Pulverbeschichtung Schwinge, Felgen und Eloxieren der Radnaben + Rechtliches

  • Hallo,

    nachdem ich keinen passenden Thread gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen. Ich überlege mir seit längerem an meiner KTM SMC Bj 2010 die Räder und die Schwinge etwas optisch zu verschönern.
    Dazu möchte ich die Schwinge schwarz pulvern lassen (nachdem ich nirgends eine Kunststoffabdeckung gefunden habe wie für die EXC's, und der Carbonlook optisch nicht gefällt) und auch die Felgen schwarz matt pulvern lassen, wie bei der 701 mit den zwei farbigen Balken. Dazu möchte ich die Speichen schwarz haben und die Nippel orange eloxiert. Die Radnaben sollten auch orange eloxiert sein.

    Meine Fragen sind nun folgende:
    Wielange braucht die Werkstatt zum Ausbauen der Schwinge bzw Auseinanderbauen der Räder bzw wieviel kostet der Aus-und Einbau? Das Pulvern an sich sollte laut Forumssuche nicht so viel kosten.
    Muss man bei solchen optischen Veränderungen zur Zulassungsstelle das anzeigen bzw. müssen auf den Felgen irgendwelche Namen/Werte/Hersteller/Zulassungsnummern draufstehen?
    Sind solche Modifikationen an den Originalteilen überhaupt zulässig?
    Wo komm ich preislich hin mit allem?

    LG

  • Ja da hast du vermutlich recht, dann werde ich das wohl auf den Winter verschieben. Bleibt mehr Zeit zum Fahren :achtung ironie:

    LG

  • Um noch mal die Frage zu stellen:
    Gibts da rechtlich Probleme, wenn man die Serienfelgen pulvern lässt bzw. die Radnabe eloxiert?
    Muss auf den Felgen irgendwas erkennbar sein? Marke, Nummern oder dergleichen?

  • Gibts da rechtlich Probleme, wenn man die Serienfelgen pulvern lässt bzw. die Radnabe eloxiert?
    Muss auf den Felgen irgendwas erkennbar sein? Marke, Nummern oder dergleichen?

    So weit ich weiß, müssen gewisse Gravuren oder eingegossene Zahlen auch weiterhin gut zu erkennen sein. Bei Gußfelgen ist das kein Problem!

    Ein Reparaturhandbuch zum Motorrad hast Du? … wegen den Ausbau der Schwinge. Die Lager müssen auch vor dem Pulvern raus!!! Das Aus- und Neu-Einspeichen der Felgen kostet! ...bei Gußfelgen ist so ein Vorhaben weit einfacher und dbzgl. auch kostengünstiger.


    - Schwinge --> pulvern!

    - Stahlfelgen, Nabe und Speichen --> eloxieren!

    Bade:Daumen hoch:

  • OK danke für die Antwort!
    Ja Reparaturhandbuch hab ich!
    Eloxieren kann man nur Aluminium -> Nur die Radnabe ist aus Aluminium.

    Somit:
    -Schwinge, Felge ->pulvern

    -Radnabe -> Eloxieren

    bei den Speichen gibt's sicher Alternativen die schon schwarz sind.

    LG