Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • aber auf der rechten Seite, angezwagt und nix kommt ...ich gebe auf

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Hey Massimiliano Boni,


    das finde ich Super das du Bilder und einen Erfahrungsbericht erstellen möchtest.


    Ich habe Ihn mir auch Bestellt, mal schauen wann er kommt und wie das Einbauen wird.


    Grüße Marcus

  • Bin jetzt mit meiner dritten Woche warten durch, hoffe nächste Woche wird das dann was.

    Bei den leuten, die ihn bekommen haben, haben die 3 Wochen ja anscheinend ungefähr gepasst.

  • So, heute habe ich mich auch einmal meinem Cumpan für die 2020er SMC-R gewidmet.


    Der Sensor wurde anstatt des Kettenspannerstopfens verschraubt (danke Martin, für den Tipp), da die 2020er den Anschluss der Vorgänger nicht mehr hat.

    Hierzu habe ich Krümmer und ESD demontiert.


    Der Cumpan klebt auf der Gabelbrücke. Hierzu habe ich den Kebestreifen versetzt und noch einen 2. oben angebracht.

    Die Kabel verlaufen ähnlich der Kupplungsleitung. Die Sensorverschraubung habe ich zusätzlich mit Schrumpfschlauch versehen, damit nichts am Rahmen kratzt.

    Für das Drehzahlsignal zapft man - wie bereits bekannt - den weiss/gelben Draht an.


    Bis auf den Cumpan und ein paar zusätzliche Kabelbinder am Rahmen ist kaum etwas zu erkennen.


    Wer Fragen hat, einfach melden. :winke:


    20200501_134635.jpg20200501_133208.jpg20200501_122510.jpg20200501_135437.jpg20200501_122517.jpg20200501_135453.jpg20200501_131755.jpg20200501_125528.jpg

  • Ach ja, kann mir jemand sagen, wo die Max-Drehzahl bei dem Motor liegt?

    Einstellen muss ich den Cumpan ja noch... :ja:


    BTW: Laut Anzeige sprang der Lüfter bei 87 Grad Öltemp. an. Das scheint doch recht plausibel, oder?

  • Ach ja, kann mir jemand sagen, wo die Max-Drehzahl bei dem Motor liegt?

    Einstellen muss ich den Cumpan ja noch... :ja:

    meines Wissens ist die Max. Drehzahl bei SMC R/Enduro bei 8.900 (Duke 8.800).


    Was kann man alles einstellen?

    Wollte bei mir roten Bereich ab 8.200, Schaltblitz bei 8.600 und Begrenzer bei 8.800 einstellen. Macht das Sinn?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • kannst du bitte nochmal ein Detailfoto reinstellen wo du das Drehzahlsignal abnimmst pls?

  • Auch installiert. Ich habe das Modell 2019 . Ich habe es vorgezogen, die Cumpan-Verkabelung auf der rechten Seite des Armaturenbretts zu verlegen, weil dort mehr Platz ist. Genug mit dem letzten Menü Cumpan den Bildschirm um 180° drehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die rot/schwarze Verkabelung zum Anschluss an die ACC2-Buchse im Armaturenbrett sollte gekürzt werden, zu lang. Dazu müssen Sie den Strangkabelbinder auf der rechten Seite abschneiden. Es ist besser, zuerst einige Bilder zu machen, um die Verdrahtung neu positionieren zu können.


    20200501-123134.jpg


    Ich habe etwas doppelseitiges Klebeband abgeschnitten, das nicht notwendig ist, um Cumpan an der Lochplatte zu befestigen.


    20200501-155900.jpg


    Ich habe etwas doppelseitiges Klebeband abgeschnitten, das nicht notwendig ist, um Cumpan an der Lochplatte zu befestigen.


    20200501-170459.jpg


    Um richtig zu arbeiten und die Verkabelung optimal zu positionieren, schlage ich vor, die Airbox zu demontieren.


    Bei meinem Modell 2019 gibt es noch einen Ölsensorsockel am Kurbelgehäuse. Zum Anschrauben des Sensors habe ich einen Kombischlüssel von 13 gebogen


    20200501-124354.jpg

    20200501-130224.jpg

    20200501-130159.jpg


    Ich hatte einige Schwierigkeiten, eine Position zu finden, die mir für den Temperatursensor-Steckverbinder gefiel. Am Ende klemmte ich ihn an den Öldrucksensorschlauch .


    20200501-164153.jpg

    20200501-164817.jpg


    Für das Motordrehzahlkabel zog ich es vor, es auf dem oberen Kabelabschnitt anzuschließen . Ich wagte es, die Ummantelung zu entfernen und mit dem zinnschwarzen Kabel Cumpan zu löten . Bei diesem Vorgang ist die Sicherung 10 A Position Nr. 2 durchgebrannt . An diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Lösung empfehlen kann. Am Ende ist alles in Ordnung und die Verdrahtung ist sehr sauber.


    20200501-131938.jpg

    20200501-155041.jpg

    20200501-155403.jpg


    Berücksichtigen Sie bei meinen Fotos, daß ich den Power Commander 5 montiert habe und daß ich SAS und EVAP eliminiert habe.

  • Hi

    Warum hast du nicht den beigeliefereten roten Stromdieb verwendet?

    Oder gibt es einen grund warum du den blauen Stromdieb mit Kabelanschluss verwendet hast?


    Grüsse kevin

    Hi,


    eigentlich mag ich die Stromdiebe überhaupt nicht. Das war jetzt zum Testen, damit ich ggf. wieder trennen konnte. Wenn sich der Cumpan bewährt, werde ich den Draht anständig verlöten, ähnlich, wie Massimiliano es gemacht hat. Aber auch dann werde ich in die schwarze Leitung zum Cumpan eine ordentliche Steckverbindung einbauen. Weshalb? Einfach, damit man trennen kann. Ist wohl so ein Tick von mir... :lautlach:

  • Kein Probelm, hier sind die KTM Artikelnummern gibt es auch in D.


    000700000AT u. 000700000AL


    Man müsste aber vorher erfragen ob bei diesen Artikelnummern auch die Crimpkontakte und die Kontakt Dichtungen dabei sind.

    Ich frage mal bei einem Händler nach gebe dann Info.


    CUMPAN ist auch bestellt.:grins:


    3 Mal editiert, zuletzt von Stromfreak ()

  • Habe bereits Anfragen an div. Händler gesendet. Ich werde berichten, sobald ich Antworten erhalte.

  • Servus Stromfreak, kannst mir bitte sagen wo kann man Kumpan kaufen.

    Vielen Dank.