Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Scheine übrigens komplett neben der Spur zu sein. Dachte immer: entweder Cumpan für Drehzahl und Temperatur oder Healtech für Ganganzeige.


    Jetzt sehe ich das ?546F026F-E70D-4FF5-B2FB-4618B95E4635.jpeg


    Da ist wohl das letzte Wort zur Entscheidung noch nicht getroffen ??‍♂️

    das sieht natürlich top aus für wen der alles haben will. Finde aber persönlich ein externes so „großes“ Display passt irgendwie nicht zum Typ von der Smc r da gefällt mir die kleine eher unauffälligere Variante von Healtech persönlich doch besser auch wenn sie nicht so viel Infos zeigt. Finde passt einfach besser zum Charakter der Karre aber muss ja jeder für sich wissen. Für mich ganz klar ist wichtig in welchem Gang ich bin & eine Info bevor der Begrenzer kommt um das drehzahlband voll ausnutzen zu können beides kann die Healtech Anzeige ja hinfahre für mich top. Wenn man aber alles in sehr genau haben will coole Alternative ( die vielleicht auch das Tacho nicht leer saugt :P)

  • Na dann bin ich ja mal gespannt auf die aktualisierte Bedienungsanleitung. Darin müsste ja ersichtlich werden, ob das mit der Ganganzeige auch vor ‘21 geht und was dafür noch nötig ist. Bin gespannt.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Antwort vom technischen Leiter von Cumpan:


    Ja, der CUMPAN hat jetzt eine integrierte Ganganzeige. Das Gangsignal wird bei der KTM 690 / HQV 701 am Gangsensor direkt abgenommen, also nicht errechnet.


    Die Produktbeschreibung aktualisieren wir in Kürze.

  • Scheine übrigens komplett neben der Spur zu sein. Dachte immer: entweder Cumpan für Drehzahl und Temperatur oder Healtech für Ganganzeige.


    Jetzt sehe ich das ?546F026F-E70D-4FF5-B2FB-4618B95E4635.jpeg


    Da ist wohl das letzte Wort zur Entscheidung noch nicht getroffen ??‍♂️

    hast du ggf einen Link dazu. wo Abmessungen, Preis etc ersichtlich sind


    Allerdings muss ich aus Erfahrung gestehen dass eine digitale Drehzahlanzeige suboptimal ist. Uhr oder Balkenanzeige ist da graphisch viel besser.

    Ich habe so eine Digitale Anzeige auf der SWM. Das ist eher dazu da um zu schätzen. Die Anzeige ist zu unruhig. Das lenkt zu sehr ab. Weil das Gehirn braucht eine mindestzeit wo das Auge hinschaut bis der Wert wirklich "realisiert" wird. Und dann ist er eh schon wieder anders. Bei einem Balken oder einer Uhr können dynamische Verläuve viel besser realisiert, registriert und veranschaulicht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • fanki hier ist der Link: https://berotec.de/produkt/cum…nt-ktm-husqvarna-version/ kostet 159,90€ plus Lieferung und die dauert aktuell wohl 6 Wochen. Abmessungen Gehäuse: 55mm x 39mm x 13mm


    Gibt hier in diesem Thread aber auch Bilder (z.B. #331) wo es verbaut wurde. jangrewe unterstützt User glaube ich immer noch durch eine selbst gedruckte "Anbringhilfe" (weiß nicht wie ich es besser nennen kann).


    PS: Soll keine Werbung oder ähnliches sein. Überlege einfach nur wie man eine Ganganzeige an die SMCR 2019-2020 bekommt und die 2 Varianten sind aktuell mein Kenntnisstand. Cumpan kann viel (scheinbar), Healtech ist "klein und schick" und kostet die Hälfte

    2 Mal editiert, zuletzt von Fumoyofu ()

  • Im Link das 4. Bild, man kann wohl auch mitlerweile andere Darstellungen wählen, Auch ist immer eine Balkenanzeige der Drehzahl dabei und nicht nur die digitale Zahl zum ablesen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • leider scheint das Ding bei den 701 erst ab 2017 zu funktionieren (Euro4). Erscheint mir plausibel da mit dem 2016er Modell die Schnittstellen was die Drehzahl betrifft wohl noch anders waren. Schade...

  • fanki das muss dann an dem spezifischen Modell liegen. Auf der Webseite gibt es auch noch eine weitere Version und ein Einbauvideo von YouTube ist verlinkt - dort antwortet Berotec auf einen Kommentar wie folgt:


    Hallo ..., ja der CUMPAN funktioniert auch an der Euro 3 Husqvarna 701. Dies wurde schon von vielen Kunden so verbaut. Wir werden die Beschreibung zeitnah anpassen. Grüße!


    Müsste doch dann auch vor 2017 gehen (mit dem nicht spezifischen KTM/Husquarna Modell für 149€) oder?

  • Jetzt wird s langsam interessant. Eine Ganganzeige hätte ich schon gerne. Bin da etwas verwöhnt von der 1190ziger. Beide Systeme haben was. Das eine schön klein und dezent. Das andere mit mehr Infos.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • fanki das muss dann an dem spezifischen Modell liegen. Auf der Webseite gibt es auch noch eine weitere Version und ein Einbauvideo von YouTube ist verlinkt - dort antwortet Berotec auf einen Kommentar wie folgt:


    Hallo ..., ja der CUMPAN funktioniert auch an der Euro 3 Husqvarna 701. Dies wurde schon von vielen Kunden so verbaut. Wir werden die Beschreibung zeitnah anpassen. Grüße!


    Müsste doch dann auch vor 2017 gehen (mit dem nicht spezifischen KTM/Husquarna Modell für 149€) oder?

    Den Cumpan gibt es schon länger ohne Ganganzeige. Der sollte auch für die älteren 690er funktionieren. (Kann dann nur Temperatur und Drehzahl)
    Die Ganganzeige ist jetzt neu hinzu gekommen. Das ist dann so wie es aussieht nur für die Euro 4 Modelle..


    Ohne Gewähr. Bei Fragen einfach hinschreiben, die Jungs antworten in der Regel blitzschnell.


    Grüße

    Schippy

  • Ich hab mal bei Berotec nachgefragt, wegen dem Cumpan mit Ganganzeige. Mal sehen was sie antworten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • J690 auf der Seite kannst du ja spezifisch dein Modell wählen, also sehe ich nach meinem Verständnis nichts das dagegen spricht, das es passt. Einzig das Thema "Tacho-Batterie" ist für mich noch nicht final abgeschlossen.

  • Antwort von Berotec.


    Hallo Frank,


    danke für deine Nachricht und das Interesse an unserem CUMPAN.


    Für die Ganganzeige wird ein zusätzliches Kabel angeschlossen. Dies ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Die liegt selbstverständlich dem Gerät bei, du findest diese aber auch bei uns auf der Produktseite unter „Einbauhilfe“.


    Der Gang wird nicht errechnet. Wir werten das Signal des verbauten Gangsensors aus.


    Eine aktualisierte Einbaudoku wird es auch zeitnah noch geben.


    Ist schon sehr interessant. Hat diese Version schon jemand an einer 690ziger verbaut? Wo wird das zusätzliche Kabel angeschlossen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Der neue Cumpan kam erst vor ein paar Tagen raus, deswegen ist auch die Artikelbeschreibung, Einbauanleitung usw. noch nicht aktualisiert.


    Da ein paar Wochen Lieferzeit dürfte es noch niemand eingebaut haben.


    Ich habe vor 2 Wochen einen bestellt (damals war es noch der Alte). Mir wurde jedoch zugesagt, dass ich auch den neuen bekomme. Kann dann gerne berichten wie der Einbau ist - wenn der Cumpan dann da ist. Ist bei einer 2020er SMC-R.


    Der Einbau des alten Cumpan war kein Rocket Science. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass der neue mit zusätzlichem Gangsensor ohne große Kenntnisse einzubauen ist :ja:

  • Das erklärt auch, warum ich bis vorgestern auch dachte, der Cumpan könnte keinen Ganganzeige.


    Kurzes Update zu meiner Entscheidung zum HealTech (für die, die es interessiert):


    Grundsätzlich hatte ich keine Probleme mit fehlenden Anzeigen, aber habe doch das eine oder andere mal versucht in Gänge zu schalten, in denen ich schon war, bzw. nicht gemerkt, das da vielleicht noch ein weiterer ist. Kann man alles auf die Fahrweise, Erfahrung etc. schieben, muss man aber nicht.

    Warum also HealTech?

    Wie von Ahzon beschrieben und im Bild gezeigt, finde ich es optisch sehr stimmig. Des Weiteren habe ich eigentlich nur nach einer Ganganzeige gesucht und keinem kleinen Computer (da war wohl der „Geek“ in mir einfach interessiert).
    In anderen Foren habe ich gesehen, dass die Verkabelung auch anders gemacht werden kann (wurde hier ja auch schon angesprochen) und damit die Tachobatterie verschont bleibt.
    Zu guter letzt bekomme ich zu dem Preisunterschied zum Cumpan einen Hebelsatz von V-Trec, oder ganz viel Eis ?


    TL;DR: HealTech zeigt mir optisch stimmig den Gang an, hat einen Schaltblitz und sprengt nicht die Bank.


    PS: Hoffe dass die Diskussion um den neuen Cumpan auch anderen hilft ihre Entscheidung zu treffen.
    Ich jedenfalls danke hier schon einmal für die Unterstützung.

  • Mich würden ein Paar Videos und Bilder interessieren, wenn es soweit ist :grins: