Scottoiler vsystem

  • Im Gelände ist und im Sand ist es immer noch am besten die Kette nicht zu schmieren/schmirgeln.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Wer lesen kann und es schafft, sich selbständig anzuziehen, der kann auch ......

    ? Oh oh

    Dann können sich hier aber viele nicht selbstständig anziehen.

    Kettenspannung , Motor Ölstand prüfen ......?

  • @siggi1995

    Das ist pauschal nicht richtig. Fett und Gelände/Sand ist eher Schmirgelpaste. Bei Öl schaut das anders aus. Das Bild hier ist von einem Bekannten, der ab und an mal Offroad unterwegs ist.Das Öl verhindert, dass sich Schmutz anhaftet, außerdem erhöht man im Gelände die Ölmenge erheblich und dann nimmt das Mehr an Öl den Schmutz mit weg.

  • außerdem erhöht man im Gelände die Ölmenge erheblich und dann nimmt das Mehr an Öl den Schmutz mit weg.

    Und wo bleibt diese erhebliche erhöhte Ölmenge ...

  • Diese erhebliche Erhöhung ist relativ zu sehen. Ich geh aber von den CLS Systemen aus. Im Straßenbetrieb wird dort alle 7 Minuten (525er Kette) ein Tropfen Öl abgegeben. Im Offroadbetrieb je nach Offroadgrad 75 Sekunden, 44 Sekunden oder im Hardcoregelände 26 Sekunfrn ein Tropfen. Das mehröl wird mit abgeschleudert. Scottoiler gibt für den Normalbetrieb 1-2 Minuten als Zeitintervall pro Tropfen an. Da sind wir im erhöhten Geländemodus.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das mehröl wird mit abgeschleudert. Scottoiler gibt für den Normalbetrieb 1-2 Minuten als Zeitintervall pro Tropfen an. Da sind wir im erhöhten Geländemodus.

    1Tropfen Öl verseucht rund 1000 Liter Wasser , also beim Endurofahren und Regenfahrten Einkalkulierter Standard ...

    Auch wenn man kein Grüner ist sollte das nicht gewollt sein ....

    Das Argument hat im dafür / dagegen mir doch egal Beitrag noch nicht ein einziger angeführt ...

  • Unser Kettenöl ist technisch so aufgebaut (wie Kettensägenöl), das es in der oberen Erdschicht verbleibt und sich nach spätestens 7 Jahren abgebaut hat. Was glaubst Du macht das Kettenfett, das man in weit größeren Mengen verbraucht?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Moinsen,


    da ich technisch nicht so begabt bin hab ich das für 200€ in der KTM Werkstatt machen lassen, das sollte man sich bei dem Luxushobby Motorrad leisten, dann ist das tiptop innen verlegt und unsichtbar, deine Hände bleiben sauber und die Nerven geschont.:grins:

    Danke,werd in meiner Werkstatt mal fragen.

  • Unser Kettenöl ist technisch so aufgebaut (wie Kettensägenöl), das es in der oberen Erdschicht verbleibt und sich nach spätestens 7 Jahren abgebaut hat. Was glaubst Du macht das Kettenfett, das man in weit größeren Mengen verbraucht?

    ich glaube gar nichts ....

    aber erzähl das mal “einem Grünen ” das sieben Jahre lang Öl unschädlich ist und erst im achten Weg ist ...

    Kettenfett hab ich noch nie genutzt ...

    Nicht umsonst hat jeder Waschplatz einen zwingend vorgeschriebenen Ölabscheider.

    Wasserdurchfahrten mit Enduro und Öler ?
    Nein Danke auch deswegen hab ich keinen ...

  • Wer lesen kann und es schafft, sich selbständig anzuziehen, der kann auch einen Kettenöler montieren.

    Hi Phil,habe auf keinem deiner wirklich schönen Videos,einen Kettenöler gesehen.

    Hast du einen? Du fährst ja viel und auch mal im Regen. Gute Fahrt.

  • ich glaube gar nichts ....

    aber erzähl das mal “einem Grünen ” das sieben Jahre lang Öl unschädlich ist und erst im achten Weg ist ...

    Kettenfett hab ich noch nie genutzt ...

    Nicht umsonst hat jeder Waschplatz einen zwingend vorgeschriebenen Ölabscheider.

    Wasserdurchfahrten mit Enduro und Öler ?
    Nein Danke auch deswegen hab ich keinen ...

    Da müssen wohl einige hier generell erstmal ihren Unterfahrschutz auf Öl von der Getriebeausgangswelle, Kettenfett oder sonst was untersuchen, bevor die ne Flussdruchfahrt machen. :grins:

    Ansonsten ne Frage, bis du Raucher?

  • An Kippen hab ich vorhin auch schon gedacht,:winke:

    mach dich mal ruhig lustig und lenk vom Thema ab ...

    Nicht umsonst ist beim 2 Rad Sport beim Wartungspunkt eine Matte unterm Fahrzeug vorgeschrieben ......

    Ich bin kein grüner aber weiß was man nicht unbedingt machen muss ....


    Du kippst sicherlich auch das Öl vom Ölwechsel ins Kloo ,
    magst Auspuffanlagen ohne DB Eater , fährst mittig in Rettungsgassen und bei Rot über die Ampel ....

  • Sag mal, hast Du Drogen genommen oder so?

    war klar das nun so was kommt , wenn man nicht mehr weiter sachlich argumentieren kann kommen dann persönliche Beleidigungen und Anfeindungen ins Spiel ...

    Mach mal weiter so , ernst nehmen kann man dich dann So nicht mehr ....

  • Ne ernsthaft. Es gibt da so Substanzen, die verändern die Wahrnehmung erheblich.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.