Kettenradlager und Bremsbeläge

  • Hallo, habe gerade das Hinterrad meiner SMT ausgebaut wegen Reifenwechsel.

    Erste Frage: Beim Reinigen der Felge und des Kettenradträgers habe ich festgestellt, dass das Lager im Kettenradträger rattert, will sagen läßt sich nicht frei drehen sondern ruckelt. Es sieht aus als wäre es ein Speziallager, doppelreihig oder so. Läßt sich das Lager wechseln oder muss man einen neuen Träger mit neuem Lager kaufen?

    Zweite Frage: Im Handbuch steht, dass die Belagdicke 1mm nicht unterschreiten darf. Meine sind bei allen Belägen z.Zt. 2-3mm. Wie dick sind die Beläge im Neuzustand? Sollte ich sie wechseln?

    Dritte Frage: Kann man original KTM-Ersatzteile im Net kaufen oder muss ich zum DmV? (Dealer meines Vertrauens)

    danke für eure Antworten im Voraus.

    Gruß Norbert

  • Ok, die KTM-Ersatzteilplattform hab ich gefunden. Demnach kosten die Bremsbeläge für vorne (Toshiba) ca 65€ das Paar also 130€ und fürs Hinterrad 40€ das Paar. Gibt es preiswertere Beläge in gleicher Qualität?

  • Das Lager im Kettenradträger kann man austauschen. Die bei KTM verbauten Lager sind zu 98% Standartlager, die man im normalen (Industrie)- Fachhandel kaufen kann. Einen kompletten neuen Träger benötigt man nicht, wenn er nicht defekt ist.

    Kugellager tauschen kann jeder gute Mechaniker mit entsprechendem KnowHow und Werkzeug.

    Originalbelagdicke dürfte zwischen 4-5mm liegen.

    Mit 3mm hinten lassen sich noch einige Strassen-Kilometer fahren.

  • Danke, die alten Lager hab ich schon raus, Neue bestellt. Gerade die Beläge hinten sind knapp zwei mm. Werde alle Beläge tauschen.

  • würd ich jetzt nicht tauschen, ausser es steht eine längere Tour bevor. Je nach dem wie Du fährst halten die hinteren Beläge noch ein gutes Stück.

    Mein Tip: kaufen jetzt, wechseln, wenn sie nach sind.

    Gruess

    hitch

  • Danke, aber in 14 Tagen gehts nach Schottland. :wheelie::zwinker:

  • Danke für den Tipp, werde ich beim nächstenmal beherzigen.


    Noch eine Frage: Auf der Zeichnung (10, Hinterrad) vom KTM Powershop ist ein "Nilosring" angezeigt (14). Was ist das? War bei meiner nicht drin. Meine KTM war bisher immer in der "Werkstatt meines Vertrauens".


    Gruß Norbert

  • Der Nilosring kommt zwischen die Distanzbüchse und Kugellager. Ist eine zusätzliche Abdichtung (Schutz vom Kugellager)

  • Sie dient also nicht als Distanzscheibe (Kunststoff)? Da die Lager gekapselt sind macht sie eigentlich wenig Sinn.

  • Doch doch macht schon Sinn. Er deckt das Lager noch zusätzlich ab, das abgedichtete Lager ist dann noch besser geschützt. Der Nilosring besteht aus verzinktem Stahlblech. Bestell doch einen, kostet ja nix. Wenn du dann die Funktion begriffen hast wirst du ihn nicht mehr missen wollen.

  • Dann war es ne Sauerei der KTM-Werkstatt ihn einfach weg zu lassen...

  • Hallo Norrens

    Das mit den Lagern beim Kettenradträger hab ich vor gut 2 Wochen auch durchgemacht. Da sind 2 handelsübliche Kugellager von SKF drin. Auf dem äusseren Ring des Lagers siehst du die Bezeichnung. Habe Lager von FAG montiert. Kein Problem.

    Wollte anfangs beide Lager auf einer Seite ausstossen. Auf hier kursierenden Explo-Zeichnungen und auch gemäss meiner Werkstatt sollte dies möglich sein. Stimmt jedoch nicht, wie man auf den Bildern unschwer feststellen kann. Meine SM-T ist Jg.2012

    Sehr viele haben offenbar diese schwergängigen Lager. Bei mir stehen die Lager an diesem inneren Versatz an, wodurch eine unerlaubte axiale Kraft auf das Lager wirkt und es mit der Zeit beschädigt. Meiner Meinung nach.

    IMG_4176.JPG

    IMG_4174.JPG

  • Dieser Schutzring (14) wird doch wohl von der inneren Hülse (12) und dem inneren Lager eingeklemmt. wenn man den, wie in meinem Fall einfach weg läßt, dann fehlen doch 1-2mm in der Gesamtbreite, die von der Welle und der Mutter eingeklemmt wird. Sehe ich das richtig? Ich habe den Schutzring (14) nachbestellt.

  • Die Blechdicke vom Nilosring (Pos 14) beträgt 0.30mm

    Auf dem Foto siehst du wie er montiert wird. Dein Lager ist damit vor Spritzwasser viel besser geschützt.

    IMG_8778.png

  • Ich hab jetzt alles wieder zusammen und soll ich euch was sagen: Ich würde den Schutzring (14) wieder raus schmeißen wenn es nicht so viel Arbeit wäre. Wenn alles mit Drehmoment angezogen wird drückt dieser Schutzring so stark auf den Lageraußenring, dass sich das Lager nicht mehr dreht. Kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein. Und außerdem, warum sitzt vor dem Kettenradträger nicht auch ein Schutzring? An der Stelle ist das Lager noch ungeschützter.

    Alles gut, Gruß Norbert

  • Richtig montiert hat der Nilosring einen Luftspalt, ausserdem wird er ja aussen am Kettenradträger montiert. Da stimmt wohl einiges nicht an deinem Rad. Stell mal ein Foto rein.


    Wenn der Nilosring den Aussenring des Kugellagers berührt darfst du keinesfalls weiterfahren. Das Lager wird dann heiss und kann anfressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti () aus folgendem Grund: Sicherheitshinweis

  • stimmt, du hast recht. Der wird außen montiert, hab die Zeichnung falsch gedeutet.

    Ist schon erledigt. Jetzt passt alles. Danke.

    Muss jetzt packen, Mittwoch geht's nach Schottland.....

  • Norrens du machst mir Angst mit deinen Lesekenntnissen. Trotzdem Gute Fahrt