SMC 690 TÜV

  • Guten Abend,


    bei meiner SMC 690(2011) ist diesen Monat der TÜV fällig. Nun ist das Problem das ich natürlich Umbauten an meinem Kürbis getätigt habe. Sprich Offener Luftfilterkasten und Sebring Auspuff (ohne Kat so weit ich weiß) um es mal auf den Motor zu beschränken. Ich habe ein wenig bedenken wegen der Abgaswerte. Hat jemand von euch mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht? Ich lese immer das man den TÜV beim Händler machen soll. Bringt das wirklich etwas?


    Grüße

  • Manche Händler schaffen sowas, einfach fragen. Ohne Kat wird das klappt das offiziell auf jeden Fall nicht. Aber nen Lufideckel und nen Endtipf zu tauschen dauert ja nun auch nicht die Welt.

  • Bei mir war das Problem das meine Hinteren Blinker, wegen dem kurzen Kennzeichen halter zu nah aneinander waren. Ich meine das müssen mindestens 180mm Innenkante Blinkerglas zu Blinkerglas sein. Des weiteren hab ich schnell die originalen Spiegel hin und den Luftfilterkasten gewechselt (Mit dem ori. Luftfilterkasten war meine Standdrehzahl richtig am eiern und pendelte zwischen 900-1000). Ich Fahre aber einen Remus(mit Kat) und Remus Mapping. Kein EVO! Keine Probleme beim Tüv.

  • Hatte meinen Leo ohne Kat und Ori Luftfilterkasten mal beim Tüv messen lassen.. Der CO wert war kaum anders, als der angegebene von KTM.. Tüv wäre somit problemlos möglich gewesen.
    An einer 16er 701 mit Akra ohne Kat war es das selbe

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Ohne Kat wird das klappt das offiziell auf jeden Fall nicht.

    Unsinn, meine 690er SM mit Big Bore Kit ohne TÜV und Dämpfer eine V-Strom650 hat den Abgastest problemlos betanden

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich bin mir bei dem Kat so unsicher weil ich nicht genau weiß wo er sitzt. Ich hatte mal den endpott abgebaut und einfach mal durchgeschaut und da war kein "Gitter" zu sehen. Man konnte von unten bis oben durchgucken. Ich bin aber auch nicht der Schrauber schlechthin und habe nicht so ganz viel Ahnung.

    Bei mir ist noch nen Problem das ich momentan noch mit einem Shin Yo spiegel fahre da es den anderen ab vibriert hat. Den heilen würde ich noch gegen 2 neue tauschen weil meine originalen auch nicht mehr so ganz heile sind. Blinker müssten eigentlich klar gehen. Mit denen hat der Vorbesitzer auch TÜV bekommen. Obwohl er auch mit dem Endrohr so TÜV bekommen hat. Muss ich mich wohl mal überraschen lassen was das Thema angeht. Luftfilterkasten bzw. Deckel werde ich dann ja wahrscheinlich tauschen müssen aber das ist ja kein aufwand.

  • Ich bin mir bei dem Kat so unsicher weil ich nicht genau weiß wo er sitzt. Ich hatte mal den endpott abgebaut und einfach mal durchgeschaut und da war kein "Gitter" zu sehen. Man konnte von unten bis oben durchgucken.

    Der Sebring hat einen einschubkat, dieser befindet sich (falls vorhanden) im Übergang zwischen Krümmer und Endschalldämpfer.. Ist einfach nur zwischengesteckt..

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty