Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • @Tfgdaniel

    Eh kloar!

    (Schon bestellt.)

    Trotzdem würde mich sehr interessieren was da eigentlich mit dem bordeigenen Drehzahl"dings" gemeint ist :denk:

    (Man wird es ja sehen im Vergleich mit dem Cumpan.)

    Einmal editiert, zuletzt von RS4L ()

  • so wie es im Handbuch beschrieben ist

    ?thumbnail=1

    leuchten zB zwei achten hast du zwischen 3000 und 4000 rpm. die dritte 8 kommt sobald du die 4000rpm überschreitest. die vierte sobald 5000rpm überschritten werden etc. Dass es nicht linear appliziert ist , mag etwas ungeschickt sein aber was solls....ist eh für die Füchse...

  • Moin!

    Hatte mal bei KTM selber angefragt wo man beim 2021er Modell das Drehzahlsignal abnehmen kann. Laut Kundendienst am Signal, welches in das vorhandene Tacho geht. Weiß jemand welches Kabel das ist? Sonst frag ich nochmal nach. Ist leider nicht mitgeteilt worden.

    Alles andere (auch am Kurbelwellensensor ) würde wegen Stromdieben zu Fehlern führen.

    Nun wird z.B. der Cumpan auch en die Kurbelwelle angeschlossen. Hat da schon einer positive/negative Erfahrungen beim 2021er Modell gemacht?

  • wichtig ist , daß du es gut ablesen kannst die meinungen anderer ist doch egal.lass ihn provisorisch so dran und schaue ob die sonne die von hinten kommt nicht blendet und du den winkel ändern musst.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Ich möchte mich korrigieren, ganz so einfach wie oben beschrieben ist das leider doch nicht (mehr) mit @jangrewe's Klebesockel:


    Berotec liefert den Cumpan heutzutage mit dünnerem Klebepad aus (etwa 0,6 mm anstatt früher 1,6 mm)!

    (Bestätigt von Berotec via Email.)


    Zitat von @jangrewe

    ...aber was ein wirklich absolutes Muss ist: die Dicke von 1.6mm (für den Pad), dann genau auf die Maße ist der Sockel designed.

    Das heißt nun das mindestens eine Vertiefung des Sockels angepaßt werden muß.

    Ich fände es einfacher wenn man gleich beide Seiten anpassen würde - so kann jede beliebige Pad Stärke verwendet werden.


    Übrigens, die original Cumpan Pads gibt es nicht einzeln von Berotec.

    "3M VHB Klebepads" findet aber jeder Gockl.

  • Zur Befestigung des Cumpan Sockels möchte ich lieber Schrauben (2 x M4x20mm) anstatt Pads verwenden.

    Die Auflagefläche für den Cumpan ist hier um 20° geneigt zur Montagefläche, das 3D Druck file (.stl Format) gibt's gerne via Mail.


    KTMCumpantilt_20_01.jpg


    Um nochmal auf den Drehzahl"anzeiger" der 21er SMC R zurück zu kommen...unten grün umrandet seht Ihr die typische Skala eines ganz normalen Drehzahlmessers.


    KTMrpmth_02.jpg


    Und das da wird uns von KTM zugemutet (passend in Orange), völlig egal ob es in Balken, Achten, Teilstrichen einer Skala oder meinetwegen Keilschrift ausgedrückt wird. :lautlach:


    KTMrpmth_01.jpg


    Ich bin sicher daß niemand eine derartige Zahlenfolge an einem solchen analogen Drehzahlmesser akzeptieren würde.

    Jedermann würde erkennen daß beim Drucken der Skala offensichtlich ein Fehler passiert ist.

    Warum also kein Widerspruch bei diesem digitalen Unfug; nur weil durch die Balken der Blick auf das Wesentliche verschleiert wird?


    Wiederholt in anderen Worten: Die Balkenanzeige und die Zahlen aus der BDA ergeben zusammen keinen Sinn!

    Diese Zuordnung MUSS falsch sein.

    Und da diese "Verbesserung" sicher auch in den Kaufpreis eingeflossen ist, wir alle somit dafür bezahlt haben,

    stellt sich für mich sehr wohl die Frage ob wir einen praktisch nicht ablesbaren Drehzahlanzeiger einfach so hinnehmen sollten.

    Oder eher nicht.

    :boxing:

  • Moin!

    Das klingt so falsch nicht. Zumal uns in Werbung und Berichten ein verbessertes Tacho mit Ganganzeige und Drehzahlmesser angepriesen wurde. Hmm. Aber was könnte für uns herausspringen? 'N Drehzahlmesser werden wir nicht bekommen.

    Vom KTM Service bekomme ich keine Antwort mehr.

    Mit Firma Koso habe ich auch schon hin und her geschrieben. Der Servicemitarbeiter scheint nicht zu verstehen, daß man einen günstigen DM nicht einfach anschließen kann.

    Ach ja, bei meiner 1000er Inspektion letztens hat der Mechaniker vergeblich versucht meinen Koso DM anzuschließen.

    Ich frag nochmal doof: hat einer geschafft einen DM an die 2021er erfolgreich abzuschließen? Mir geht's wirklich rein um die elektrische Belegung. Ich will doch nur 'n Drehzahlmesser, heul!

    Grüße an alle KTMlinge

  • Tja, und genau das ist das Problem. Es gibt eben nix worum man das Signalkabel wickeln könnte. Habe das an beiden Spulen/Kerzen oft genug versucht. Entweder kein Signal, nur bei niedrigen Drehzahlen, nur wenn das mopi noch nicht warm ist, oder nur mit Zündaussetzern weil alles so klein und eng ist, daß es wohl Kriechströme gibt. Also Kurbelwellensensor oder Signal Originaltacho. Welche DM können das? Ich brauche ja kein komplette Display mit 1000 Funktionen. Nur 'n DM. Nochmal " heul"

    Grüße

  • Wenn es nur um den Drehzahlmesser geht, dann OBD-Dongle und Handy auf’n Lenker. So kompliziert ist das nicht. Kannst den Halter auch so montieren, dass die Geschwindigkeit auch aufm Handy ist, dann musst du nicht auf den ärgerlichen Tacho gucken.
    Hier!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Wenn es nur um den Drehzahlmesser geht, dann OBD-Dongle und Handy auf’n Lenker. So kompliziert ist das nicht. Kannst den Halter auch so montieren, dass die Geschwindigkeit auch aufm Handy ist, dann musst du nicht auf den ärgerlichen Tacho gucken.
    Hier!

    OK, habe ich auch schon dran gedacht. Ist zwar auch etwas zuviel für nur Drehzahl. Welchen OBD Dongle würdest Du empfehlen?

  • OK, danke schonmal. Werde mir das Mal anschauen. Muß man bei dem Adapter auch etwa beachten, oder sind 15€ in Ordnung dafür?

    Wenn einer noch einen anderen Vorschlag hat- bin für alles dankbar.