KTM 950 smr oder 990 sm

  • :wheelie:

    Hallo Jungs,


    benötige Eurer Feedback bzgl. kauf einer 950smr oder 990 sm. Mir ist Leistung etc klar würde mich aber über Eure Erfahrungen freuen. Die 950 smr gefallt mir optisch besser. Vielen Dank Euch


    Gruss


    Stevy

  • Hallo Stefan,


    fahre beide Probe ggf. ne 990 SMR und entscheide dann was Dir am Besten gefällt.

    Zu der Optik hast Du Dich ja schon entschieden. Jetzt kommt es darauf an welche Motorcharakteristik Dir liegt...

    Gruss bricoleur

  • Klar. Gibts.

    die einen Sagen das eine ist besser, die anderen sagen das andere. Was DU lieber magst, wird dir niemand sagen können.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • vielen Dank für die Info. Vielleicht gibt es jemanden der schon beide hatte:Daumen hoch::kapituliere:

    Moin Stefan,

    ich hatte 2005 für fast 4 Jahre eine 950 SM. Bin mit dieser gesamt 40000km gefahren. Es waren einige Modifikationen drann, z.b. HATTECH Endtüten, andere Vergaserdüsenbestückung und geänderter Luftfilter.

    Die 950er lief ohne Problem und machte Spaß.


    Dann 2009 habe ich die 950er gegen eine 990 SMR eingetauscht.

    Diese auch etwas Modifiziert wie Endtüten ohne KAT und PC5 sowie K+N Luftfiler. Das "Tuning/Anpassung der Mappings" ist bei der 990er einfacher da sie Einspritzung hat.

    Die 990er macht mir auch mehr Spaß. Sie ist viel agiler durch ihre doch Mehrleistung gegenüber der 950er. Ich fahr die 990 SMR neben meiner 1290 SDR immer noch.

    Motortechnisch machen die 950er und 990er keine Probleme bei genauer Wartung. Meine 990 SMR hat nun die 120000der Marke geknackt.


    Meine Empfehlung für dich wäre die 990 SM oder eine 990 SMR.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hey Wallo und die anderen Jungs,


    vielen Dank. Das wollte ich hören. Die 950 smr sieht in schwarz schon schön aus. Werde aber dann doch nach der 990 er schauen. ABS ist eigentlich ein muss (für mich). Preislich natürlich krasser Unterschied zu der Version mit ohne ABS:-)


    Gruss

  • Quatty:

    Du hast ne Antwort auf deine Mail. Habe den Thread leider zu spät gesehen. :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ABS ist eigentlich ein muss (für mich)

    Dann ist die 950 eh raus.

    Wenn ne 990er Supermoto, dann kommt für mich nur die SMR in Frage.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich habe heute mal den Gebraucht-Markt nach 950/990ern im Netz komplett "abgegrast"!

    … muss schon sagen: Da werden teilweise stolze Preise aufgerufen. Und das Angebot an 990er SM-R ist derzeit mehr als Gut!

    Bade :ja:

  • Mir erschien es bei meiner Suche eher, dass es wenige Mopeds davon gibt. Kann aber auch daran liegen, dass die 990er SMR eher ein Exot ist, wenn ich alleine dran denke wie selten ich eine zu Gesicht bekomme.

    Die Preise sind hoch aber scheinen mir relativ stabil zu sein. Liegt evtl auch daran dass zuletzt bei 1000PS oder Motorrad nochmal ein Artikel über die 990er SMR kam, dass man sie nicht verkaufen solle, weil so etwas nie mehr in der Art gebaut würde.


    Wie dem auch sei... Ich bin froh dass ich noch ne schöne alte bekommen hab :Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Ich habe heute mal den Gebraucht-Markt nach 950/990ern im Netz komplett "abgegrast"!

    … muss schon sagen: Da werden teilweise stolze Preise aufgerufen. Und das Angebot an 990er SM-R ist derzeit mehr als Gut!

    Bade :ja:

    hab eine ähnliche erfahrung mit den sm-t gemacht. die letzten wochen hab ich aus interesse so herumgestöbert und mich wirklich gewundert, was da für preise für bj/km-leistung verlangt werden.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Die 950 SE und die 990 SM-R stehen seit langem bzgl. der aufgerufenen Preise "Ganz Oben". ...selbst die 950/990 Adventure sind selten unter 6.000 Euro zu bekommen. Die "normale" 990er Superduke liegt im Ranking (leider) nicht so gut.


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Zwischen inserierten Preisen und was dann tatsächlich bezahlt wird liegen oft Welten. Teilweise sind Motorräder über ein Jahr im Netz.

    Besitzer wollen nicht verkaufen, sondern warten (hoffen) auf einen der Ihren Preis zahlt. Das verzerrt den Markt da andere Inserenten sich nach den überzogenen Preisen orientieren, beobachte das laufend.

    Ist dann einmal ne Maschine zum realen Marktpreis drin dauert es keine 2 Tage und sie ist verkauft.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • vl kommt mir ja übern winter eine passende SM-T in meine gasse :-)

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.