Neue Brems- und Kupplungshebel gesucht

  • Das wäre was , nur mit Versteller reichen vollkommen .

    Die letzten Jahre hab ich alle Maschinen mit nem nagelneuen Ersatzhebelset verkauft.

    Nun will ich’s mal anders herum machen und die Serien Hebel beilegen ...

    Dank Carbon Handguards mit Chrash bislang keine Hebel benötigt , nur der Handgurd war hin und die Wand ein Loch mehr ....

    Kannst heute noch im Alten Lager sehen wo der Ziegelstein rausgebrochen wurde.

    Seitdem die richtigen Alu Handguards und ebenfalls keine Hebel benötigt ..

  • Mit Carbon Handguards sollte man vorsichtig sein, sonst sind evtl. auch mal schnell die Finger oder die Hand hin :zwinker:

  • Jap gibt es. Liegen bei mir auf dem Schreibtisch und warten auf den Einbau.

    Sobald sie Dran sind, kann ich ein paar Bilder hochladen.

    wie hast du die gefunden?
    wenn ich bei motea nach der 790 Adv filtere bekomme ich nichts angezeigt.

  • Mal eine generelle Frage zu dem originalen Kupplungshebel :


    Habt ihr nicht das Problem, dass auf Dauer euer Ringfingergelenk von vorne schmerzt wegen der Form des Kupplungshebels? Bei der 790 ist da ja eine nut drin und die Innenkante "schneidet" mir bei Zweifingerbenutzung in das Gelenk vorne. Meine Handschuhe haben dadurch schon eine Scheuerstelle und angenehm ist das nicht.


    Bei der 1290 sas und tenere ist es nicht so. Bedien ich die hebel falsch? Gerade im technischen Gelände zieht man ja mal mit den zwei Fingern schneller an.

  • Mal eine generelle Frage zu dem originalen Kupplungshebel :


    Habt ihr nicht das Problem, dass auf Dauer euer Ringfingergelenk von vorne schmerzt wegen der Form des Kupplungshebels? Bei der 790 ist da ja eine nut drin und die Innenkante "schneidet" mir bei Zweifingerbenutzung in das Gelenk vorne. Meine Handschuhe haben dadurch schon eine Scheuerstelle und angenehm ist das nicht.


    Bei der 1290 sas und tenere ist es nicht so. Bedien ich die hebel falsch? Gerade im technischen Gelände zieht man ja mal mit den zwei Fingern schneller an.

    Hatte das auch. Deshalb kürzere Hebel...


    ...oder notfalls den originalen kürzen. Das ist allerdings nur beim Kupplungshebel zulässig (da dieser nicht eintragungspflichtig ist, d.h. keiner Beurteilung durch einen Sachverständigen genügen muss), auf gar keinen Fall beim Bremshebel. Ist allerdings nicht zu empfehlen, der kontrollierende Polizist kreidet das garantiert an und dann kannste erstmal ne Weile mim TÜV telefonieren und die bitten, ein Schriftstück anzufertigen auf dem steht dass lediglich für den Bremshebel Vorgaben existieren, denen dieser genügen muss, nicht aber für den Kupplungshebel, weshalb diese gar keine Tauglichkeit bescheinigt bekommen können (da gar keine Vorgaben zum überprüfen gegeben sind).

  • Mal eine generelle Frage zu dem originalen Kupplungshebel :


    Habt ihr nicht das Problem, dass auf Dauer euer Ringfingergelenk von vorne schmerzt wegen der Form des Kupplungshebels? Bei der 790 ist da ja eine nut drin und die Innenkante "schneidet" mir bei Zweifingerbenutzung in das Gelenk vorne. Meine Handschuhe haben dadurch schon eine Scheuerstelle und angenehm ist das nicht.


    Bei der 1290 sas und tenere ist es nicht so. Bedien ich die hebel falsch? Gerade im technischen Gelände zieht man ja mal mit den zwei Fingern schneller an.

    Meine Finger sind zum Glück lang genug, um die Hebel sehr weit vom Lenker wegstellen zu können. Spüre hin und wieder auch mal die Nut aber habe das noch nicht als so störend empfunden. Derzeit warte ich ja immer noch auf die verstellbaren Klapphebel aus den Powerparts. :zwinker:

  • So ich habe nach 3 Monaten meine hebel aus China bekommen. Nachdem ich in der Zwischenzeit erfahren habe dass die Bremsseite eine Abe braucht und die andere nicht. Werde ich wohl vorerst nur den Kupplungshebel nutzen.


    Dran gebaut, aufgepasst auf den kleinen sensor unten dran uuuund unzufrieden. Mir waren die zu lang, zu dick und zu lapprig. Die Nut der originalen ist allerdings nicht da.


    Nachdem das eh günstiger chinaramsch war, dachte ich pass sie mir gleich mal an. Leider habe ich weder eine Säge noch eine Fräse oder sonst was mit dem ich Metall bearbeiten kann bis auf eine Feile.


    Nach einer Stunde feilen gibt's das im Anhang ersichtliche (russische) Ergebnis. War ganz gut das mal zu machen, auch um einfach zu merken wie groß der Unterschied der Hebelwirkung wird bei den kurzen.


    Werde die jetzt mal eine Weile dran lassen und ausprobieren,wie es sich damit so fährt. Gefällt es mir werde ich irgendwo den Mittelsteg wegfräsen/schleifen und das ganze ding sandstrahlen.

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Hebeln von Probrake.de gesammelt?


    Finde die sehen vom Aufbau der Längeneinstellung ähnlich Motea/PP aus und dieser gefällt mir besser als der von Raximo.


    Mir würden zwar die Vario 3 von Motea Noch mehr Zusagen, aber leider habe ich auf meine Anfrage nur die Information erhalten, das sie nicht wissen ob für die Adv. was anbieten werden.

  • Servus


    Mir ist heute im Österreich Urlaub leider meine Maschine umgekippt und der Kupplungshebel abgebrochen.

    Gott sei dank nur die Kugel sodass ich noch weiter fahren kann im Urlaub...

    Spiele schon länger mit dem Gedanken mir etwas Orange/Schwarzes zuzulegen..


    Die letzten Beiträge sind ja schon ein paar Tage her, gibt es neue Artikel die ihr empfehlen könnt ?:zwinker:

  • Probrake, Raximo oder PP gibts zur Auswahl. Sonst nix neues mWn.

  • Die Probrake Edition bin ich auf meiner verflossenen MT10 und auf der Zx-6r gefahren.
    Schöne Hebel, liegen gut in der Hand und der Preis ist auch super.
    Super Kundenservice!

  • hab an meinen beiden Honda CB 500 Raximo drann, kannst Du von der Farbe her genau konfigurieren, Verarbeitung top, schnelle Lieferung...Preis unglaublich günstig..für mich mit das Beste, hatte leider schon die völlig überteuerten PP-Griffe drann

  • wie ich gerade erstaunt festgestellt habe, scheinen die KTM-PP Hebel jetzt auf Lager zu sein.

    Da werde ich wohl nochmal investieren, denn so schön die Raximo sein mögen, so wenig bin ich mit ihnen zufrieden.

    Die Passform des Kupplungshebels empfinde ich als Frechheit (siehe diverse Bilder hier im Forum von anderen Mitgliedern), und die Verarbeitung der Klemmpassung (Längenverstellung) beim Bremshebel wirft bei mir die echte Frage auf , wie der Hersteller allen Ernstes hierfür eine ABE bekommen hat (oder die Dinger kommen aus Asien mit einer sehr fragwürdigen Qualitätskontrolle).

    Der Raximo-Support hat mir auf meine genau dokumentierte Schilderung lapidar geschrieben ... is halt so..kann man nicht ändern...... für ne bayerische Firma in meinen Augen total unwürdig.

    Diese Hebel mögen auf anderen Motorrädern sehr gut passen , aber auf die 790Adv definitiv nicht.