Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Wie funktioniert die Ganganzeige? Ist sie genau? Sind die elektrischen Anschlüße Plug & Play? Wie wird "Neutral" angezeigt? Eine Ganganzeige fehlt mir irgendwie.

    Die Ganganzeige greift sich Signale von Tacho und Drehzahl aber und errechnet daran den Gang (muss bei Installation einmal „eingefahren“ werden). Läuft aber bei mir immer sehr zuverlässig und auch schnell also erkenne da keinen Unterschied zu einer von Werk verbauten. Einziger Minuspunkt wenn man steht sieht man halt nicht in welchem Gang man ist aber das stört mich nicht. Neutral wird einfach mit einem Strich angezeigt aber halt wie gesagt eigentlich nur wenn man steht also z.B. man rollt noch mit 20 km/h aber hat schon in neutral geschaltet wird von der Ganganzeige noch ein Gang angezeigt, da Drehzahl und Geschwindigkeit noch zu einem Gang zuordbar sind ist aber für mich nichts negatives da die neutralleuchte ja noch funktioniert. Anschluss ist jetzt nicht kompliziert das Teil hat 4 Kabel von 2 mit poweklauern angeschlossen werden und die anderen beiden gesteckt werden ( hier bin ich mir aber nicht mehr sicher ist schon lange her das ich das Teil eingebaut habe) aber auf YouTube findet man genug Anleitungen wie man das Ding bei der Karre einbaut ist echt nicht zu schwer.

  • hab die Healtech auch bei meiner 701 eingebaut.

    Bei mir ist der 5. und 6. Gang allerdings nicht immer so genau. Kann auch am Anlernvorgang hängen.

    Zudem ist bei mir seither alle 2-3 Monate die Tachobatterie leer. Der Healtech scheint keine eigene Stützbatterie zu haben und da ich ihn über Zündplus angeschaltet habe scheint er sich dauerhaft von der Tachobatterie was zu saugen damit er seine Lernwerte nicht verliert. Hat das jemand anders auch?

  • hab die Healtech auch bei meiner 701 eingebaut.

    Bei mir ist der 5. und 6. Gang allerdings nicht immer so genau. Kann auch am Anlernvorgang hängen.

    Zudem ist bei mir seither alle 2-3 Monate die Tachobatterie leer. Der Healtech scheint keine eigene Stützbatterie zu haben und da ich ihn über Zündplus angeschaltet habe scheint er sich dauerhaft von der Tachobatterie was zu saugen damit er seine Lernwerte nicht verliert. Hat das jemand anders auch?

    Stimmt ja muss ich dir zustimmen meine Tachobatterie ist auch leer aber hab nie dran gedacht das es vielleicht von der Ganganzeige kommen könnte und wenn ich ehrlich bin denke ich auch nicht das die da mit spielt. Hab die stromverbindung bei mir auf Klemme 15 über das Licht geschaltet. Und auch bei Stromverluste verliert die Anzeige nicht die Lernwerkzeuge hatte Flausch mal meine Batterie auf längere Zeit abgeklemmt war alles noch da. Das Problem mit 5 & 6 Gang hab ich nicht man kann ja an der Ganganzeige selber noch paar Feineinstellungen machen weiß allerdings nicht mehr genau wie diese eingreifen.

  • Stimmt ja muss ich dir zustimmen meine Tachobatterie ist auch leer aber hab nie dran gedacht das es vielleicht von der Ganganzeige kommen könnte und wenn ich ehrlich bin denke ich auch nicht das die da mit spielt.

    ich habs halt einfach festgestellt. Bin vorher 2 Jahre ohne die Anzeige gefahren, ohne die Batterie jemals zu wechseln. Nach dem Healtech einbau war sia seither immer alle 2-3 Monate leer. Ist einfach meine Beobachtung und daher vermute ich einen Zusammenhang

  • ich habs halt einfach festgestellt. Bin vorher 2 Jahre ohne die Anzeige gefahren, ohne die Batterie jemals zu wechseln. Nach dem Healtech einbau war sia seither immer alle 2-3 Monate leer. Ist einfach meine Beobachtung und daher vermute ich einen Zusammenhang

    ahh okay verstehe kannst ja sonst vielleicht mal gucken an welche Kabel du die Stromversorgung von der Ganganzeige abgeklemmt hast. Ich glaube hab auch nen plan gesehen wo man die mit an Klemme 15 vom Tacho packt

  • Ich glaube hab auch nen plan gesehen wo man die mit an Klemme 15 vom Tacho packt

    eben genau so hab ichs gemacht ...daher bin ich fast sicher dass es daran liegt

    habs mir damals sogar notiert:

    kl15 (rot)->Pin1 Tacho (orange)

    Masse (sw) -> Pin3 Tacho (violett)

    speed (weiss)-> Pin5 Tacho (schwarzorange)

    Drehzahl (grün) -> KW Sensor (weissgelb)


    Vielleicht ist die Idee kl15 nicht am Tacho abzunehmen sondern am Licht gar keine so abwegige Idee. Oder an ACC2 (Zündplus)? hat das jemand gemacht? bleiben die programmierten Werte dann bei Zündung AUS gespeichert?


    Ist denn bei dir die Tachobatterie dann auch so schnell leer, also alle 2-3 Monate?

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Bei dem Healtech handelt es sich doch nur um einen Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeiger. Oder zeigt der auch den Gang an?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • muss ehrlich sein ich habe die Batterie nie gewechselt seid dem ersten Mal wo sie leer geworden sind weil das tocho funktioniert ja nur Uhr und trips werden halt immer resettet

  • Bei dem Healtech handelt es sich doch nur um einen Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeiger. Oder zeigt der auch den Gang an?

    Ich glaube, du meinst den Berotec Cumpan, der hat Öl-/Lufttemperatur und Drehzahl.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Ja klar die Ganganzeige wird mit 2 Klebepads geliefert die meiner Erfahrung nach sehr gut halten (ähnlich wie so ein gorpo klebepad) die sind von Werk aus unten und an der Seite anbringbar. gipro x-type g2 müsste die ganganzeige heißen die ich habe und ich hab mich auf Grund der von mir genannten zusatzfunktionen („schaltblitz anhand von Drehzahl Erkennung“ usw.) dazu entschieden hab auch mal ein bild dazu gepackt.

    Wie hast du das da befestigt? Sieht echt passend aus! Dachte aber da ist nicht genügend Platz zum ankleben.


    Ist das Batterie-Ding wirklich so ein Thema? Fänd das schon Mist, wenn sich das nicht umgehen ließe :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fumoyofu ()

  • Wie hast du das da befestigt? Sieht echt passend aus! Dachte aber da ist nicht genügend Platz zum ankleben.


    Ist das Batterie-Ding wirklich so ein Thema? Fänd das schon Mist, wenn sich das nicht umgehen ließe :(

    Wie schon erwähnt and der Ganganzeige sind von Werk aus So klebepads dabei ähnlich Wie bei einer gorpo nur halt der Kleber einzelnt, heißt man kann die an allen Seiten der Ganganzeige belästigen und habe das Kabel dann einfach durch das Gehäuse der lichtmaske eingefädelt wo Kupplungsleitung usw. lang verlaufen und das Kabel dann bis anschlag durch gezogen und dann halt das klebepad an der Seite angebracht. Der Kleber hält wie gesagt ähnlich wie bei GoPro Bombenfest

  • Vielen Dank! Einzig die Frage mit der Batterie beschäftigt mich noch etwas , ansonsten von der Umsetzung und den Kosten eine echt saubere Sache

  • Vielen Dank! Einzig die Frage mit der Batterie beschäftigt mich noch etwas , ansonsten von der Umsetzung und den Kosten eine echt saubere Sache

    also wie ich ja jetzt auch bei anderen gehört habe die, die stromversorgung über das Tach hohlen kann ich mir schon vorstellen das die ganganzeige die Batterie leer zieht. Da die ganganzeige aber ja nur klemme 15 benötigt (geschaltetes +) kann man sich dieses ja auch von z.b. dem Licht vorahne nehmen dann sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Ich selber habe wie gesagt auch relativ fix nach dem Einbau der ganganzeige eine leere Tachobatterie gehabt, sehe es aber sowieso nicht ein das Ding zu wechseln da für mich nur weniger wichtige Sachen wegfallen ( Uhr und Tripzähler) der Rest läuft ja wie vorher nur diese beiden werden halt bei einer leeren Batterie beim einschalten der Zündung zurück gesetzt.

  • Das blöde ist halt eben aus meiner Sicht die Tripanzeige die ich immer beim Tanken zurücksetze. So weiss ich immer genau wieviel ich noch ca an Restreichweite habe. Auf die Tankleuchte mag ich nicht vertrauen bzw warten bis die leuchtet. Bin das halt so gewohnt von Zeiten als es noch keine Tankgeber in meinen Motorrädern hatte...

    Bei Gelegenheit versuche ich vielleicht wirklich mal kl15 anderswo abzuzapfen und melde mich dann wieder ob nach 2-3 Mt die Batterie doch wieder leer ist...

  • Denke auch, dass es mit Plus vom Licht gehen müsste. Nutze tatsächlich genau wie fanki die Anzeige für das tanken und die Uhrzeit habe ich auch gerne im Blick.


    Da das Licht mit dem Motorrad ausgeht, wird es kaum Auswirkung aufs Motorrad haben, aber die Frage bleibt ob man dan die Ganganzeige immer wieder anlernen muss - gibt ja sicher einen Grund, warum man vorschlägt es dort anzuzapfen.
    Kann das gerne beim Anbieter hinterfragen, wenn hier spontan keiner eine Antwort hätte :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sagte ahzon aber, das es kein Problem sei.

    Einmal editiert, zuletzt von Fumoyofu ()

  • Denke auch, dass es mit Plus vom Licht gehen müsste. Nutze tatsächlich genau wie fanki die Anzeige für das tanken und die Uhrzeit habe ich auch gerne im Blick.


    Da das Licht mit dem Motorrad ausgeht, wird es kaum Auswirkung aufs Motorrad haben, aber die Frage bleibt ob man dan die Ganganzeige immer wieder anlernen muss - gibt ja sicher einen Grund, warum man vorschlägt es dort anzuzapfen.
    Kann das gerne beim Anbieter hinterfragen, wenn hier spontan keiner eine Antwort hätte :)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sagte ahzon aber, das es kein Problem sei.

    Ne sollte wie gesagt kein Problem sein die Anzeige selber speichert sich die Daten ja. Hatte wie gesagt schon mal mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt und auch danach war noch alles gespeichert. Außerdem ist ja an der kl15 am Tacho keine Spannung mehr Anliegen wenn die Zündung aus ist und von den 1,6V oder was auch die kleine knopfzelle hat könnte die Ganganzeige ja sowieso nicht mit genug Spannung versorgen. Außerdem ist die Anzeige ja Universal und bei anderen Motorrädern gibt es ja auch keine kleine Batterie im Tacho so löschen sich ja auch keine anlernwerte. Also würde es ein logisch betrachtet keinen Sinn ergeben wenn diese bei einem anschloss über Klemme 15 vom Licht verloren gehen