Mir wurde schon mehrfach davon abgeraten. Woraus besteht der Motor, Aluguß ? Die Schrauben für den Motorschutz sind direkt darin verschraubt. Diese jetzt mit 200kg+ belasten ... kann gut gehen... Wenn es um die Kettenpflege geht nutze ich den einfachen und günstigen Liftstick von Louis. Klappt super damit.
790 Adventure R und hydraulische Hebevorrichtung
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- 790
- EssiOne
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Ok, also ist im Allgmeinen von einem Heber der über den Motorblock das Motorrad anhebt abzuraten für die ADV890?
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Ein Motorschutz ist mitunter dazu da, beim Aufsitzen im Gelände den Motor, etc. zu schützen. Wenn man nun den Profis in diversen Videos zusieht wie Sie mit der Alufolie durchs Gelände räubern und dabei bestimmt auch mal mit Schwung auf Steinen oder einem Baumstamm Aufsetzen, würde ich mir beim bloßen Anheben nicht den Feinripp nass machen. Es sind mehrere Auflagepunkte worüber sich die Laste verteilen kann.
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Ok, also ist im Allgmeinen von einem Heber der über den Motorblock das Motorrad anhebt abzuraten für die ADV890?
Aus eigener Erfahrung: Habe so das gesamte Fahrwerk umgebaut. Keine Probleme. Es ist ja gleichmässige Belastung ohne Ruck. Wenn man mit dem Teil samt Fahrer auf einem Felsen aufsetzt wirken ganz andere Kräfte und das muss die Konstruktion ja auch abkönnen, oder?
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Big Rock Moto...so heißt der Typ auf YT der Adventure Motorräder testet. Der ist mit seiner 2023er 890er auf einen Fels aufgesessen. Er hat ihn wohl nicht gesehen. Auf jeden Fall hat der Motorschutz die Ölwanne zerdeppert. Er hat jetzt einen massiven Unterfahrschutz. Leider hat er das Video nicht mehr online.
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Big Rock Moto...so heißt der Typ auf YT der Adventure Motorräder testet. Der ist mit seiner 2023er 890er auf einen Fels aufgesessen. Er hat ihn wohl nicht gesehen. Auf jeden Fall hat der Motorschutz die Ölwanne zerdeppert. Er hat jetzt einen massiven Unterfahrschutz. Leider hat er das Video nicht mehr online.
Kann ich mir bei dem Blech durchaus vorstellen. Hier ging es aber doch um die Haltepunkte unter statischer Belastung. Und bei einem massivem Schutz müssen die Haltepunkte doch auch reichen.
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Ich möchte hier Niemanden etwas ausreden. Habe da halt etwas bedenken. Einfach mal probieren und berichten ob es funktioniert.
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Ich möchte hier Niemanden etwas ausreden. Habe da halt etwas bedenken. Einfach mal probieren und berichten ob es funktioniert.
Ich dachte, das hätte ich....
Na gut.... Fahrwerkswechsel, 3 x Reifen und noch ein paar mal nach oben für kleinere Sachen. Keine einzige Delle, kein Riss.
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Prima.
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Auf jeden Fall hat der Motorschutz die Ölwanne zerdeppert.
Eigentlich hat der Felsen die Ölwanne zerdeppert und der Unterfahrschutz hat es "nur" nicht verhindert, oder?
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"Klugscheißer-Modus aus " hast du vergessen ☝️
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"Klugscheißer-Modus aus " hast du vergessen ☝️
Finde ich nicht.
Es ist ein Unterschied, ob der Motorschutz das Problem nicht verhindern konnte oder ausgelöst hat. -
Letzten Endes wird jeder Unterfahrschutz an den selben Punkten verschraubt. Egal wie stark das Material ist. Ich kenn das noch von älteren Motorrädern, da laufen zwei Rahmen Streben unter dem Motor entlang. An diesen wurde dann der Unterfahrschutz verschraubt. Das war dann ziemlich stabil. Wie man auf die Idee kommt das Ganze am (empfindlichen) Motorblock zu befestigen erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, kann jeder mach was er will. Ich vertraue der Sache nicht sonderlich.
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Letzten Endes wird jeder Unterfahrschutz an den selben Punkten verschraubt. Egal wie stark das Material ist. Ich kenn das noch von älteren Motorrädern, da laufen zwei Rahmen Streben unter dem Motor entlang. An diesen wurde dann der Unterfahrschutz verschraubt. Das war dann ziemlich stabil. Wie man auf die Idee kommt das Ganze am (empfindlichen) Motorblock zu befestigen erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, kann jeder mach was er will. Ich vertraue der Sache nicht sonderlich.
Ganz so ist es ja nicht. Der Schutz ist ja "verflochten" mit Tankschalen, Tank und darüber mit dessen Haltepunkten am Rahmen. So gesehen ist es ja sogar besser, wenn er nicht zu stabil ist und Energie an diese Teile weitergibt - jedenfalls solange man nicht die Menge für eine Kaltverformung überschreitet. Könnte mir daher auch vorstellen, dass ein massiver, starrer Schutz für die Schraubpunkte am Motorblock mehr Stress bedeutet.
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Man kann natürlich „der Sache nicht sonderlich“ trauen, aber was ist die Alternative?
Kein Unterfahrschutz führt in dem von Dir beschriebenen Beispiel sofort zum Schaden, ein zu schwacher ebenso.
Einzig sinnvolle Alternative scheint also ein ausreichend dimensionierter Unterfahrschutz, der zumindest die Aufprallenergie gleichmäßiger verteilt.
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Reinhard, die Alternative (bei der 790/890er) ist eben die R oder Rally. Die hat genug Bodenfreiheit um solche Geschichten zu vermeiden. Aus meiner (unwissenden) Sicht, dient der UFS der 790/890 eher zum Schutz vor Steinschlag und ist nicht für heftiges Aufsetzen gedacht. Aber, ich wiederholen mich, das ist meine persönliche Meinung !! Und jeder kann sein Motorrad nutzen wie er es möchte.
Gruß Micha
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mein Motorschutz ist von Altrider. Hier werden die meisten Kräefte über die Fussrastenhalterung aufgenommen.
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Kann ich für die 790er bestätigen!
Mahlzeit,
ich sehe, du hattest eine 790er und fährst aktuell die 890 Adventure, da habe ich eine Frage zum Zentralständer von Motea:
passt die Adapterplatte der 790er von 2019 auch an die 890?
Aktuell gibt es bei Motea nur die Version 790 Adv von 2019-2021 oder 890 Adv 2021 bis 2024 als Komplettset (Ständer inkl. Adapterplatte), für die 790er von 2023 wird mir gar nichts passendes angeboten, weder komplett noch Adapter.
Aber sind die Aufnahmen nicht alle gleich? also von der 790er seit 2019 bis 890 Jahrgang 2024?Gerne falls auch jemand anderes dazu Infos hat.
Grüsse aus dem Ruhrpott und danke im voraus
Jojo
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Mahlzeit,
ich sehe, du hattest eine 790er und fährst aktuell die 890 Adventure, da habe ich eine Frage zum Zentralständer von Motea:
passt die Adapterplatte der 790er von 2019 auch an die 890?
Aktuell gibt es bei Motea nur die Version 790 Adv von 2019-2021 oder 890 Adv 2021 bis 2024 als Komplettset (Ständer inkl. Adapterplatte), für die 790er von 2023 wird mir gar nichts passendes angeboten, weder komplett noch Adapter.
Aber sind die Aufnahmen nicht alle gleich? also von der 790er seit 2019 bis 890 Jahrgang 2024?Gerne falls auch jemand anderes dazu Infos hat.
Grüsse aus dem Ruhrpott und danke im voraus
Jojo
Ich habe zwar noch immer eine 790er und keine 890er, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Aufnahmepunkte am Rahmen bzw. die Motea-Adapterplatte für alle 790er/890er-Modelle (wahrscheinlich inkl. Norden 901) identisch sind.
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Ich hab den Zentralständer mit Platte damals für die 890 R gekauft und hab den danach mit der gleichen Platte an der Norden Expedition verwendet. Die 790 hat meines Wissens nach den selben Rahmen wie die 890, sollte also passen.