Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Ist eine tolle Lösung.Hab ich mir auch notiert.Vielen Dank.

  • Ich bereite gerade alles so weit wie möglich für den Einbau vor, Stecker und Kupplung um das Drehzahlsignal schön abzugreifen habe ich schon bestellt.


    Noch nicht ganz klar ist mir wie die Spannung für den Cumpan hinter der Lampenmaske abgegriffen wird?

    Sind da schon fertig 2 Steckbuchsen auf jeweils eine Masse und +12V Leitung gekrimpt die dort frei herumhängen, weil für etwas anderes vorgesehen? Wofür dann eigentlich?


    Danke

  • Ja, da gibt's zwei unbelegte Kabelpaare mit Buchsen, ACC1 und ACC2, in die die Stecker vom CUMPAN passen.
    ACC1 = Dauerplus
    ACC2 = Zündungsplus

    Du willst also definitiv ACC2 benutzen - so wie in der mitgelieferten Anleitung beschrieben. ;-)


    ACC = ACCessories, und ist gedacht für Navis und so, also zu deiner freien Verfügung, damit du nicht selber was von der Batterie aus legen musst.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Hab ich mir schon gedacht das dort was ist, weil beim Cumpan ja auch schon Stecker aufgekrimpt sind.
    Wollte nur fragen damit ich 100% alles da hab.


    Danke für die ausführliche Erklärung.

  • Heute hatte ich eine gute Fahrt auf dem Fahrrad und hatte die Gelegenheit, den Tachometer und die von Cumpan angegebene Drehzahl zu vergleichen. Mit dem Voreinstellungssensor am Fahrrad zeigte Cupan bei der Geschwindigkeit von 105 km/h etwa 4.100 Runden an. Auf der Website des Gearing Commander sollte die Drehzahl 4.500 betragen.

    Ich habe dann versucht, den Sensor auf UNI einzustellen, und anstelle von 24 Zählungen habe ich 23 Zählungen eingestellt. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Drehzahl bei 105km/h 4.500.

    .......

    Ich habe gerade im 6. Gang folgende Werte am Cumpan abgelesen.

    Mein Cumpan hat die Grundwerte eingestellt.

  • Das ist ja schon ziemlich nah dran.

    Hast du das mit den Ungenauigkeitsfaktoren Mensch und Tacho gemessen, oder mit z.B. GoPro und GPS?

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Tacho und Cumpan mit dem Smartphone gefilmt, also kein GPS und dann die Werte Zuhause abgelesen und in die Liste eingetragen.

    Dann würde er ja doch nach gehen. Bei den Tachowerten kann man schon davon ausgehen, dass sie bis zu 10% gegenüber GPS darüber liegen.

    Dann sieht die effektive Abweichung schon ganz stramm aus.

    Täuscht mich mein Gefühl (gegenüber der Duke 5) wohl doch nicht :(

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich denke es auch nicht. der Tacho darf zwar 10% + 4 km/h abweichen, aber ich gehe ziemlich stark davon aus, dass das nicht Dauerzustand ist.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Meine 2019er Enduro dreht mit den Mitas E07 bei Tacho 193/194 km/h in den Begrenzer. Laut Gearing Commander müsste sie mit der original Übersetzung bei 8900U/min 195 km/h laufen. Sprich der Tacho geht -zumindest bei mir- nicht wirklich vor.

  • Meine 2019er Enduro dreht mit den Mitas E07 bei Tacho 193/194 km/h in den Begrenzer. Laut Gearing Commander müsste sie mit der original Übersetzung bei 8900U/min 195 km/h laufen. Sprich der Tacho geht -zumindest bei mir- nicht wirklich vor.

    Ich denke, dass mit gearing Commander und Tacho/GPS bringt nicht wirklich etwas. Zu viele Annahmen und Variablen. Beim gearing C. meint M.P.RPM den Moment maximaler Leistung und nicht den Drehzahlbegrenzer - der ist deutlich später.

    Ich denke ich werde die Tage mal zu meinem Dealer fahren und das Moped mal an sein Diagnose Gerät hängen; da kann er ja die Drehzahl anzeigen lassen.
    Dann sehe ich ja verbindlich auf dem Cumpan was Sache ist.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich habe gerade im 6. Gang folgende Werte am Cumpan abgelesen.

    Mein Cumpan hat die Grundwerte eingestellt.


    Ich danke Ihnen für Ihren Bericht.

    Auf Ihrem Fahrrad stimmen die mit Cumpan gefundenen Werte mit den aus dem Tachometer abgeleiteten Werten überein.

    Sobald ich kann, werde ich versuchen, das schwarze Kabel Cumpan vor dem Power Commander anzuschließen....

  • Ich denke, dass mit gearing Commander und Tacho/GPS bringt nicht wirklich etwas. Zu viele Annahmen und Variablen. Beim gearing C. meint M.P.RPM den Moment maximaler Leistung und nicht den Drehzahlbegrenzer - der ist deutlich später.

    Ich denke ich werde die Tage mal zu meinem Dealer fahren und das Moped mal an sein Diagnose Gerät hängen; da kann er ja die Drehzahl anzeigen lassen.
    Dann sehe ich ja verbindlich auf dem Cumpan was Sache ist.

    Deine Antwort passt zwar nicht zu meiner Aussage (habe nie was von M.P.RPM geschrieben):denk:, aber denke ebenfalls es macht keinen Sinn das Thema weiter zu vertiefen. Vergleich via Diganose Gerät gibt es schließlich auch schon. Die Werte vom Cumpan stimmen soweit:Daumen hoch:

  • Huhu :)

    Ich hab grad die Verschussschraube am Steuerkettenspanner herausgedreht und musste feststellen, dass sie wesentlich länger ist, als die Zeichnung offenlegt.

    Da scheint es ja eine sehr kurze Schraube zu sein...


    Die die ich rausgeschraubt habe ist ca. 2cm lang und hat nur ein Teilgewinde.


    Ist dort die Zeichnung einfach ungenau oder sollte ich diese Öffnung lieber nicht für meinen Temperatursensor nehmen? :denk::winke:


    Laut SpareParts zu meiner 701 sieht das exakt so aus wie in deiner Darstellung. Ich bin nur ein bisschen verunsichert.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Da wurden verschieden lange Verschlussschrauben montiert.

    Bei den meisten sind die kurzen drinnen, aber irgendjemand hier aus dem Forum hatte auch schon mal eine lange drinnen.

    Das Gewinde an der großen Schraube/Mutter geht aber eh bis nach ganz vorne.


    Du solltest mit einem 5er Inbuss oder dergleichen mal reinmessen wie weit es zum Steuerkettenspanner ist. Wenn dein Sensor kürzer ist, dann kannst du ihn problemlos reinschrauben. Nur darf er nie so lange sein, dass er hinten beim Steuerkettenspanner anliegt, sonst kann kein Öl mehr in den Steuerkettenspanner gelangen weil der Sensor sonst die Öffnung am Spanner verschließt. Außerdem würde der Sensor sonst den Spanner weiter Richtung Steuerkettenschiene drücken.


    Bei mir war da exakt 20,5mm Luft rein. Da mein Sensor inkl. Gewinde aber etwas länger war, hab ich am Sensor einfach noch etwas beigelegt bevor ich ihn eingedreht habe, damit noch 2-3mm Luft bis zum Spanner übrig blieb.


    Kann auch Fotos machen wenn du welche brauchst

  • Supi hat schon geholfen.


    Seltsam, dass da einige eine kurze drin haben. Ich werd noch nicht ganz schlau aus der längeren. Die muss doch was bringen? Sorgt die nicht dafür, dass der Kettenspanner nicht zurück kann und quasi einen Anschlag nach hinten hat?

    Der Sensor könnte diese Funktion doch nicht übernehmen?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ne, der Weg des Spanners nach hinten wird durch die große Schraube/Mutter festgelegt.


    Wenn die kurze Schraube am Spanner anliegen würde, dann könnte kein Öl mehr in den Spanner gelangen.


    Mich hat es damals auch gewundert dass der Kollege eine lange Verschlussschraube drinnen hatte. Laut Sparepartsfinder hätte bei ihm nämlich auch eine kurze drinnen sein sollen.

    Er hat dann auch den Koso Temp. Fühler eingeschraubt und war kein Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Okay :)


    Naja, die Zeichnungen weichen ja oft vom wirklichen Bauteil ab... Ich wette es liegt nur an der Darstellung.


    Beruflich hab ich jeden Tag mit dem Problem zu kämpfen ?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Der Koso Temp. Fühler sollte doch in etwa gleich lang sein wie die "lange" Verschlusschraube, wenn mich nicht alles täuscht oder?

    Dann passt das nämlich eh perfekt.


    Man kann auch anstelle der langen Verschlusschraube eine kurze eindrehen oder auch umgekehrt. Hatte mir das im Winter bei meinem Motor mal näher angeschaut und es würde sich g'hupft wie g'hatscht bleiben ??‍♂️