Fehlzündungen neuer KTM EXC Modelle ab BJ '17

  • Servus Miteinander,


    Ich habe mal wieder ein Anliegen. Und zwar beschäftigt mich schon seit langem eine Frage, warum haben die neuen KTM EXC Modelle eigentlich so heftige Fehlzündungen beim abtouren?


    Kurz vorab, ich bin kein Mechaniker und mein technisches Verständnis hält sich in Grenzen.


    Aber ich habe schon ein paar Erfahrungswerte, die dem Phänomen eigentlich widersprechen.


    Durch googlen habe ich bereits herausgefunden, dass Fehlzündungen durch ein zu mageres Gemisch entstehen, soweit so gut.


    Doch die die EXCs haben seit 2012 eine Einspritzanlage verbaut, und passen das Gemisch selber an (?).


    Zu mager laufen und somit Fehlzündungen produzieren, sollten die doch dann gar nicht, oder?


    Ich hatte bis vor kurzem eine 2012er EXC 500, und die hatte NIE Fehlzündungen, was ja demzufolge richtig wäre.


    Ebenfalls eine 2014 von einem Kumpel hat keine Fehlzündungen.

    Nicht mal die 450iger aus 2008 (mit Vergaser) von einer Freundin hat auch nur ansatzweise so viele Fehlzündungen wie die neuen Modelle.


    Die Ballern ein Gewitter hinten raus, das es selbst Petrus vor Neid erblassen lässt.


    Im Prinzip ist es mir egal, bzw. freue ich mich sogar, denn es klingt einfach nur brachial.


    Doch ich hab jetzt schon immer wieder gehört, dass das nicht gesund ist, und ein Einspritzer nicht so Bollern sollte.


    Das macht mich schon etwas nachdenklich.

    Leider findet man keinen aktuellen Thread zu diesem Thema, die Kiddies in den Youtube Kommentaren feiern es alle, aber auskennen tut sich keiner.


    Ich hoffe hier kann jemand was dazu erzählen.

  • Könnte am sls sekundärluftsystem hängen.

    Bin mir nicht sicher, vielleicht mit euro4 neu rein gekommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...meine 2012er Sixdays mit Einspritzung macht das nicht! Fehlzündungen können auch durch Nebenluftzufuhr im Abgassystem erzeugt werden.


    Bade :ja:

  • Meine 2018er 450 ballert auch immer ordentlich raus, schon seit ich sie neu gekauft und auf sumo hab.

    Ventilspiel passt hab ich extra mehrmals kontrolliert, und mein Mechaniker des Vertrauens, der auch beim KTM gearbeitet hat, meinte das sei ganz normal.

    Grüße:prost:

  • Ja, dachte ich mir, weil es halt alle haben.


    Die Frage ist nur warum.


    Ich meine hört euch das mal an:

    Youtube


    So ballert meine alte Suzuki mit Vergaser nicht :denk:

  • Wenn das deine im Video ist, würde ich auf den FMF tippen.


    Hatte weder bei meiner 16er noch bei meiner 18er 350 Fehlzündungen, beide mit Ori-Anlage..


    Könntest ja mal deinen Ori-Esd draufschrauben und testen

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Nee das im Video ist nicht meine, das war nur ein Beispiel.


    Ich selber fahre den aktuell noch den Serien Auspuff, damit Ballert es auch gewaltig.


    Was mir aber aufgefallen ist, die Fehlzündungen kommen nur im unteren Drehzahlband.


    Schaltet man z.B. vor einer Kurve runter, tourt es erst ganz normal ab, und dann fängt es auf einmal an zu schießen.


    Dabei ist ein Knall immer SEHR laut und der rest dann leiser.


    So wie hier:


    Youtube

  • Servus,


    Die 250 und 350 4 takt ab 2017 machen das fast garnicht. 450/500 ballern da ein Gewitter raus als würde gleich der Kolben ausm Auspuff schießen. Ist bei meiner 500er auch so wobei ich den Original Auspuff (Funkengitter entfernt. Also Straight Pipe) drauf habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Peda ()

  • Versuche es bis heute auch noch zu verstehen warum meine EXC 500 bj. 2012 so abartige beim Abtouren hinten raus ballert. Ventile habe ich jetzt schon des öfteren überprüft und nie starke Abweichungen feststellen können. Auspuff (ESD) hab ich einfach auch mal neu abgedichtet und neu gedämmt, hat auch nichts gebracht. Flanschdichtung des Krümmers hab ich auch mal gewechselt, nada. Vielleicht zieht sie irgendwo Falschluft, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Keine Ahnung woher die Fehlzündungen kommen, langsam wirds einfach auch nervig, man geht vom gas und denkt es schiesst ein Sturmgewehr. Kenn mich jetzt halt auch nicht so krass mit den EXC Motoren aus. Mein nächster Schritt wäre jetzt einfach mal in der Werkstatt meines Vertrauens das Gemisch zu überprüfen lassen da das ja durch die Einspritzung für den Hobbyschrauber etwas schwerer ist

    Wäre nett wenn jemand auf den jetzt schon etwas älteren Beitrag antwortet und vielleicht noch ne Idee hat und sonst geht se mal in die Werkstatt.

    Mfg Beat

  • Moin,


    meine 2012er 500er auf A2 (27PS) hat bisher auch nie Fehlzündungen gehabt. Letztens ist das Sieb rausgeflogen während der fahrt, danach hat sie auch Fehlzündungen gehabt beim Runterschalten sowie ab und zu im oberen Drehzahlbereich. Weiß mittlerweile schon jemand mehr, woran dies liegt bei diesem Baujahr?


    :wheelie:


    LG

    Julius

  • Also zu dem Thema mageres gemisch. Ich war mit dem offenen mapping beim TÜV alles gut soweit Supermoto Umbau alles eingetragen. Dann Abgasmessung XD. Er meinte die läuft viel zu fett und hat deswegen einen zu hohen CO 9,0 statt den vorgegebenen 0,3. Ich das Ding zum Händler gebracht er hat dann das Drosselmapping drauf gespielt und zack war der Wert bei 0,1. Also das die magere laufen glaube ich net sondern eher zu fett mit dem offenen mapping. Und glaube auch das sich ein fettes Gemisch im Auspuff eher entzündet als ein mageres. Mit dem ort Pott mit Funkenfänger Ballert sie ab und zu Mal mit dem org Pott ohne Funkenfänger knallt sie absolut laut und mit der akra Komplettanlagen bis jetzt auch hab sie noch nicht wirklich ausprobieren können