Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Allen, die sich dachten, ich bestelle mal eben die Ganganzeige bei Eiweiß-Racing aufgrund der kurzen Lieferzeit, kann ich sagen: das wird nichts.


    Lieferzeit wird immernoch mit 4-6 Tagen angegeben, aber nachdem es gestern hieß, das es spätestens heute versandt wird, gibt man mit nun keinen Termin mehr für eine realistische Anlieferung.


    Beschwere mich hier nicht über Lieferprobleme, aber weise darauf hin, dass die Lieferzeit nicht aktuell ist. ?

  • Servus, habe gestern meinen Cumpan erhalten...

    Die Ganganzeige wird durch ein Kabel (mittels "Stromdieb" oder kann auch direkt gelötet werden...

    Das Kabel dazu ist am 6-Poligen Stecker, welcher sich neben der Drosselklappe befindet.

    Dieses Kabel ist Motorseitig weiß und Kabelbauseitig braun.


    Wenn man den Cumpan in betrieb nimmt, so sollte man die Gänge einmalig "kalibrieren" indem man im Touch-Menü auf Gänge kalibrieren drückt, alles andere sollte selbst erklärend sein..

  • unter https://berotec.de/produkt/cum…nt-ktm-husqvarna-version/ steht:


    "Plug & Play: alle Anschlüsse mit sicheren Steckverbindungen enthalten, kein Eingriff in den originalen Kabelbaum"


    Das scheint dann ja etwas geflunkert zu sein.


    Bei "Basteleien am offenen Kabelbaum" werde ich immer leicht nervös. Und stelle mir dann vor, wie so eine Lötstelle (wenn sie denn nicht schon vorher abvibriert ist) in 10 Jahren aussieht. Und was die Feuchtigkeit, die in die Isolierung gekrochen ist, dann angerichtet hat.

  • an das Kabel vom Gangsensor must du ran, das ist ein mehrpoliger Stecker und ein weiterer Adapter würden den Preis mit Sicherheit nochmal deutlich erhöhen. Es wird an der Stelle mit Sicherheit gammeln, dann muss man da halt nochmal ran wenn die Ganganzeige ausfallen sollte ..

    Ansonsten habe ich gerade mal ne Testfahrt gemacht und es funktioniert einwandfrei. Allerdings ist das Display ziemlich dunkel ...

    IMG-20210328-WA0000.jpeg

  • Habe nun endlich die Healtech Ganganzeige verbaut und zum ersten Mal nutzen kann.

    Danke noch einmal an Ahzon der mir geholfen hat, die Kable zu verstehen.


    Bestellung:

    - Ort: Eiweiß-Racing bestellt (keine Werbung o.ä. nur Info)

    - Dauer: ca. 2,5 Wochen bis Lieferung

    - Kosten: 89,90€

    - Bezeichnung (für KTM SMCR 690 2019): Healtech Ganganzeige GPXT + GPX-U01

    - Farbe: Schwarz, Display rot (Art. Nr: AQGPXU01.1)


    Optional:

    - Ort: Berotec

    - Dauer: ca. 2-3 Tage

    - Kosten: 15,80€

    - Bezeichnung: KTM 690 / HUSQVARNA 701 Drehzahlsignalabzweiger


    Verbau:

    Ziel war es wie bei Ahzon im Post #359, die Anzeige neben das Cockpit zu bauen. Letztlich habe ich mich aber dazu entschlossen es direkt an den Tacho anzubringen (Teil der ABS-Leuchte wird überdeckt).


    Das Gerät kann mit den mitgelieferten Klebestreifen einfach verklebt werden. Das Display kann zwar gedreht werden, aber mit den Kabeln passte es richtig herum sehr gut.

    Strom Habe ich hinter der Lichtmaske von ACC2 genommen. Diese sind für zusätzliche Anbauten gedacht, schalten sich mit dem Fahrzeug aus und erlauben eine saubere Verbindung, ohne Kabel zu "zerstören".

    Ein Kabel habe ich auch hinter der Lichtmaske hinter den Stecker zur ABS-Leuchte angeschlossen (mit dem beiliegenden "Verbinder"), da ich keine sauberere Lösung sah.

    Zum Schluss wird ein Kabel hinter dem Rahmen zum Drehzahlsignal verlegt und dort dank dem optionalen Abzweiger von Berotec sauber angeschlossen (Alternativ kann auch hier der im Lieferumfang befindliche Verbinder genutzt werden).


    Funktion:

    Ich habe das Motorrad eingefahren und mich in der Nähe einer Schnellstraße positioniert (Landstraße geht auch gut) und dann die Anzeige angelernt.

    Die Anzeige funktioniert sehr schnell, ist genau und soweit ich das bewerten kann gut ablesbar. Bisher kann ich nichts negatives berichten.


    Fazit:

    Auch ohne den Abzweiger von Berotec (den man auch selbst machen könnte) funktioniert die Anzeige genau und lässt sich leicht ablesen. Der Anschluss ist alles andere als Selbsterklärend, aber wenn man es dann endlich verstanden hat nicht sonderlich schwierig.

    Hoffe das hilft jemandem bei der Entscheidung :)

  • Auf der Website von Berotec steht immer noch ca. 6 Wochen Lieferzeit für den Cumpan, aber ich habe letzten Dienstag bestellt und heute wurde der Cumpan (neuer mit Ganganzeige) samt dem Mofessor geliefert.

  • Hallo,


    ich habe Anfang der Woche auch meinen CUMPAN erhalten. Mir ist aufgefallen, dass die Rückseite leicht uneben ist und mit flüssigem Kunststoff vergossen wurde :denk:. Ist dies normal oder habe ich möglicherweise ein Gerät mit recyceltes Gehäuse erhalten?


    Gruß und ein nettes WE,


    Jörg

  • Jörg

    Meiner den ich auch vor kurzem bekommen und auch schon verbaut habe, hat die gleiche Rückseite wie du sie beschrieben hast ... war aber beim Anbau unschädlich und sehen tut man es danach auch nicht .... ;-)


    Grüße


    Hansi

  • Würde mir den Cumpan nicht mehr kaufen. Die Ablesbarkeit ist miserabel.

    Antwort von Berotec, reinige das Display.

  • die Helligkeit ist einfach viel zu gering meiner Meinung nach ... ansonsten macht es das was es soll.

    Recht hast Du.

  • Heller könnte er echt sein, jedoch ist meiner trotzdem die meiste Zeit gut ablesbar.


    Ansonsten ist der neue mit der Ganganzeige perfekt