Argumente für Keyless-Go Systeme?

  • Hallo Zusammen,


    Da mein Kommentar/Frage im aktuell bestehen Problem-Thread einer SD GT, bei der das Keyless-Go System nicht mehr wollte, scheinbar unangebracht war, Stelle ich dir Frage hier noch einmal, weil's mich wirklich interessiert.


    Was für Gründe sprechen für ein Keyless-Go System? :kapituliere:

    Egal ob KTM's RaceOn oder die Systeme anderer Hersteller.


    Ich lese immer nur, dass diese Systeme Probleme machen. Z.B. dass das Bike keinen Mucks mehr macht, der Schlüssel vergessen wurde und dann beim Stopp guter Rat teuer ist usw.


    Was sind die Vorteile gegenüber dem normalen Schlüssel? Wirklich Keyless sind die Systeme ja nicht wirklich....


    Im Moment bin ich nicht wirklich traurig, dass ich so ein System bei der 690er nicht Mal für Geld bekommen kann.


    @mods: falls die Kategorie nicht passt, dann von mir aus in den Tratsch verschieben.

    KTM Duke 690

  • habs am Auto und am Mopped. Für alte Menschen wie mich besonders am Mopped geil, nie wieder Handschuhe an und scheice der Schlüssel steckt noch in der Jacke. Oder besser in der Hose unterm Regenkombi. Funkt an Auto und Mopped 1a. Den Autoschlüssel stelle ich per Knopfdruck aus wenn ich in der Fremde parke, schützt vor den gefürchteten Reichweitenverlängerern

    Und wer den Schlüssel vergisst ist einfach blöd, da kann der Schlüssel nix für, kommt sofort ne Warnung wenn er wärend der Fahrt außer Reichweite ist

    beware of the mantis

  • Moin,

    ich brauchs nicht. Wofür auch ? Einen Schlüssel hast doch auch so dabei, ob nun in der Tasche oder im Schloss ! Ist doch nur für die Hersteller eine Ersparnis und in den meisten Fällen lassen sie es sich gut bezahlen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Für mich ist das ein Antwort auf eine Frage die keiner gestellt hat.


    Bei den Autos werden die Keyless "Schlüssel" mit weiteren Features aufgeladen.


    Super wenn das Ding dann kollabiert.


    Wie langweilig muß das Leben sein, wenn man seine Zeit mit solchen Gadgets verdaddeln muß. :Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich finde es cool


    Bei Landrover gibts Modelle die einen Fitnesstracker als Schlüssel benutzen können! Da musst Du keinen Schlüssel mehr dabei haben. Das Garagentor wird via Homelink bedient. Bei der Harley gibts dass schon lange und ist echt cool. Kein gefummel und suche nach dem Schlüssel. Bei Ersatzmotorräder immer wieder mal reingefallen, voll angezogen, Motorrad starten und nichts geht, wieder abziehen und nach Schlüssel- und Schloss suchen:kacke:

    Einem Freund ist es schon passiert das der Schlüssel in der Garage lag, Motorrad anlassen, losfahren an der Tanke abstellen und danach:Daumen runter: Frau anrufen Schlüssel bringen. Danach gelesen wie es auch ohne gegangen wäre. So en scheisss. Na ja, eben, solange keine Problem:sensationell: ansonsten kann es schon ziemlich nerven.


    Aber jeder wie er will, für mich ist es :sensationell:

    Grüessli Marcus

    Yamah DT 125 MX, FZ 750, XT-600, Teneré 600, FZR 750 Genesis, TT-600, Harley-Davidson Softail 1340, Harley-Davidson Fat-Bob 1690, KTM 1290 Super Adventure S

    :wheelie::peace::wheelie:

  • Danke schon Mal für die Antworten. :Daumen hoch:


    Ein Vorteil ist also, dass ich den Schlüssel nur dabei haben muss und ihn nicht aus der Tasche kramen muss.


    Leider ist bei mir der Schlüssel das erste was ich am Motorrad mache, wenn ich es brauche.

    Schlüssel rein, Helm und Handschuhe und los. Der Schlüssel ist quasi immer schon da wo er hin gehört. Für mich also kein echter Vorteil:nein:

    (Aber schön wenn es anderen hilft, vielleicht komme ich ja auch noch da hin :grins:)


    Ansonsten habe ich rausgelesen, dass der Faktor "weil man es kann", also einfach die Technik-Verliebtheit wichtig zu sein scheint?


    Vielleicht bin ich jetzt mitlerweile einfach schon zu alt, aber nur weil man es kann ist für mich auch kein echtes Argument. Bei all dem Technik-Zauber, die einem die Hersteller als Revolution verkaufen, bin ich selbst doch immer erst Mal skeptisch. Da gibt es neben Keyless-Go noch viele weitere, Fragwürde Errungenschaften, z.B. ein Kofferraum, der mit einem Sensor unterm Auto mitm Fuss geöffnet werden kann, Auto die alleine einparken (da kann jemand lenken außer mir :gute besserung:) usw.

    KTM Duke 690

  • Ich find es auch cool.

    Die Reichweite des Hauptschlüssels (getestet) rund 150cm.

    Der Hauptschlüssel finde ich etwas sperrig aber braucht halt auch Batterie.

    Ich würde mir ein RFID-Chip unter die Haut machen lassen, wenn man z.b. die Hand mit Handschuhe auf die Ringantenne des Tankes auflegen könnte und voilà... aber da das Schloss vom Soziussitz noch "analog" entsperrt wird muss man noch ein Schlüssel mittragen.

    Zur Zeit habe ich beruflich 4 verschiedene RFID Dongle immer dabei nebst andere Schlüssel.. ist schon etwas mühsam. :rolleyes:


    Grüsse aus der Schweiz :winke:

    Sacha

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Du suchst Gründe für ein Keyless-Go-System?

    Aber jeder genannte Grund wird gleich zerrissen weil er für Dich nicht relevant ist.

    Es sollte doch jeder für sich entscheiden ob es ein Vorteil bringt, und ob er überhaupt die Wahl hat für oder gegen ein solches System.


    Ich persönlich finde es ganz chic nicht mit dem Schlüssel im Zündschloß rum fummeln zu müssen oder beim Tanken im Tankschloß.

    Wenn ich das Motorrad irgendwo abstellen brauche ich nicht zu checken ob ich den Schlüssel nun auch wirklich abgezogen habe und anschließend bei der Abfahrt wieder zu suchen in welcher Tasche er denn nun ist.


    Bei Motorräder im Premiumbereich ist es wohl Standard an dem kein Hersteller mehr wirklich vorbei kommt.

    Zumindest bei Autos ist ein Keylesssystem für den Hersteller billiger als mit Zündschlössern zu bauen und er kann noch extra kassieren dafür.

    Ob das für Motorräder auch gilt kann ich nicht sagen.


    Grüße

    Dirk

  • Es sollte doch jeder für sich entscheiden ob es ein Vorteil bringt, und ob er überhaupt die Wahl hat für oder gegen ein solches System.

    Aber genau diese Wahl hat man eben nicht. Für mich ist KG nur eine weitere Fehlerquelle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Fehlerquellen kürzen sich raus, weil du keinen Schlüssel mehr abbrechen kannst. Und wie gesagt, bei meinen 2 Fahrzeugen gabs über insgesamt 60.000 km keinen Ausfall.

    Die vielen Fehler bei den neuen Funktionen sind ein Mythos, bei dem die viele Fehler der alten Systeme vergessen werden

    beware of the mantis

  • Die Fehlerquellen kürzen sich raus, weil du keinen Schlüssel mehr abbrechen kannst.

    Das konnte ich in 40 Jahren nicht! Weder beim Auto, noch beim Motorrad! Aber hier gibt es einen aktuellen Thread mit einem neuen Bike und Problemen mit dem "Ready to race". OK, war mit Batterie abklemmen behoben, aber brauche ich trotzdem nicht! Wer es haben will - ok, aber man sollte die Wahl haben.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab Keyless eben bei der SAR und auch beim Auto seit 9 Jahren.

    Könnte mich nicht beklagen - Moppedschlüssel ist immer in der Jacken-Innentasche - Autoschlüssel immer in der Handtasche (ich weiß, das zählt für Euch Männer nicht) - kein Suchen, kein Rumfummeln ... einfach nur entspannt...

    Und die Gefahr des Klaus mit diesen besagten Signalverlängerern: Erstmal muss der gewiefte Dieb wissen dass mein Auto Keyless hat - besonders wenn ich es irgendwo abstelle, außerdem geht´s a nur wenn er meinen Schlüssel kapern kann - wenn er den nicht erreicht dann hat es sich mit Aufsperren und Abfahren.

    Zu Hause ist der Schlüssel eigentlich auch sicher weil weit genug weg von Außenmauern und Stiegenhaus.

    Beim Mopped: wenn ich wo stehenbleib wo ich keinen Sichtkontakt habe dann mach ich auch die Alarmanlage scharf, dann trötet es zumindest - und alles Weitere siehe Satz vorher.


    Für mich überwiegen bei weitem die Vorteile - ich seh es immer wenn ich denn dann mal die 990er ADV bewege - die hat ja noch normalen Zündschlüssel (ist aber auch im Prinzip kein Thema, früher gings ja auch so)

    Zumindest bei Autos ist ein Keylesssystem für den Hersteller billiger als mit Zündschlössern zu bauen und er kann noch extra kassieren dafür.

    Kommt drauf an - ich hab im Auto den Startknopf, wenn ich den abmache kann ich ganz normal den Zundschlüssel anstecken wie bei einem Auto ohne Keyless.

    Wenn ich das möchte könnte ich das Keyless deaktivieren und ganz normal das Auto immer über Zündschlüssel starten

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich habe in meinen 36 Jahren noch NIE einen Schlüssel abgebrochen, aber schon 3 Mal den "Zündschalter" meiner SH300 auf Zündung vergessen.:denk:
    Zum Glück funktioniert das Ladegerät und der Booster!:Daumen hoch:
    Den Schlüssel habe ich noch nicht vergessen... :kapituliere:

    Zum Glück habe ich einen Booster...

  • Leider hat man keine Wahl bei Der GT.


    Inkonsequenterweise gibt es dann doch ein Schloss für den Bart des „Race-on-Schlüssel“, nämlich für die Sozius-Sitzbank?

  • Die "Komfortöffnung" habe ich bei meinem Auto sofort deaktiviert. Keyless starten geht natürlich im Innenraum trotzdem.

    Die Gefahr des "Abgreifens" der Signale durch irgendwelche Langfinger ist mir einfach zu groß und der Nutzen für mich persönlich eher komplett nebensächlich.

    An der GT brauch man den Schlüssel ja auch noch für die Sitzbank oder auch die Koffer, oder öffnen die sich bei Euch dann auch schon per Knopfdruck? ;)

  • Dafür werden die verbauten Batterien immer kleiner und die Forumsbeiträge immer länger... :grins::achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Autoschlüssel immer in der Handtasche (ich weiß, das zählt für Euch Männer nicht) - kein Suchen, kein Rumfummeln ... einfach nur entspannt...

    ....doch, das zählt. Wer einmal eine Frauenhandtasche von innen gesehen hat.....................:grins::lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ....doch, das zählt. Wer einmal eine Frauenhandtasche von innen gesehen hat.....................:grins::lautlach:

    sooo schlimm is des gar net .... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie