Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Ich hab den Berotec CUMPAN :Daumen hoch:

    (Oder basiert der auf was von Koso oder nutzen die den Sensor von Koso?

    Muss ich mir morgen noch mal genauer anschauen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Achso nein, da war ich wohl mit meinen Gedanken bei einer anderen Baustelle, sorry :prost:


    Aber wie gesagt, wenn du deinen Temp. Fühler nur soweit reindrehst wie die lange Verschlusschraube bei dir eingedreht war, dann passt das sicher.

    Nur am Spanner selbst darf der Fühler nicht anstehen

  • Weil es für andere später vielleicht auch mal interessant sein könnte/wird...


    Hier gelangt das Öl zwischen großer Verschlusschraube und Steuerkettenspanner in den Spanner hinein...


    20200605_224833.jpg


    20200605_224908.jpg



    Diese Öffnung darf nicht durch einen Temp. Fühler verschlossen werden!

    Die max. Einschraubtiefe eines Temp. Fühlers beträgt daher...


    20200605_224110.jpg



    Wenn der Temp. Fühler von vorne bis zur Auflagefläche am Kopf länger ist, dann muss man ein paar Cu-Ringe oder dergleichen beilegen damit er nicht weiter als ~19mm (max. 20mm!) eingeschraubt werden kann

  • Top, danke.


    Knapp 20mm ist schon sehr viel Platz für den Sensor.

    Ich habe meinen nicht gemessen, aber der war geschätzt zwischen 5 bis max. 10mm Einschraubtiefe

  • Hat sich zwischenzeitlich noch einmal jemand die Mühe gemacht, den Cumpan auf seine Genauigkeitt hin zu prüfen? Gerade im oberen Drehzahlbereich?

    Ich habe heute mal das Moped gaaaaanz langsam in den Begrenzer drehen lassen und der Cumpan zeigte max. 7300 U/min an (damping 250), als es in den Begrenzer ging.

    Das - als der Drehzahlbegrenzer einsetzte - der Wert springt ist klar (hatten wir ja einige Seiten vorher geklärt), aber dass er gar nicht erst in die Nähe des Begrenzers (8900) kommt, macht mich dann doch stutzig.


    Ich habe daraufhin die Dämpung auch mal (wie Cumpan im Test) auf 10 runter gestellt. Auch da sehe ich, wenn überhaupt, nur für einen Bruchteil einer Sekunde mal eine 8 vorne im Display. Aber bis 8900 ist es noch ewig hin.


    Also für mich ist der Cumpan - zumindest im oberen Drehzahlbereich - nicht wirklich nutzbar.


    ... und ich frage mich halt schon, inwieweit er im Bereich von 5.000-7.500 korrekte Werte anzeigt. In dem Bereich auf den es ankommt, wenn man den Euro 4 Motor vernünftig - wie einen Sportmotor eben - nutzen möchte.


    Wie sind Eure Erahrungen mittlerweile? Hat jemand beim beschleunigen überhaupt schon einmal eine 8(000) vorne auf dem Display gesehen?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich hab ihn heute eingebait und das erste mal ausprobiert.

    Mir ist direkt aufgefallen, dass der Cumpan 8300rpm anzeigte, obwohl ich im Begrenzer gerattert habe.

    Bin auch langsam an den Begrenzer rangetastet.

    Hab dann von "BIKE" auf Uni geschaltet und geschaut, welchen Wert ich da brauche, damit der Drehzahlbegrenzer bei 8900/9000 landet.

    Für mich war der Wert 22 da ideal.


    Ansonsten war ich echt erstaunt wie kalt das Öl bei Fahrbetrieb bleibt.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich habe versucht, den Power Commander V vollständig abzuschalten. Die Werte in der Kumpan-Anzeige blieben gleich. Ich schließe daraus, dass Power Commander keinen Einfluss auf Cumpan hat.

    Wenn es stimmt, daß der Tachometer unserer KTM nicht sehr genau ist, dann halte ich den Eingriff des Limiters für eine sichere Sache. Es ist klar, wie unsicher die Drehzahlanzeige von Cumpan zum genauen Zeitpunkt des Limiter-Eingriffs ist. Was nicht erklärt wird, ist die Tatsache, daß ich bei langsamer Annäherung an den Limiter-Eingang beim Cumpan nie einen Wert über 7.900 U/min gesehen habe. Auf meinem Fahrrad mit UNI-Einstellung und der Zählung 23 kann ich auf der Anzeige 8.600 U/min vor dem Begrenzereingriff sehen.

    Ich nutze dies, um Videolinks zu setzen, die zeigen, wie der Cumpan blinkt, wenn er die für kaltes Motoröl eingestellte Drehzahl überschreitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mir scheint die Einstellung mit 22 oder 23 sinnvoller.


    Die Frage ist dann allerdings, inwieweit sich die Drehzahlwerte auch im unteren Bereich dadurch verändern. Wenn ich bei kaltem Motor nur bis 4500 drehen will, wären das ja dann - nach Umstellung auf 22 oder 23 - schon 4700 oder höher.


    Unterm Strich bedeutet das für mich, dass die Anzeige des Cumpan auf jeden Fall ungenau und höchstens eine Richtschnur ist.

    Schade eigentlich, ich hatte gehofft einen korrekt funktionierenden Drehzahlmesser zu bekommen. War wohl nichts. Schade für's Geld :(


    Ich habe einmal eine mail an Berotec gesendet, mit der Bitte um Stellungnahme. So ist das Bullshit.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    3 Mal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Damit wäre erklärt warum einige bei sich falsche Daten sehen. Massimo hat das Kabel z.B. nach rechts verlegt, könnte bei ihm folglich der Fehler sein.

  • Ich habe in der Tat das Recht zu telegrafieren. Sobald ich die Cumpan-Anzeigen bei um 180° gedrehter Anzeige überprüfen kann (entspricht der Einstellung mit Kabel links).

  • Heute habe ich die Kumpanerkennung mit der Standarddispaly überprüft.

    Bei einer Geschwindigkeit von 107 km Kumpan zeigt die Standardanzeige 4350 U/min , die Anzeige um 180° gedreht 4150 U/min . Maximale Anzahl der angezeigten Umdrehungen erster Eingabebegrenzer mit Standardanzeige 8.100 U/min , Anzeige um 180° gedreht 7.900 U/min .

    Es besteht ein kleiner Unterschied . N.B. Wenn die Anzeige dreht, ohne Cumpan von der Stromversorgung zu trennen, ändern sich die Werte nicht. Sie ändern sich, wenn Sie die Stromversorgung bei um 180° gedrehter Anzeige aus- und wieder einstecken.

    Auf jeden Fall bleiben für mich die Messwerte zuverlässiger, wenn der Sensor uni count 23 hat ( er zeigt 8.600 U/min ersten Eingangsbegrenzer an) Ich werde Cumpan nicht an Berotec zur Software-Aktualisierung schicken. Ich werde es dabei belassen, Geduld.

    Ich habe versucht, die geneigte Anzeige zu positionieren. Ich befestigte die Dicke des geformten Plastiks mit doppelseitigem Klebeband auf dem Plastikständer des Instruments und benutzte Klettband, um das Display zu fixieren, wobei ich darauf achtete, dass es nicht die Originalinstrumente (die als Vorlage diente) berührte, um Resonanzen zu vermeiden. Für mich hat sich die Sichtbarkeit verbessert. Es reduziert den Spiegeleffekt .

    20200613-200255.jpg20200613-200403-1.jpg20200613-200442.jpg

  • Wie geil sind denn die Jungs von Berotec, die bieten jetzt zum Drehzahlabzweigen für die 690/701 Stecker und Buchse fertig an zum guten Kurs,

    ich hab mehr bezahlt über nen Online KTM Teilehändler


    https://berotec.de/produkt/ktm…bzweiger/#tab-description

    Verdammt :D
    Genau das hab ich mir gebaut.

    Für einige Euros mehr.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Kumpan habe ich das Thema das er unregelmäßig bei verschieden Drehzahlen aussetzt und dann nach zwei bis drei sekunden wieder normal tut.


    Kennt das jemand von euch?

  • Ja, kenne ich auch. Leider hat sich meiner jetzt auch ganz verabschiedet. Er startete einfach nicht mehr, wechselte nur noch zwischen weißen und schwarzem Bildschirm. Berotec hat aber sofort einen Rücksendeaufkleber geschickt und ein Neugerät zugesagt. Hatte aber auch einen, der in den Lieferzeitraum fällt, der zurückgerufen wurde. 10.03.2020-13.05.2020 Lieferdatum

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Kumpan habe ich das Thema das er unregelmäßig bei verschieden Drehzahlen aussetzt und dann nach zwei bis drei sekunden wieder normal tut.


    Kennt das jemand von euch?

    Ist bei mir auch so. Hab das Gefühl dass es im Laufe der Zeit auch immer häufiger wird. Meiner ist auch aus dem oben genannten Zeitraum. Bisher stört es mich noch nicht so, dass ich ihn wieder ausbauen wollte, da mich maßgeblich die Öltemperatur interessiert hat und nicht die absolute Drehzahl, die ja wohl auch bei meiner Einbaulage bis zu 10% abweichen kann. Mal gucken ob er sich auch ganz verabschiedet.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Guten Morgen,


    ja mir geht es auch hauptsächlich um die Öltemperatur. Ich warte auch bis er sich verabschiedet:kapituliere: hat und dann werde ich mich bie Berotec melden und schauen was Sie sagen. :guckst du hier:

    Meiner ist von Rückrufaktion / Software update auch betroffen.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun einen neuen Cumpan bekommen und verbaut habe, wollte ich euch einen Hinweis geben:

    Ich hatte mich entschlossen, diesmal den Öltemperatursensor am Steuerkettenspanner zu verbauen. Hier kommt das Öl uner Druck lang und ich dachte, die Temperatur wäre damit sehr realistisch.

    Wenn ihr das auch so vorhabt, sorgt dafür, dass an der Stelle alles 100% dicht ist. Ein Test im Leerlauf reicht nicht aus, da der volle Öldruck erst unter Last anliegt.


    Ende vom Lied: Ich hab mir das Hinterrad vollgeölt und mich dann in einer relativ langsamen Kurve (zum Glück) zusammen mit dem Motorrad auf die Seite gelegt, um ein bisschen durch die Gegend zu rutschen. Zum Glück ist nichts ernsthaftes passiert, aber das Gerödel drumrum kann man sich sparen.


    Off Topic: Die "Crashpads" aus dem Powerparts-Katalog für die Achse taugen gar nichts, sondern zerlegen sich schon bei einem leichten Rutscher in mehrere Teile. Der KTM-Mech. empfiehlt den Gabelfaustschutz... :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: