Scottoiler vsystem

  • S:pfeil:o jetzt habe ich viel Input bekommen zum Öler. Ich werde jetzt bei Kettenfett bleiben und beim Kettensatzwechel werde ich gucken was ich mache. Nehmt Euch kein Beispiel an der Politik :traurig: hier zählt jede Meinung also kein Kriegsbeil ausgraben ob Fett oder Öler.:respekt: und nicht alles Rauchen :achtung ironie:

    Gruß Hilmar

  • mach dich mal ruhig lustig und lenk vom Thema ab ...

    Nicht umsonst ist beim 2 Rad Sport beim Wartungspunkt eine Matte unterm Fahrzeug vorgeschrieben ......

    Ich bin kein grüner aber weiß was man nicht unbedingt machen muss ....


    Du kippst sicherlich auch das Öl vom Ölwechsel ins Kloo ,
    magst Auspuffanlagen ohne DB Eater , fährst mittig in Rettungsgassen und bei Rot über die Ampel ....

    Ich glaube, er schuppst auch Kinder vom Fahrrad...:grins:

    Harald, ich glaube du übertreibst mal wieder ein bisschen. Du pisst gerade doch den falschen ans Bein.

    Der CLS ist mit Abstand der sparsamste Kettenöler. Jetzt frage dich, wieviele haben diesen verbaut und wer davon hat je nen Fluss durchquert? Die Studie würde mich dann generell sehr interessieren, die mögliche Umweltschäden durch eine am Bike montierten Kettenöler aufzeigt.

    Bist du nun Raucher oder nicht? :denk:

  • Andreas

    Ich ” pisse ” hier keinen an ..

    Der eigentliche Hinweis mit “ man soll keine Überdosierung machen ” denn das war der Tenor wird mit allem möglichen beantwortet weil da ev. nicht bequem ist.
    Dieser Zeitungsbericht zielt auch in die gleiche Richtung


    Und genau da sollte doch jemand , der solche Systeme verkauft und hier bewirbt, im Normalfalle zustimmen und Einstellungsstopps geben um das zu vermeiden ..


    Die Antwort ” nach 7 Jahren ist das ja eh weg ” ist sachlich absolut fehl am Platz .
    Und warum regen sich sonst viele auf wenn die Kiste ölt . das Könnte denen doch genau so egal sein wie herumfliegendes Kettenöl .

    Das ist wahrscheinlich beim nächsten Regen oder nach 7 Jahren Ja auch weg .

    Oder plagt die etwa auch etwas ihr umweltbewußtsein ?


    Und und ob ich rauche oder wenn es so wäre was , das hat absolut nichts mit der Sache ” Öl an die Umwelt abzugeben ” zu tun.
    Es ist schon bemerkenswert das man beim Auspufflärm und denjenigen die dagegen sind nicht fragt was sie rauchen oder einnehmen ...


    Ich bin auch nicht dafür das Rauer ihre Kippen überall hinschnippen , die Party Generation ihre Pizza Karton überall liegen lassen usw .


    Das man hier aber noch einen gewissen Kosum unterstellt bekommt zeigt das allgemeine Niveau vom Forum insgesamt ......

    Wird ja auch billigend in Kauf genommen

  • Weißt Du Harald, wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man einfach den Ball flach halten. Und wenn Du mich mehr oder weniger zitierst, dann bitte nicht mit Deiner Interpretation, sondern wörtlich.

    Die Antwort ” nach 7 Jahren ist das ja eh weg ” ist sachlich absolut fehl am Platz .

    So habe ich das nie gesagt. Man könnte das Öl auch so designen, dass es innerhalb von Wochen anfängt sich zu zersetzen. Nur wer macht denn dann alle 4 Wochen einen Ölwechsel am Öler?

    Ich hatte früher nicht nur 0,5 Liter Öl im Set, sondern eine 1 Liter Flasche und bei praktisch allen Kunden ist das Öl dann gekippt, bevor es verbraucht war. Ob Du mir was glaubst oder nicht ist mir echt egal, Deine Art geht mir aber auf den Zeiger. Du magst keine Öler, ist ok. Du hast aber auch keine Ahnung davon, ist auch ok. Aber dann schreib bitte nichts darüber und mach mich nicht blöd an.

    Meine Öler brauchen weit weniger Schmierstoff als andere und auch weniger als die Dosensprüher.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Weißt Du Harald, wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man einfach den Ball flach halten.

    Das Über dem Beitrag ” Scottoiler System ” steht hast du gelesen ?
    damit hast du dich für den Club qualifiziert

    :winke:

  • So, nun ist auch wieder gut. Danke.

