KTM 790 Duke - "Kurven ABS"

  • Guten Morgen


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem KurvenABS der Duke gemacht und kann berichten?

    Habe verschiedene You Tube's dazu geschaut und mich grob informiert.

    Hat einer das schon gebraucht? Thema: Schockbremsung etc.

    Während ich bei meinem damaligen ADAC Kurs zum "normalen" ABS letztendlich keine Probleme mehr hatte, den Anker voll zu ziehen, hab ich da in der Schräglage meine Probleme...

  • Schönes Video dazu.:Daumen hoch: Danke

    Wenn der Kollege im Video von Vollbremsung in Schräglage spricht.

    Das gilt sowohl für die Vorderbremse und/oder für die Fußbremse gleichzeitig?

    Also kann/muss ich beide Anker gleichzeitig voll betätigen?


    Hier auch Video. Ab Minute 9 ist der Livetest mit der SD. Speziell für die 790er hab ich nix gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich würde trotzdem nur die vorderradbremse ziehen. Die hintere bringt Verhältnissemässig wenig, außerdem verlagert sich das Gewicht beim Bremsen nach vorne, weshalb das Heck leicht wird und somit kann es am Hinterrad "schnell" zum Gripverlust oder stehendem Rad kommen...


    Ja das ABS soll es verhindern aber das Risiko eines Highsider oder Driften wäre mir zu groß im Verhälnis zu möglichen verlorenen Bremsleistung..


    Natürlich reden wir hier von Geschwindigkeiten über 20 km/h ...

    Darunter macht die hinterradbremse bei Schräglage natürlich mehr Sinn..

  • Klar, bringen tut sie wenig. Aber wenn sie 10% bringt,,, du einen Bremsweg mit beiden bremsen von 50 metern hast, du 2 meter vor dem Hindernis zum stehen kommst... willst du dann auf die 10% verzichten? ich nicht. :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • DAs ABS braucht die Bremsbetätigung des hinteren Bremskreises um die Abhebeerkennung zu aktivieren.

    Daher ist der Tip auf die Hinterradbremse zu verzichten schlicht falsch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • DAs ABS braucht die Bremsbetätigung des hinteren Bremskreises um die Abhebeerkennung zu aktivieren.

    Daher ist der Tip auf die Hinterradbremse zu verzichten schlicht falsch.

    Ich fasse kurz zusammen:

    Optimale Nutzung des Schräglagen ABS nur bei gleichzeitigen,maximalen betätigen von Vorder,-und Hinterbremse ?

    Ich würde es schon gerne genau wissen, bevor ich es ausprobiere.

    Hab hier noch was gefunden. Wird auch beschrieben, das die Hinterbremse mit eingesetzt wird.

  • Für die Abhebeerkennung beide Bremsen, nicht gernerell für ABS. Hab das Vorderrad auch schon bei Nässe nur mit der Vorderradbremse ins ABS bekommen.


    Wenn die Abhebeerkennung allerdings nur mit Betätigung der Hinterradbremse funktioniert ist das doch irgendwie merkwürdig finde ich, wo doch die allgemeine Meinung herrscht es wird nur vorne gebremst?


    Wie ist das denn? Dann kann ich mit aktivierten Systemen einen Stoppie machen, wenn ich nur vorne bremse?

    Einfach die Hinterradbremse weglassen und und hinten geht es hoch? :denk:

  • Wie ist das denn? Dann kann ich mit aktivierten Systemen einen Stoppie machen, wenn ich nur vorne bremse?

    Einfach die Hinterradbremse weglassen und und hinten geht es hoch? :denk:

    Genau. Genug Gripp vorausgesetzt kannst du problemlos zum Stoppie bremsen.


    Mach den Gegenversuch mit getretener Hinterradbremse und vor dem Stoppie wird das ABS regeln.


    Dabei ist die Kraft beim betätigen der HiRa Bremse nicht relevant. Der ABS Rechner benötigt lediglich das Signal für die Abhebeerkennung. (Im SuMo Modus ist die Abhebeerkennung selbstredend deaktiviert.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fasse kurz zusammen:

    Optimale Nutzung des Schräglagen ABS nur bei gleichzeitigen,maximalen betätigen von Vorder,-und Hinterbremse ?

    Ich würde es schon gerne genau wissen, bevor ich es ausprobiere.

    Hab hier noch was gefunden. Wird auch beschrieben, das die Hinterbremse mit eingesetzt wird.

    Das Schräglagenabhängige ABS regelt selbsttätig den Bremsdruck für die Hinterrradbremse nach. Das ist eines der Geheimnisse dieses Systems.


    Aber eben auch nur wenn die Sensorbox Schräglage erkennt. Ansonsten wird hinten nicht geregelt. Es ist als kein generelles combiened ABS.


    Darum läuft dann auch die Abhebeerkennung nicht, wenn hinten nicht mitgebremst wird.


    Aus all dem folgt: Immer hinten mitbremsen.

    Priorität für kurze Bremswege hat die Vorderaddbremse und ihre Betätigung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, beim Bosch MSC System.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe es beim Sicherheitstraining in Linthe ausprobieren können. Schräglage bei >50 kmh, beide voll genutzt. Mehrmals probiert, sowohl bis zum Stillstand, als auch nur zum Verlangsamen mit ausweichen, auch mal nur vorne gebremst, ging alles gut. Hat aber Überwindung gekostet.

  • Thossy genau wie du es schreibst, es kostet am Anfang Überwindung. Darum macht es Sinn das zu üben. Z.B. bei einem Sicherheitstraining.:Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe es beim Sicherheitstraining in Linthe ausprobieren können. Schräglage bei >50 kmh, beide voll genutzt. Mehrmals probiert, sowohl bis zum Stillstand, als auch nur zum Verlangsamen mit ausweichen, auch mal nur vorne gebremst, ging alles gut. Hat aber Überwindung gekostet.

    Danke Thorsten

    Dann werde ich mich mal erkundigen, wer so ein Training in meiner Region so anbietet.

    Werde ich wohl nicht drum herum kommen.

  • Kurvenabs getestet bis zum Stillstand?

    Ich hoffe das wurde nicht getestet.

    In Schräglage bis zum Stillstand bremsen wird wohl mit 90 Grad Schräglage enden:sensationell:-:achtung ironie:

    Ich habe zum Glück Kurven ABS noch nicht getestet, aber ich glaube das sollte man bei einem Traning machen.

    VG

    Stefan

  • Ich hab Sonntag den ganzen Tag ADAC Fahrtraining, ich bin schon gespannt.


    In Schräglage anhalten ist wohl eher nicht.

    Ich hab aber gelesen, das man mit dem Kurven ABS trotz bremsen die Kurve zu ende fahren kann.


    Nur stellt sich dabei das Bike nicht immer automatisch auf?

    Drückt ihr die weiter in Schräglage oder wie geht dem? :denk:

  • Das Aufstellen ist durch das Kurven ABS nicht vollständig beseitigt, aber deutlich reduziert und man muss weiterhin, aber deutlich weniger, gegen das Aufstellen lenken , also kurveninnere Lenkerseite nach vorne.

    Wenn man bis zum Stillstand bremst sollte man damit natürlich irgendwann aufhören - aber den Hinweis hat Sascha ja schon gegeben:kapituliere:wie gesagt, beim Sitra üben und langsam rantasten.

  • DAs ABS braucht die Bremsbetätigung des hinteren Bremskreises um die Abhebeerkennung zu aktivieren.

    Daher ist der Tip auf die Hinterradbremse zu verzichten schlicht falsch.


    Hi Kondos,

    so einfach gebe ich nicht auf auch wenn ich nicht behaupte die Wahrheit für mich alleine zu beanspruchen. Laß uns das bitte ausdikutieren und am Ende ist einer oder im optimalfall wir beide schlauer als vorher ;-)
    Also zugegeben der Tipp die Hinterradbremse wegzulassen stammt vor der Zeit des Kurven ABS aber die Gefahren, die ich beschrieben habe sind richtig und immer noch vorhanden.
    Darauf wird auch in dem sehr gutem Bericht vom ADAc über das Kurven ABS hingewiesen:

    "Natürlich ist die Hinterradbremse für dieses Manöver feinfühlig einzusetzen. Bei stärkeren Verzögerungen mittels Hinterradbremse besteht die Gefahr, den Kraftschluss am Hinterreifen zu überfordern, das Heck beginnt dann zu driften und bricht im Extremfall aus."


    Das ist der Grund warum ich persönlich im Fall der Fälle lieber auf die Hinterradbremse verzichte, da ich bei einer Schreckbremsung in Schräglage nicht in der Lage bin die Hinterradbremse feinfühlig zu betätigen. Da konzentriere ich mich lieber auf das Gegenlenken um dem Aufstellmoment der Vorderradbremse entgegen zu wirken oder richte mein Bike vollständig auf, bremse mit beiden Bremsen so stark ich kann um dann wieder in die Kurve zu gehen...


    So habe ich es auch vor einer Woche beim Schräglagentraing bim ADAC erklärt bekommen und geübt...


    Nun weiter im Artikel:

    "Die Hinterradbremse ist immer mit zu verwenden, da bei nicht integrierten (nicht kombinierten) Bremsen die Hinterraddrehzahl für die Erkennung eines abhebenden Hinterrades genutzt wird. Dies gilt besonders bei Doppelbesetzung und Gepäckbeladung des Hecks."


    Das mag richtig sein, doch nimmt die Drehzahl des Hinterrads beim Abheben des gleichen auch sofort ab und die Antistopie funktion regelt zuverlässig. Also muss die Hinterradbremse nicht zwingend benutzt werden. Zumindest hat es bei meiner Ducati mit Bosch ABS funktioniert und das ABS vorne hat nach minimalem abheben des Hinterrads sofort geregelt!


    Auch hier muss ich zugeben, dass an der Duke 790 noch nicht ausprobiert zu haben. Nun habe ich aber einen Grund und werde es mal ohne und mal Hinterradbremse probieren, doch glaube ich persönlich, dass das Bosch System in beiden Fällen den Überschlag über das Vorderrad verhindern wird!