Duke 390 (2019) Licht geht nicht aus

  • Hallo Heiko,

    Dein akribische Auflistung der Duke 390 Mängel (auch in anderen Threat) und der Versuch "wirkliche" Lösungen seitens KTM durch massive Mängelmeldung vieler User/Fahrer zu erwirken zollt mir Respekt ab.


    ..........nur leider gehst Du viele Dinge (Post anderer Member) zu emotional an. Du schreibst dich regelrecht in "Rage" :motzki:(s. deine letzten Post´s).

    Kleiner Tipp zur Deeskalation :zwinker::

    lesen, sacken lassen (min. 30 min), antworten


    ........und nicht jeder Post Bedarf einer Antwort/Kommentierung


    In diesem Sinne - Chill mal und genieße die brasilianische Sonne :prost:.

  • Lieber Heiko,

    können wir es vielleicht so machen:

    Ich werde in DEINEM Thema nicht's mehr posten und du verschonst mich im Gegenzug mit deinen Kommentaren wenn ich hier was wissen will oder eine Frage habe?

    Wäre eine faire Geschichte, denke ich.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ms 01

    Durch meine Mitgliedschaft hier stosse ich ja auf diverse Probleme der Duke. Durch meine erweiterten Recherchen, auch weit über dieses Forum hinaus, da auch ich ein dickes Problem mit der Duke 390 habe, finde ich fast zwangsläufig mehr und mehr zuhauf die auch hier auftauchende Probleme. Nur das sie nicht mehr als Einzelfälle behandelt werden können sondern in der Häufung erkennbar als Mängel. So auch der von Dorfjunge angesprochene und hier, ich glaube bereits 2017 aufkommende.


    Nun verhält es sich hier allerdings wiederholt so, das ein User einen derart Tip, der ihm auch beim Händler eine Argumentationshilfe geben könnte, gar nicht erst bekommt, sondern fast an einer Methodik anmutenden Vorgehensweise entgegnet wird.


    Die Methodik ist in etwa so:

    ...das habe ich selbst aber nicht

    .... eigener Fehler

    .... wer macht denn sowas

    Usw.


    Ich wollte hier erst auch gar nichts schreiben, habe Dorfjunge dann aber doch trotzdem und gerade aus dem bis dahin entgegengebrachten Statements mal etwas handfesteres mitgeben wollen. Mich hat dann aufgeregt, das Teletom selbst dann noch mit Nichtwissen argumentieren wollte. Und was soll das? Wieso nicht auch etwas eingestehen?


    Aus dieser immer wieder zu beobachtenden Methodik heraus hält man einen User womöglich ab, überhaupt dem Händler gegenüber einen Mangel zu melden. Das ist meine Haltung dazu. So Dorfjunge auch von einem Mangel, der schon seit 2017 bekannt ist betroffen ist, finde ich es besch...en, dass er lediglich ein bestimmtes Verhalten lassen soll und an einem etwaigen Mangel nichts zu tun braucht (also mit dem Händler reden), das Problem also mit Lassen sich auch lösen lässt. Das wird da unterschwellig dann suggeriert.


    Ich stelle das immer wieder, natürlich nicht immer, fest und stelle auch fest, dass es hierbei auch häufig, aber auch nicht immer, gleiche Forenmitglieder sind, die mit einer derart oder ähnlichen Methodig ein Problem angehen.


    Thats it.


    teletom007

    Das müssten wir gar nicht so machen. Könnten wir allerdings doch, wenn mein Eindruck bestehen bleibt, dass ein User eher gehindert wird zum Händler zu gehen und das Problem mit einem anderen Nutzerverhalten lösen soll. Ob Dorfjunge nun möglicherweise einen eigenen Bedienfehler machte (aber wo?) wssen wir beide nicht. Ich weiß das es ein häufiger Mangel der Modellreihe bis etwa Frühjahr 2018 war, was die Wiederkehr 2019 ja nun mal gar nicht ausschließt.

    Ich habe ja auch eine Meinung zum Ausschalten im Rollbetrieb, schrieb aber auch, dass das ein User ja nun selbst entscheiden könne. Auf jeden Fall darf auch hierbei das Licht nicht die ganze Nacht anbleiben und die Batterie leersaugen. Diese übrigens ist dann ob einer Tiefentladung auch womöglich hin. Sind also ein Anfangsmangel mit Folgemangel.

    Du bist erfahren und weißt dass das so nicht sein kann und darf aber das schreibst du eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko 390 ()

  • Heute sind fast alle Produkte die man kauft Fehlerhaft.

    Der Kunde ist praktisch der Tester--Egal ob Soft oder Hardware.

    Und das ist leider kein Problem der günstigen Sachen sondern Zieht sich durch alle Preisklassen fast aller Produkte.

    Und da sollte man sich schon drüber beschweren , egal was man sich anhören muß.

    Und in der Garantiezeit sollte man mit jedem noch so kleinem Problem zu Verkäufer rennen--die sollen schon merken, das was nicht stimmt.

    In diesem Fall soll das mit dem Licht ja wohl einen Sinn haben ( da gibts auch bei youtube einige Videos dazu )

    und ich dachte auch das das von selber nach ner Weile ausgeht.

    Jedes Problem wiegt natürlich für Jeden anders, Dinge die dem Einen egal sind gehen für den Anderen gar nicht--da muß jeder selber sehen mit was er leben kann und mit was nicht.

    Und wer zu viele Mängel an seinem Moppet entdeckt und nicht damit leben kann, sollte die Duke verkaufen und sich ein Motorrad holen, bei dem das Alles besser ist--man kauft sich ja kein Motorrad damit man ständig was zu meckern hat.

    Ich hab mir ja Ende 2018 ne 2016er gekauft, da waren keine Mängel aufgetaucht und ich habe auch bis auf Kette und Kettenrad nichts entdecken können ( die sind halt nach 3200km schon recht angefressen und das ist definitiv zu früh. )

    Einen Elektronikfehler hatte ich, Zündung abends aus , Morgens an und die Uhr stand auf 00:00--und keine Ahnung was da war.

    Allerdings bin ich eh der Meinung das dieser ganze Computer-Elektronikmist nichts an einem Fahrzeug zu suchen hat. Wie oft bleibt mein PC hängen oder man hat merkwürdige Fehler und findet nicht heraus warum- das möchte ich eigentlich nicht bei nem Motorrad oder bei nem Auto.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Der Schlusssatz ist Gold!


    Ich hab seit vierzig Jahren eine Honda aus 1969; wehe es regnet. (nur noch ein Zylinder)


    Dann habe ich seit acht Jahren die KTM.


    Der ist alles Wurst. Die fährt immer, bis auf heute, da ist wohl das "Main POWER Relais" mit einem


    "PFFKLACKFFFFRKLACKRRRKLACKRRRKLACKRRKLACKKLACKfififififififififi"


    abgekackt. Ächt Scheissse da ich in Karachi zwei Wochen auf das Neuteil warten muss.


    Alles kein Beinbruch, außer ich werde auf der Straße abgeknallt. (habe kein Auto)


    Aber ich habe seit 2018 die Ducati SSS und die hat sogar eine "Black Box" .


    (Die zeichnet nicht nur alles auf, die gibt angeblich auch schon mal GAS....


    Abgesehen von der ECU, die auch alles andere als zuverlässig gilt.)


    Meine Ducati hat bis jetzt nichts. Gar nichts. Alle Schrauben sind fest, alle Bremsen gehen.


    O.K. Bei NULL Grad sind die PRDIII auf unseren Straßen echt Kacke.


    Aber ich habe Traktion, Beschleunigung, Brems, Schalt, Schlupf, was auch immer für Kontrollen.


    Und trotzdem braucht die Schönste nur 4 Sekunden, den Berg hoch, in meinem Kaff, auf 150 KMH - nachts.




    Willst Du wieder zurück in die Steinzeit?

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: