"Runterfallschutz" für Kinder

  • Soddele, heute mal mit jedem Kind eine Runde gedreht. Alle Kinder kommen auf die Fußrasten und fahren mit vollem Programm an Klamotten.
    Insbesondere mit Nackenschutz (sowas ähnliches wie https://www.polo-motorrad.de/de/nx2-kid-neck-brace-2017-schwarz-eda15e.html)


    Mein Erfahrungen:


    - 5-Jähriger:

    Innerorts + Feldwege. Vmax: 70 km/h
    ca. 12 Minuten

    --> war schon etwas schläfrig


    - 8-Jähriger:

    Zwischen den Ortschaften: VMax: 95 km/h

    ca. 18 Minuten

    --> war sehr müde. Konnte sich quasi nicht mehr selbständig ausziehen....

    Da wäre es in den nächsten 5-10 Minuten vermutlich problematisch geworden.



    10-jährige:

    Zwischen den Ortschaften: VMax: 115 km/h, auch mal mit etwas Schräglage unterwegs.

    ca. 18 Minuten

    --> war kein Problem. Leicht geflasht, aber sonst ok.



    Gesamtfazit:

    Man sollte die Strecke wirklich kurz halten. Das An- und Ausziehen dauert zwar länger als die eigentliche Fahrzeit. Aber die Kinder werden wirklich schnell müde...

  • Ich kenne das Phänomen gut, ich konnte mit nem Intercom (so ein China 80€ Dual Pack) die Fahrzeit auf ca 45 Min. steigern ohne Zwischenstopp. Das reicht nun für ne gute gemütliche Runde Außerorts und Stadt und bis zur Lieblings-Eisdiele auf nen Milchshake.

    Meiner ist 8,5 Jahre, das Ganze aber auch Tagesform-Abhängig manchmal wird er schon nach 15 Min. zu ruhig und man merkt am Griff, dass er wegpennt, dann fange ich an, ihn auf Rechenaufgaben abzufragen, bis er aufgehört hat zu schimpfen und bocken sind auch weitere 15 Min. rum und wir meist am Ziel. :grins:


    Dieser Nackenschutz, wird der irgendwie an der Jacke oder Helm fest-ge-klippt oder nur zw. Helm und Schultern geklemmt?

  • Der Nackenschutz wird eingeklemmt. Funktioniert super!


    Es geht mir dabei nicht (nur) um einen eventuellen Unfall. Auch so ist der Nacken nicht so belastet beim normalen Fahren. Der Kopf kann sich dadurch einfach nicht soweit nach vorne und vor allem hinten bewegen.