KTM 990 Adventure Nockenwelle verstellt

  • Moin,


    ich befürchte mir ist beim Ventile einstellen ein dummer Fehler unterlaufen. Und zwar habe ich beim hintern zylinder des V2 die Kurbelwelle gedreht während die Nockenwelle nicht eingesetzt war. Gibt es an der Kurbelwelle eine Markierung über die ich den Zylinder wieder auf OT stellen kann?


    Sicher bin ich mir bei der ganzen Sache jedoch nicht, da der Motor nicht blockiert und auch kurz angesprungen ist.


    Danke schon Mal für eure Hilfe

  • also beim LC8 der neueren Version, sprich ab 1190 aufwärts, hat die Kurbelwelle 2 Kerben, in die eine Motorblockierschraube eingedreht wird, wenn der Zylinder auf OT steht. Würde mich wundern wenn es bei dem "alten" Motor nicht so wäre. Hast du ein Werkstatt Handbuch dazu? Sollte da drin stehen. Ist am hinteren auch einfacher als am vorderen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Wie hast du die korrekte OT_Stellung ermittelt, wenn du nicht über die KW-Fixierung gegagen bist?

    Frei schnauze über die Nockenwellenmarkierungen?


    Die 990 hat auf der rechten Seite des Gehäuses eine Aussen-6-Kant-Schraube mit SW 10 und einer kupferscheibe.

    Diese muss raus, und dann kann man mit der Taschenlampe reinleuchten und sieht die entsprechende Markierung für den hinteren und vorderen Zylinder.

  • Alles klar, ich hab es auch gemacht wie du hier beschrieben hast. Den OT hatte ich anhand der Markierungen auf den Nockenwellen gefunden, das ist doch ach sehr genau.

    Wie hast du die korrekte OT_Stellung ermittelt, wenn du nicht über die KW-Fixierung gegagen bist?

    Frei schnauze über die Nockenwellenmarkierungen?


    Die 990 hat auf der rechten Seite des Gehäuses eine Aussen-6-Kant-Schraube mit SW 10 und einer kupferscheibe.

    Diese muss raus, und dann kann man mit der Taschenlampe reinleuchten und sieht die entsprechende Markierung für den hinteren und vorderen Zylinder.

  • Alles klar, ich hab es auch gemacht wie du hier beschrieben hast. Den OT hatte ich anhand der Markierungen auf den Nockenwellen gefunden, das ist doch ach sehr genau.

    Aber nur, wenn der Vorbesitzer/Mechaniker keinen Fehler gemacht hat und die Steuerketten nicht gelängt sind.

    Eine falsche Zahnpostition nach Vorne oder Hinten sind bei den kleinen Zahnteilungen schnell mal erreicht.