    Richtig

    Denn ein angeblicher Geschäftsmann der einem möglichen Kunden vorwirft

    ” keine Ahnung zu haben ” erweist sich damit selbst einen ” Bärendienst ”
    und verkauft nix ?
    Warum soll man da noch kaufen .....


    ?

  • 71 Posts, davon mindestens 50 OT.


    Die Mods hier im Forum sind weltklasse.

  • ... habe ich viel Input bekommen zum Öler. Ich werde jetzt bei Kettenfett bleiben und beim Kettensatzwechel werde ich gucken was ich mache....

    Morgen Hilmar,


    war/ist bei mir ähnlich... Habe allerdings bisher kein wirklich zwingendes Argument für einen "automatischen" Kettenöler für mich finden können!!!


    Ich sehe Kette und Ritzel als bedingtes Verbrauchsmaterial an, bei denen ich es nicht "wichtig" finde, ob sie 10.000 oder 30.000 km halten. Wenn die rechte Hand und der Spaß es erfordern, würde ich mir jedes Jahr einen neuen Satz montieren.


    Bei der Kontrolle / Reinigen bin ich ganz bei Harald, also wenn es mal schmutziger wird, nehme ich mir beim abendlichen Check die 5 Minuten mehr für Reinigen und Fetten/Ölen. Mir macht das Spaß, weil es Teil von meinem Hobby ist... Reiniger und Fett/Öl gibt es in sehr kleinen Dosen für den mehrtägigen Trip und finden im kleinsten Gepäck Platz...


    Zu Hause mache ich das nach Bedarf (visuelle Kontrolle), Bauchgefühl (wird mal wieder Zeit) oder Lust drauf.


    Gründe gegen den Öler, sind für mich (überwiegend offroadorientierte Anschaffung und Nutzung) eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle, die Bedienung und der Verbau (Platz und "Gewicht").


    Gruß Brus

  • Brus siehst du, für mich gibt es trotz vermehrter Offroadnutzung kein wirklichen Grund mehr für klebriges, mühsam aufzutragenen Kettenfett. Ich habe für mich jetzt nur erkannt, dass ich evtl. nach jeder staubigen Ausfahrt mal kurz mit einem öligen Lappen über die Kette gehe, um den durchs Öl gebundenen Staub gleich wieder runter zu wischen. Geht jedenfalls am Ende weit einfacher und pflegt die Kette mMn eben mehr, als nur immer Kettenfett drüber zu dosen.

    Verbrauchsmaterialien muss ich bei einer Tour nicht wirklich mitnehmen, außer ich hätte Pech und eine verregnete Woche.

    Wenn ein Öler, dann eben auch einen vernünftigen, der die Vorzüge eines solchen Systems klar unterstreicht. Im Nachhinein hätte ich mich eben auch für einen CLS entscheiden sollen, der eben noch die zusätzliche Funktion der Griffheizung bietet. Denn statt der hässlichen Bedieneinheit der Originalgriffheizung, hätte es auch die besser aussehende von CLS getan und ich wäre preislich mit einem besseren System bei Griffheizung und Öler gar besser rausgekommen.

    An einer Crosse oder Sportenduro würde ich natürlich weder Griffheizung noch Kettenöler verbauen, versteht sich ja von selbst. :grins:

  • Ich sehe Kette und Ritzel als bedingtes Verbrauchsmaterial an, bei denen ich es nicht "wichtig" finde, ob sie 10.000 oder 30.000 km halten. Wenn die rechte Hand und der Spaß es erfordern, würde ich mir jedes Jahr einen neuen Satz montieren.

    Moin

    Das sehe ich genau so!

    Da ich aber keine Lust mehr auf den Schmodder ums Ritzel, auf der Felge und alles was oberhalb der Kette liegt hatte, hab ich die Tage das erste mal überhaupt einen Oiler (Mofessor) verbaut.

    Falls mir das aber nicht taugt, ist er schneller aus wie eingebaut :grins:

    Ich ging bisher nie pfleglich mit den Ketten um. Konnte durchaus vorkommen, dass sie ein paar tausend Km keine Schmierung von mir erhielten und trotzdem um die 30000 km hielten.


    Genießt das tolle Wetter

    Mathias

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • @ ExDuc01

    Isch abe auch keine Griffheizung.... :grins:

    Finde ich aber grundsätzlich sinnvoll, wenn man dünne Handschuhe (die ich bevorzuge) auch bei kühleren Temperaturen tragen will...


    "Mühsam aufzutragendes Kettenfett" finde ich richtig gut... :lautlach:Bisher nur einmal praktiziert, aber der Kollege, der mit einer Flasche Bier in der Hand die 790er auf dem Seitenständer balanciert hat, während ich 2 Minuten lang das HR gedreht und die Kette sauber gemacht/geölt/gefettet habe, mit jeweils kurzen Unterbrechungen für den Schluck aus der Bierflasche, war jetzt nicht soooooo mühsam... :zwinker:


    Aber davon abgesehen, ist es für mich vollkommen okay, wenn man sich so ein Teil anbaut. Es kann und sollte ja jeder seine Bedürfnisse selber definieren und realisieren. Ich habe halt meine Gründe warum ich es nicht mache...


    Gruß Brus

  • Brus war natürlich nicht als Vorwurf zu verstehen, nur als nochmalige Darstellung einer anderen Meinung. War ja früher auch so wie du mit den Jungs unterwegs, mit gleicher Vorgehensweise bei der "Kettenpflege" und wurde dann immer noch von den darunter befindlichen GS Fahrern bei mehreren Bierchens belächelt. Auch als ich meine Kette im Urlaub nachspannen musste, weil sich das frische Kettenkit das erste Mal gesetzt hatte.

    War doch immer sehr lustig. :grins:

    Gibt ja auch welche, die pflegen die Kette nur mit Trockenpulver in Form von z.B. Drylube. Soll ja auch irgendwie gehen. :denk::zwinker:

    Oder eben gar nicht, was sehr gute Ketten länger aushalten. Aber hier bin ich der Meinung, dass Metall auf Metall irgendwie geschmiert werden sollte. :zwinker:

  • keine Lust mehr auf den Schmodder ums Ritzel, auf der Felge und alles was oberhalb der Kette liegt ...

    Vielleicht ein persönliches Empfinden , ähnlich wie beim Windschutz Thread

    Ich habe bei allen Crossern / Enduro und anderen Maschinen bislang noch nie das oben genannte gehabt.


    Es kann also nur ein zu viel aufgetragenes oder als zuviel empfundenes sein .....
    Geölt wird grundsätzlich am Tag vor der Tour und nicht unmittelbar davor , das ist schon mal ein entscheidender Unterschied ..

    Und auch ohne Öler kann man ” die Vorzüge Wie ExDuc01 ” abends mit einem Öligen Lappen nutzen.

    Hatte ich aber schon geschrieben ...

    Ich hab hier im Teile Lager seit Jahren einen fast neuen Oiler im Regal liegen der abgebaut wurde und aus gutem Grund nicht benutzt wird .


    Fürs ” mühsame Auftragen ” gibt es ein ” https://www.ebay.de/i/372850868081?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=372850868081&targetid=896694845987&device=c&mktype=pla&googleloc=9044240&poi=&campaignid=9866694865&mkgroupid=99713678349&rlsatarget=pla-896694845987&abcId=1145982&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjw5cL2BRASEiwAENqAPtSAdF5gS19EooMg7Rn6N10VTtJhMdy59a-mfna6ES8RDSe_5NH_oBoCOPoQAvD_BwE ” wo man selbst auf dem Seitenständer allein mit einer Hand das Rad drehen kann ..

    Da braucht’s kein Hauptständer oder den zweiten Mann , obwohl das mit dem auch als ” nur Bierhalter ” durchaus lustig sein kann .....


  • Es kann also nur ein zu viel aufgetragenes oder als zuviel empfundenes sein .....

    Äh ne Siehe:

    Ich ging bisher nie pfleglich mit den Ketten um. Konnte durchaus vorkommen, dass sie ein paar tausend Km keine Schmierung von mir erhielten und trotzdem um die 30000 km hielten.

    Und wenn geschmiert dann nach der Fahrt.

    Hab ich was von "mühsame Auftragen" gesagt? Bisher immer Hauptständer oder Enduro Montageständer dázu verwendet. Das bisserl am Hinterrad drehen und einsprühen hatte ich ich nie als Mühsam gesehen, habs nur sehr selten gemacht. Und den Schmodder hatte ich trotzdem an allen Motorrädern.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • ich bitte um Vergebung :knie nieder:


    das ich vergessen habe zu erwähnen das Brus das ” Mühsam ” erwähnt hat .


    Mann Mann Mann .....

    Einfach mal nicht gleich sich selbst angegriffen sehen und das geschriebene im Zusammenhang mit dem bisherigen Texten verstehen .



    Wenn mal alle so explizit auf das korrekte Schreiben achten würden .

    Wennste

    Wer

    Klamotten

    Einer
    Aufem Büro

    ......


    manchmal hat man echt das Gefühl das hier ...........

    schreiben ....

  • Ja Harald es wird besser werden :ja::nein:aber es ist wie es ist. Ich glaube das ich mich für CLS entscheiden würde. Wenn der Kettensatz gewechselt wird und ich das möchte mit dem Ölen. Bis jetzt läuft es gut mit dem Fett.:grins:

    Gruß Hilmar