Hallo,
da ich es mir selbst aus vielen Threads herauslesen musste, möchte ich hier eine Anleitung erstellen,
mit der es wirklich jeder schaffen sollte sich mithilfe von TuneECU ein Mapping aufzuspielen.
Ich möchte hier noch ein Video verlinken das mir sehr geholfen hat.
Schritt 1 - Informieren
TuneECU-Seite besuchen und sich einlesen, unter diesem Link gibt es viele wichtige Info's zum Thema.
Oben sind Verlinkungen wie "Installation" und "Verbinden" die euch weiterhelfen.
Schritt 2 - Adapter besorgen
Um das Steuergerät mit eurem Rechner zu verbinden braucht ihr 2 Adapter-Kabel.
6-Pin-Stecker zu OBDII
-->Link
OBDII zu USB
-->Link
Ich habe mit diesen beiden sehr gute Erfahrungen gemacht, lasst euch von den schlechten Bewertungen nicht entmutigen,
die Leute die da über die Produkte schimpfen haben für ihr Modell nicht auf die Belegung geachtet.
Wer nicht dort kaufen möchte muss auf folgendes achten:
Beim 6-Pin zu OBDII Stecker darauf achten dass die Belegung passt.
Beim OBDII zu USB Adapter aufpassen dass dieser einen FTDI Chipsatz enthält, ansonsten funktioniert es nicht.
Schritt 3 - TuneECU & Mapping downloaden
TuneECU Download-Link
Unter diesem Link findet ihr alle verführbaren Mappings, hinunter Scrollen bis zum richtigen Jahrgang.
Die Namen sind eigentlich ohnehin selbsterklärend.
Das gewünschte EPT und EFI - Mapping downloaden, z.B. wie hier das EVO1.
Schritt 4 - Batterie laden und Sicherung entfernen
Sollte euch der Strom während der Programmierung eures Steuergerätes ausgehen ist das Steuergerät hinüber.
Deshalb unbedingt vorher und wenn möglich während der Programmierung laden.
Zur Sicherheit ziehen wir noch die Sicherung der Front- und Rück-Leuchte, das wäre die 15 Ampere Sicherung.
Schritt 5 - TuneECU "installieren", Mappings entpacken
Bei TuneECU ist es wichtig dass der Pfad zu den Mappings und dem eigentlichen Programm nicht allzu lange ist. Am besten also kurz halten und alles unter "C:\TuneECU\" speichern.
Um die heruntergeladenen Mappings zu entpacken braucht ihr ein Programm wie z.B. 7-Zip
Schritt 6 - Rechner mit Steuergerät verbinden
Als nächstes verbindet man die gekauften Adapter mit dem Rechner/Motorrad dazu die Staubschutzkappe vom 6-pin Stecker abziehen und mit dem Adapter verbinden.
Bei Windows XP + Windows 7 braucht ihr die richtigen Treiber, daher empfehle ich euch Windows 10 zu verwenden, das sucht sich die richtigen Treiber von allein.
Entweder über das Internet in ´Form von Windows-Updates oder es nimmt sie sich aus den Standard-Treibern.
Die oben verlinkten Adapter funktionieren ohne zusätzliche Installation von Treibern unter Windows 10.
Sollte es dennoch jemand mit Windows XP oder Windows 7 probieren wollen findet man hier die FTDI-Treiber.
Schritt 7 - EPT - Mapping aufspielen, Gasgriff Kalibrierung
TuneECU öffnen, Zündung einschalten. Warten bis in der rechten unteren Ecke ein grünes Symbol flackert/leuchtet.
ktmforum.eu/attachment/215072/
Geht links oben auf Datei ---> Map Datei öffnen und wählt eure EPT-Datei aus.
Geht auf ECU ---> Map auf ECU speichern ---> wenn fertig mit ok bestätigen.
Das Drosselklappen-Mapping ist also aufgespielt, jetzt muss noch die Drosselklappenstellung neu angelernt werden.
Zündung AUS
10 Sekunden warten
Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt
Jetzt den Gasgriff langsam öffnen und wieder schließen.
Zündung AUS
10 Sekunden warten
Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt (checken dass in TuneECU jetzt wieder das grüne Lämpchen leuchtet)
Schritt 8 - EFI-Mapping aufspielen, Initialisierungslauf
Geht links oben auf Datei ---> Map Datei öffnen und wählt eure EFI-Datei aus.
Jetzt seht ihr wieder euer Mapping, wichtig dabei ist der Haken bei SLS und Lambdasonde.
Diese beiden Vorrichtungen wirklich nur abhaken wenn diese auch ausgebaut/stillgelegt wurden!
Vorteil des Ausbaus des SLS ---> weniger Zeug das einem den Weg zum Ventildeckel erschwert, kein Öl im Luftfilterkasten, Gewichtsersparnis?!
Vorteil des Ausbaus der Lambdasonde ---> das Motorrad "misst" nichts mehr es fährt einfach starr auf dem vorgegebenen Mapping,
dieses ist im EVO1 Fall fetter abgestimmt, dadurch gibt es kein "konstant-fahr-ruckeln" mehr.
Wichtig dabei ist dass man anstatt der Lambda-Sonde den richtigen Wiederstand verbaut.
Und das Loch am Krümmer verschließt.
Dafür gibt es umbau-Kits wie dieses https://www.ebay.com/itm/Oxygen-lambda-o2-sensor-eliminator-kit-KTM-690-Enduro-Enduro-R-2008-2017-/253618372551. (Habe ich selbst nicht verbaut, habe beides angehakt gelassen)
Geht also auf ECU ---> Map auf ECU speichern ---> wenn fertig mit ok bestätigen.
Zündung AUS
Der Rechner kann abgeschaltet werden, die Adapter abstecken, Staubschutz-Kappe wieder drauf, Sitzbank drauf und irgendwo hinschieben wo das Moped in ruhe laufen kann.
Jetzt muss noch ein Initialisierungslauf gemacht werden um die alten angelernten Werte zu erneuern und damit die einzelnen Komponenten auf einander einzuspielen.
10 Sekunden warten
Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt
Motor starten - mindestens 15 - maximal 16 Minuten im Stand laufen lassen - danach abschalten.
Sollte sie dazwischen absterben einfach wieder starten, die Sekunden werden weitergezählt.
Am besten man hält das Moped gerade, weiß bei dem Tipp auch nicht genau warum, vielleicht wegen dem Öl?
Den Gasgriff nicht drehen!
Ich lasse sie immer 15 Minuten und 5 Sekunden laufen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls ja bin ich offen für Ergänzungen!
Wenn diese Anleitung hier hilfreich ist könnte man sie auch taggen, sonst verschwindet sie irgendwann in den Weiten des Forums.
Schöne Grüße
Ludwig