Tempomat im 2. Gang

  • Gibt es eine Möglichkeit (Softwarepatch), den Tempomat auch schon im 2. Gang zu nützen? Wenn ich mit 52km/h im 3. Gang fahre, ist die SDR unruhig. Im 2. Gang bei gleicher Geschwindigkeit "schnurrt" der Motor.


    Thanks

    Sacha

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Probiere mal ein 16er Ritzel vorne aus. Dann kannst du im 3. Gang fahren. Ich habe das Ritzel auch aus diesem Grund gewechselt. Dem einen taugt das umritzeln gut und dem anderen nicht. Das ist Geschmackssache und kommt auf den Fahrstil an. Du musst es selbst ausprobieren. Ist kein großer finanzieller Aufwand und man kann den 6. Gang auch bei 100 Km/h benutzen. Ob man Software technisch etwas ändern kann weiß ich leider nicht. Ich wusste ehrlich gesagt bislang nicht das der Tempomat im 2. Gang nicht funktioniert, da ich den nicht brauche und nicht benutze.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Nach dem letzten Motorupdate (allerdings bei der GT) kann ich den Tempomat -wie vorgesehen- ab 3ttem Gang bei 40 km/h einsetzen. Unter 40 nimmt der Tempomat nix an. Und 50 km/h im 4ten bergauf: geht! (Wohlgemerkt: Tempomat, rausbeschleunigen ab 50 im 3tten aber kein Problem)

    Vermutl. wird es früher oder später einen geben, der an der Firmware der KTMs rumpatchen kann. Von Händlern steht da eher nix zu erwarten. Das mit dem Ritzel ist eine kontrovers diskutierte Möglichkeit.

    Welche R hast du? Vlt. gips ja bereits ein Motorupdate, das dich glücklich(er) macht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welche R hast du? Vlt. gips ja bereits ein Motorupdate, das dich glücklich(er) macht?

    Ich hab die 2.0 und erst vor 6 Wochen im 1000km Service machen lassen. SW ist aktuell.

    Ich kann auch ab 40km/h im 3. Gang den Temomat reinhauen. Aber das Beast ruckelt stark (Kettespannung ok).

    Ab 55km/h fährt das Beast auch angenehmer... aber eben, ich fahre in der Schweiz und die Uniformierten lieben Lasern... und da wird nur noch 3km/h abgezogen, und schon ab 1km/h mehr, kostet mich das bereits 40 CHF (ca. 36 Euro).


    Probiere mal ein 16er Ritzel vorne aus. Dann kannst du im 3. Gang fahren.


    ...und man kann den 6. Gang auch bei 100 Km/h benutzen.


    ja, mit dem 16er Ritzel wäre eine Idee :Daumen hoch:


    Der 6. Gang brauche ich in der Schweiz nie... :ja:


    Danke für die Infos

    Grüessli

    Sacha

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Danke PeterPetersen, das mit dem Fuel Dongles habe ich auch schon gelesen. Aber für mich ist eher die Option Ritzel.

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Hey Sacha,

    dachte ich auch,

    - und dann bin ich probegefahren ... :Daumen hoch:


    P.S.: den 6ten. kannst Du dann auch benutzen.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPetersen ()