Einzylinder oder doch Zweizylindermotor

  • Hallo.Was sind eure Meinungen zum Kauf von Ein bzw. Zweizylinder?

    Was bevorzugen die Leute die schon lānger mit Motorrad unterwegs sind?

    Vl mit Pro und Contra Meinungen.

    Danke

    Lg Tom

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf den Einsatzzweck und persönliche Vorlieben an. Alle Variationen haben irgendwo ihren reiz, auch Drei- und Vierzylinder.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meiner Meinung nach kommt es darauf an was Du machen möchtest und mit wem Du unterwegs bist.

    Wohnst Du in einer Gegend, die sehr kurven reichen Touren ermöglicht, bist Du mit einer Supermoto bestens bedient. Sollten deine Kollegen mehr aus der Supersportler Fraktion kommen oder dein Augenmerk auf Touren liegen, würde ich dir zu einer 1290 raten.

    Bin von einer R1 auf eine 690 SMC R umgestiegen und die Supermoto fährt sich wie ein Mountainbike, nur dass Du nicht treten musst. Allerdings hat mir bei dem Moped ein wenig die Leistung gefehlt. Kartbahn ähnliche Straßen gibt es bei mir in der Gegen nicht und so habe ich mir 2014 die SDR geholt und durfte feststellen, dass man in den Kurven nicht langsamer ist, nur dass die Kleine mehr Dampf hat.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • ...und dann gibt es doch noch die Theorie, dass es so wäre wie bei Titten: eine ist zuwenig - und drei sehen auch irgendwie komisch aus...



    Sorry, mein nächster Beitrag ist wieder voll mit Ernst uns so. Ich schwör´.:amen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei aller Ironie und so...


    Ernsthaft, was ist das für eine Frage?


    Man kann auch drüber philosophieren ob man lieber katholisch oder evangelisch bevorzugt?!


    Alles eine Glaubensfrage sprichwörtlich.


    Jeder Motor hat seinen eigenen Charakter und es gibt immer Pro und Contra. Das ist aber doch nicht der Punkt. Es kommt immer darauf an was man fahren möchte, also streckenprovilmäßig. Danach wählt man für sein eigen Gusto das passende Motorrad oder auch nicht.


    Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

  • Jeder Motor hat seinen eigenen Charakter und es gibt immer Pro und Contra. Das ist aber doch nicht der Punkt. Es kommt immer darauf an was man fahren möchte, also streckenprovilmäßig. Danach wählt man für sein eigen Gusto das passende Motorrad oder auch nicht.

    Da gebe ich Dir Recht. Ist dann aber keine Glaubensfrage, sondern eine Anwendungsfrage. Hatte ich bereits anfangs geschrieben.


    Weniger Zylinder bedeuten in der Regel mehr Hub und damit mehr Drehmoment (andere Dinge mal unberücksichtigt). Mehr Zylinder gleich mehr Drehzahl (durch weniger Hum geringerer Kolbengeschwindigkeit) und damit relativ mehr Leistung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also vom Fahrspaß her ist ein 1 Zyl unschlagbar,sowie im Alltag ein 2 Zyl.und mehr-

    Soll heißen für Langstrecken und Gepäck bzw und zu 2 ist ein 1 Zyl sprich 690 und Co nicht das Optimale,da ist ein 2 Zyl aber der 790 das bessere Motorrad.

    Aber das muß jeder für sich selber Entscheiden,beide Motoren haben da etwas.

  • So meinte ich das ja auch und wollte keine Fakten aufzählen, die einem jeden klar sein sollte.

    Also rein von Kopf her eben eine Faktenlage Anwendungslage, von Bauch her kann es aber eine Gefühlslage und Glaubensfrage sein, was man lieber fährt. :ja::nein::grins:

  • Also ich war heute die Mt 07, 09 und die Duke 790 Probefahren!

    Die Mt 07 kommt fūr mich mal ūberhaupt nicht in Frage!Viel zu schmaler Lenker, Kniewinkel passt auch nicht.Da bekomm ich alle Zustānde!Vom fahren her nicht zu vergleichen mit meiner jetzigen 690er Duke.

    Die 09 hat zwar Leistung aber passt mir auch nicht so richtig!

    Die 790er ist super zum fahren und da sitzt man auch sehr gut von der Sitzposition her.Super Leistung sehr laufruhig außer unter 50km/h da gibts dann schon geruckel bei der Gasannahme.Von der Wertigkeit her auch nicht mit Yamaha zu vergleichen finde ich!Das merkt man schon beim draufsitzen und bei die ganzen Bediehnungselemente.

    Vom Standartsound her hālt die einzige 790er mit finde ich.Hat Standarte schon einen guten Klang aber mir wār es zu wenig da wūrd ich trotzdem einen passenden Auspuff raufklappen.

    Yamaha hōrt sich Standart an wie ein Fōhn.Hōrt man beim fahren ja nicht mal.

    Die 790er wūrde mich noch am meisten reizen.Aber trotz der Mehrleistung und der Laufruhe der 09er und 790er finde ich die 690er Duke am besten zu fahren!

  • Ich finde die 690er auch besser.Wollte zuerst meine 690er gegen eine 790er eintauschen aber werde es glaub ich nach der gestrigen Probefahrt nicht machen.Da mach ich lieber bei meiner noch paar Kleinigkeiten und verschōnerungen!Fahrspaß hast mit der 690er deutlich mehr finde ich!Sicher hat die 790er einige Sachen die super sind so wie Kurven ABS und QuickShifter.Das ist echt geil zu fahren.Aber finde die 690er doch besser!

  • Also ich hab vor kurzem ja auch die neue 690iger gefahren.


    Schönes Motorrad, wenn es ein Einzylinder sein soll/muss, ok.


    Aber meine 790er macht (mir) um längen mehr Spaß und es kommt ja auch nicht nur alleine auf den Motor an. Die 790iger ist agiler, nicht so steif vom Fahrwerk. War halt mein Empfinden, wobei ich die 690 jetzt auch nicht krass um die Kurven gescheucht habe, weil die hatte gerade mal 200km auf der Uhr.


    Meine ruckt ein wenig unter 3000 U/Minute, ist, für mich, kaum der Rede wert.

    In der 30iger Zone geht es problemlos im Zweiten und 50 in der Ortschaft mit dem Dritten, oder wenn die Autos nicht ganz 50 fahren dann eventuell noch im zweiten.

    Grundsätzlich warm und ab 3k+ läuft die absolut sauber.


    Ich finde was das Ruckeln angeht kommt es auch stark drauf an wieviel Gefühl man für den digitalen Gasgriff entwickeln kann. Der ist schon sehr direkt.

    War halt total neue Technik für mich und anfangs hat es gereicht zu niesen/zucken und sie ging nach vorne. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

    Außerdem ist der Sportmodus sehr nervös finde ich, deswegen, wie der Name schon sagt, Street Modus für die Straße und dann fährt sie gut.


    Ist halt auch kein Vierzylinder den man ab 60 im Sechsten fährt, aber muss ja auch nicht...


    Wenn man das dann aber nicht mag muss es ja auch keine 790 sein, aber wenn macht sie mega Laune...:Daumen hoch:

  • 1290 SAS

    690 SMC R


    Beide stehen in der Garage, beide machen extrem Spaß.

    Aktuell fahr ich mehr mit der SMC R obwohl die, wegen des A2

    meines Sohnes, gedrosselt ist.


    Ich hab da die Luxussituation beides zu haben.


    Wer nur zuhause und auf kurvigen Sträßchen unterwegs ist: Einzylinder / SMC R


    Wer tourt, längere Strecken oder wenig kurvige Strecken vor der Haustüre hat oder mehr wie die 75PS will: Zweizylinder


    Aber beides echte Spaßgeräte.

  • Da muss ich aber ein Veto einlegen.


    Klar lässt sich eine 690 SMC R locker flockig ums kurvige Eck scheuchen, aber das solltest Du mit Deiner SAS aber auch locker hinbekommen.


    Ich für mein Teil kriege meine SAR locker und mit einem breiten grinsen ums kurvige kleine Eck gescheucht, behaupte ich mal. Erstaunt mich jedesmal. Grade diese Strecken suche ich und im Vergleich zu meiner vorherigen LC4 Adventure, glaube ich fast das ich mit der SAR schneller bin. Zumindest fühlt es sich so an, weil sie so easy zu fahren ist.


    Ich vermisse meine LC4 Adventure keinesfalls und ich bin/war nie langsam unterwegs. Selbst in ner Gruppe mit deutlich mehr PS, bekam ich schon öffters gesagt, wie erstaunt die waren, was alles so geht mit ner Enduro.

  • Klar lässt sich eine 690 SMC R locker flockig ums kurvige Eck scheuchen, aber das solltest Du mit Deiner SAS aber auch locker hinbekommen.


    Ich für mein Teil kriege meine SAR locker und mit einem breiten grinsen ums kurvige kleine Eck gescheucht, behaupte ich mal. Erstaunt mich jedesmal. Grade diese Strecken suche ich und im Vergleich zu meiner vorherigen LC4 Adventure, glaube ich fast das ich mit der SAR schneller bin. Zumindest fühlt es sich so an, weil sie so easy zu fahren ist.

    Hallo Frank,


    ich habe ja gar nicht gesagt dass ich mit der SMC R schneller wäre als mit der SAS.


    Ich bin nur der Meinung je kleiner, enger und kurviger die Straßen umso weniger Leistung ist notwendig und das geringe Gewicht merk‘ ich dann schon.


    Und der Einzylinder macht tierisch Spaß:grins:. 160 PS aber auch:grins:(obwohl man die ja selten voll abruft...).


    Mit was ich schneller ums Eck bin - keine Ahnung, beide fühlen sich flott an:Daumen hoch: (kommt ja auch auf‘s Eck an:grins:).


    Und beide machen auf Ihre Art Spaß. Muss ich dafür „schneller“ sein?


    Letztlich muss man es selbst er“fahren“.


    Und billig sind beide nicht, aber für die 690 sind, zumindest neu, schon deutlich weniger € fällig.


    Obiges ist meine Meinung, andere sind zulässig:amen:.