Meine Erfahrung zu 790 ADV - 1290 ADV - zu meiner 1290 SDR SE - Testday

  • Guten Morgen,


    Gestern hatte ich mal Bock die verschiedenen Modelle zu vergleichen und durfte die dann auch der Reihe nach beim Händler ausprobieren.

    Ich selber fahre ja die SDR 1290 SE seit fast drei Jahren mit 31tkm bin ich natürlich völlig vertraut mit ihr.


    Zuerst ging´s mit der 790 ADV los. Sitzposition echt geil, voll Endurolike. Da ich mittlerweile immer mehr Nackenprobleme bekommen wegen Verschleiß der Bandscheiben (50J), fand ich das sehr angenehm. Die Sitzbank fühlte ich so an, als wäre sie Holz geschnitzt. Echt sauhart das Dingen.

    Dann Motor an und los ging´s. Beim ersten Abbiegen hatte ich schon den ersten Rutscher, im Sportmodus geht die wirklich so hart ans Gas, das es mich überrascht hat. Quickshifter und Co sind mir bis dato fremd gewesen und ich mußte mich daran erstmal gewöhnen. Manchmal schaltete der echt ruppig, aber unter Zug fluppte das gut. Ob ich den wirklich brauch, ich weiß es noch nicht. Vielleicht muß man sich auch erst länger dran gewöhnen.

    So bin ich dann eine knappe Stunde rum gefahren. Mal kleine schlechte Nebensträßchen, mal Kette geben auf Hauptstraßen, Kurvengeschlängel usw..

    Mein Fazit: Irgendwie kann die einzeln betrachtet alles gut, hat wirklich für eine 800er einen guten Zug, ruck zuck ist da beim Überholen 170 km/h gefallen, aber mir sagt der Motor dennoch nicht zu. Der Klang war so blechern, das versprühte null Emotionen und hat mich wirklich genervt. Mir fehlt unten einfach das Drehmoment zum gemütlichen spaßigen cruisen in Verbindung mit einem geilen Sound. Kurven gehen gut, aber eben nicht perfekt. Mir war sie da zu kippelig.
    Für alle die so Touren ala Hard Alpi usw. fahren wollen, sicherlich ein Top Favorit. Aber für einen reinen Strassentourenfahrer denke ich mal nicht das optimum. Aber das empfindet ja auch jeder anders und es kommt auch immer darauf an, welches Moped man vorher gefahren ist.


    Adventure 1290 als S

    Schlüssel getauscht und ab auf die 1290er ADV. Keiner erklärte mir wie das jetzt ohne Schlüssel von statten geht, aber das haben wir dann auch selber rusbekommen. Motor springt an und brabbelt vor sich hin, jo, hier ist Papi zu Hause. Dann ging´s los. Sitzposition immer noch sehr aufrecht, nicht ganz so wie bei 790er. Dann der die erste Überraschung, was läuft das Dingen geschmeidig unterhalb von 3000 u/min. Das geht bei dem 1.0 wesentlich ruppiger zu. Man merkt das Dingen ist für die Strasse gebaut. Kurven können recht präzise und schnell durchfahren werden. Man hat bei ihr wieder das sogenannte Messer zwischen den Zähnen wenn man will. Schaltautomat war auch hier für mich noch befremdent, weshalb ich die halbe Zeit gekuppelt habe. Ansauggeräusch beim raus pfeffern genial laut. Für mich als SDR Fahrer eine riesen Kiste, aber das sich macht beim fahren null bemerkbar.

    Fazit: Ich war wirklich positiv überrascht. Die liegt fahrerisch näher an einer SDR als man vermuten würden. Der 2.0 Motor hat mich echt überzeugt. Manche schreiben ja von weichgepült, den Eindruck hatte ich jetzt nicht.

    KLasse Monster Drehmoment aus dem Keller, was eigentlich jedem überzeugen wird, wer die das erste Mal fährt. Und oben der gewohnte Nackenschlag. Das ich jetzt nur 160 PS hatte viel null auf.

    Wenn ich knochenmäßig nicht mehr auf meiner SDR klar komme, dann ist die ADV echt eine gute alternative.


    Danach noch einen Käffchen getrunken und Small Talk mit dem Händler gehalten und ab auf meine 1290 nach Hause.

    Das war so kommisch, da ich vorher fast zwei Stunden mit der 1290 ADV gefahren bin, meine nun so klein und sooo ruppelig in der Stadt, ich war erschrocken. Aber in kürzester Zeit war man wieder voll drin. In Kurven kippt die SDR wesentlich leichter ab, will dadurch aber auch viel mehr geführt werden als die ADV. Dadurch ist sie natürlich etwas wendiger und nervouser. Soundmäßig geht nichts über den Acrapovic, der versprüht für mich Emotionen pur.


    Es war sehr interessant für mich und hat mir gezeigt das momentan nur ein Wechsel auf die neue SDR 1290 sinnvoll wäre, halt wegen dem besseren Motorlauf. Aber als Alternative geht auch die 1290 ADV, weil mir die aufrechtere Sitzposition doch so langsam besser gefällt.


    So, das waren meine persönlichen subjektiven Eindrücke und mehr nicht. Andere werden das anders empfinden, deshalb gibt es kein richtig oder falsch.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Rossi ()