Scheinwerfer Anzugsdrehmoment

  • Hallo zusammen,

    bau grad meine SDR 1290 um für den SARI am Do.

    Hab eben die Blinker entfernt und musste dafür den Scheinwerfer nach vorne klappen und die Schraube mittig entfernen. Der Scheinwerfer wird unten von zwei Bolzen mit Splint gehalten.Meine Frage wie fest darf ich die Schraube oben in der Mitte festziehen?

    Weiss wer das Anzugsdrehmoment,oder muss die gar nicht so fest da es gleichzeitig auch die Einstellschraube des Scheinwerfers ist?

    Die hält in so ner Plastikmutter. Is so ne Blechschraube.



    LG Tom

  • Die hat kein Anzugsmoment weil es die Einstellschraube für die Leuchtweite ist.

    Hättest entweder die Umdrehungen beim Ausdrehen oder bis ganz zu zählen können. Aber zisch vorbei.

    Bei mir ist sie fast komplett auf Anschlag drin, aber eben nicht ganz.

    Idealerweise stellst die SDR vor eine weiße Wand und stellst den Winkel nach Handbuch genau ein.

    ..:: Grüße, Tom

  • Dacht ichs mir.

    Das Teil wackelt trotzdem ganz schön,hat einiges an Spiel an den Bolzen.

    Dann mach ich mal lieber noch paar Kabelbinder hin.

    Hat mir letztes Jahr nämlich am Ende der Graden den Scheinwerfer nach vorne geklappt .Schraube hats aus dem Gewinde gerissen.

    War ein Schreckmoment dacht erst ich hätt nen Stein ans Moped bekommen.


    Danke für die Info.

  • Die Kunststoffhülse in die die Metallschraube gedreht wird, ist ingenieurtechnisch an Peinlichkeit nicht zu übertreffen. Knapp 1 mm Wandstärke aus Hartkunststoff an den eine Schraube alle Vibrationen überträgt. Das hätte man schon auf dem Papier als Sollbruchstelle erkennen müssen.

    Habe eine neue auf Garantie bekommen und die ist bei der Erstmontage in der Werkstatt direkt zerbrochen, also noch mal ein Tag warten bis die dritte geliefert wurde.

    Die lebt sicher auch kein Jahr. Am Ende der Garantiezeit werde ich es dann durch anderes Material ersetzen (müssen).

    ..:: Grüße, Tom

  • Das hau ich dann dem Händler ein zweites mal um die Ohren:zorn:.Auch wenn er nix dafür kann,einer bekommts ab.

    LG