habe zusätzlich die sitzbank noch aufgepolstert (also noch höher als die PP sitzbank) Das kommt zusätzlich erschwerend hinzu. Bin die letzten zwei Jahre immer mit der Puig Racing Scheibe gefahren, also ähnlich der origianlen kurzen R-Scheibe. Damit kam ich sehr gut zurecht, was die Verwirblungen am Helm angehen. Allerdings sitzt man voll im Wind, was mich aber nur bei längeren Autobahnfahrten gestört hat bzw. stört. Ich wollte jetzt noch mal einen neuen Versuch starten und die Touratech Scheibe in L testen. Sie liegt schon bei mir zuhause. Am We wollte ich mal testen. Werde dann berichten.


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich komme mit der TT Scheibe einigermaßen zurecht. Ist auch nicht perfekt, aber das beste was ich bislang getestet habe. Aber ohne Ohrenstöpsel auf der Bahn auch nicht zu ertragen! ;-)

  • So, ich habe die originale Scheibe nun gegen eine Touratech "S Scheibe" getauscht.


    Bis 50km/h sehr ruhig, ab 50 wird es langsam lauter, aber kein Vergleich zur Originalscheibe.

    Landstraßentempo geht gut, aber ab 120 (natürlich auf der Autobahn ;-) ) wird es dann laut.

    Aber nur laut, die Verwirbelungen halten sich in Grenzen (ich bin 2,04m und die Sitzbank ist original)


    + die Optik finde ich super :ja:


    Einziger echter Negativpunkt: der Preis


    20190719_145551l5kzc.jpg


    20190719_14553781jvk.jpg

  • Vielleicht habe nur ich als KTM-Rookie es nicht verstanden, welche Scheibe hast du dran? Hast du vielleicht ein Foto für uns?

  • Okay. Wie gewünscht, hier sind einige Bilder von meinem Windschutzscheibe.


    Die Kappa kd7706st. Mit zusätzlichem MRA X-Creen Spoiler.


    8e40357c-53a3-4812-bs1j7j.jpeg


    afa9cd80-eb44-470a-a20k8s.jpeg


    312fc137-5080-4c34-8wtkjx.jpeg


    cad22168-70a8-4733-8hvkkf.jpeg



    Inzwischen bin ich zu meiner vollen Zufriedenheit mit dieser Kombination etwa zweitausend Kilometer gefahren.


    Mit meinen 204 Zentimetern und mehr als 125+ Kilo leide ich mit dieser Kombination nicht mehr unter den ohrenbetäubenden Turbulenzen.

    Ich kann sogar mit Geschwindigkeiten von über 150 km/h fahren, auch ohne zu viel Lärm, wenn mein Helm aufgeklappt ist.

    Es wäre wahrscheinlich möglich, schneller zu fahren, aber ich wage es nicht, das zu tun.


    Der einzige Nachteil ist, gerade bei den aktuellen niederländischen Temperaturen von etwa 40 Grad Celsius, dass es hinter der Windschutzscheibe so windstill ist, dass es selbst mit einer Netzjacke sehr heiß ist.




    Edit:

    Ich sehe, dass mit all den Blättern im Hintergrund die Windschutzscheibe vielleicht nicht ganz klar ist. Auf Wunsch kann ich morgen noch ein paar mehr machen.

    Einmal editiert, zuletzt von atauri ()

  • Schön, dass du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast


    Ist zwar Geschmacksache, aber ich finde es unglaublich hässlich, Sorry!

    Dann lieber eine kurze Scheibe und Ohrstöpsel ...

  • Muss ich leider beipflichten! Der Nachteil der mangelnden Kühlung verschwindet für mich vollständig hinter dem Aussehen der Scheibe.

    Wenn du nur 150 fährst kannst du auch wie ich eine Racingscheibe ohne Windschutz nehmen, sieht vernünftig aus und du hast Kühlluft.


    Aber wie immer: Solange du es gut findest ist es in Ordnung!:Daumen hoch:


    th

  • atauri

    Mach dir mal den Spaß und gönn dir eine Givi Airflow. Die ist bei weitem kleiner als deine Konstruktion und damit wirst du die ersehnte Ruhe hinter der (doppelten) Scheibe haben! Ist auch wesentlich stabiler als dein Konstrukt.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Gibt's die Airflow inzwischen für die 1290 Adv S/R ab 2017...?


    Bisher doch nur für die 1050,1090,1190 und 1290T. :denk:


    P. S.:

    Weiß gar nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe... Im advrider-forum evtl....? Jedenfalls hat da irgendjemand ein Streifen Moosgummi / schweren Schaumstoff in den Spalt zwischen Lampenmaske und verstellbares Windschild geklemmt und meinte es gäbe so deutlich weniger Verwirbelungen.

    Vielleicht mag das ja mal jemand testen...?

    Ich hab ja ohnehin kein Windschild mehr drauf. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe nach dem Airflow gesucht. Aber soweit ich weiß, ist es für die Modelle ab 2017 leider nicht verfügbar.


    Obwohl dies vielleicht nicht die schönste Lösung ist, ist sie mit 500 plus Kilometern pro Woche für mich die angenehmste.

    Und vergiss nicht, wenn ich es fahre, muss ich es mir nicht selbst ansehen. ?


    Wenn es um Stabilität geht, bin ich überhaupt nicht enttäuscht. Ja, es kann sich ein wenig verbiegen, aber selbst bei Geschwindigkeiten weit über 200 gibt es tatsächlich wenig Bewegung oder Vibration.

  • Und vergiss nicht, wenn ich es fahre, muss ich es mir nicht selbst ansehen. ?

    Doch... eigentlich schon. Liegt ja genau im Blickfeld, so'n Windschild. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....