Umkehrschaltung Duke 690 R (IV)

  • Moin,

    würde gerne mal technische Hilfe zur Umkehrschaltung anfragen.

    Habe die MG Biketech Rastenanlage verbaut, für die Schaltumkehr müsste der Getriebeschalthebel auf ca. 10 Uhr stehen, wird jedoch gehemmt von Carbon-Ritzelabdeckung und längenverstellbarem Umlenkhebel, der nicht weiter verkürzt werden kann.

    Hat jemand damit Erfahrung?


    Danke, Paul

  • Dann montier doch das Original-Heberl:

    Das ist lang genug, um an der Ritzelabdeckung vorbeizugelangen!


    P.S.: Was kann die MG Biketech Rastenanlage gegen die Serien-Anlage der R?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • P.S.: Was kann die MG Biketech Rastenanlage gegen die Serien-Anlage der R?

    P.S.: Nur schöner schwarz sein

    Ist die "schwärzer" als die Serienanlage?

    Babsi, was willst Du mit so einer Frage ausdrücken? :denk:


    Es geht um ein rein "subjektives" Empfinden, willst Du das jemandem absprechen?


    Wenn schwarz gleich schwarz wären gäbe es wohl nicht tausende verschiedene "Schwarztöne", allein bei den ganzen Autoherstellern.





    ..............und nein ich erwarte hierzu nicht wirklich eine Antwort sondern wünsche mir ein Nachdenken (bei allen Forenteilnehmern), den leider sind es in letzter Zeit oftmals solche "Kleinigkeiten" die manche Themen "entgleisen" lassen. :kapituliere::prost:.


    Entspannte Grüße und bitte nur weiter im Thema der Ursprungsfrage DANKE

    Manni

    2 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Hallo


    Ich hab mir bei der Serien Raste der 690 Duke R 4 eine Schaltumkehr selber gebaut.

    falls du dazu Bilder oder Infos benötigst melde dich einfach.

  • Damit sich das ganze ausgeht muss man beim Schalthebel ca. 10mm beilegen.

    Vom Schlosser hab ich mir eine längere Schaltstange machen lassen. Gesamtlänge ca. 80mm

    Und bei den Kugelpfannen oder wie die auch immer heißen mögen hab ich unten 8mm und oben 3-4mm beigelegt.

    Zusätzlich braucht man natürlich überall längere Schrauben + Schraubensicherung!


    Dass mit der Selbst sichernden Mutter muss nicht sein wenn man von Anfang an gleich eine Schraubensicherung nimmt:traurig:

  • Nachdem ich den Schalthebel meiner Motorräder immer so montiert habe,

    dass ich den Fuss DARAUF haben kann, ohne zu verkrampfen,

    ging sich die Schaltumkehr bei der R-Rastenanlage auch mit der originalen Schaltstange aus.

    Verlängern oder beilegen musste ich nichts - nur die Originalteile anders zusammenstellen.


    Auch wenn ich mich immer noch in langen Linkskurven ärger, weil ich nicht raufschalten kann,

    hab ich´s wieder auf "1. Gang unten" rückgebaut:

    Ich fahre mehrere Motorräder und es lässt sich nicht jedes umbauen

    - bei meiner Enduro wär das auch wenig sinnvoll -

    und ist die Schalterei nach den zig Jahren schon "automatisiert":

    Das Risiko, wenn´s heiß hergeht, runter- statt raufzuschalten,

    will ich eigentlich nicht eingehen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Nachdem ich den Schalthebel meiner Motorräder immer so montiert habe,

    dass ich den Fuss DARAUF haben kann,...

    Schöne Grüße vom Getriebe soll ich ausrichten :grins::gute besserung:

  • Lustiger, ich hab 3 meiner Motorräder mit 100.000 km verkauft,

    (davon die Rotax sehr oft ohne Kupplung gesschaltet)

    und außerdem macht´s für´s Getriebe keinen Unterschied,

    ob man den Fuß DARAUF oder DARUNTER hat.

    Letzteres ist jedoch unpraktisch bis gefährlich:

    Der Fuß kommt nur zum Schalten unter den Hebel

    und sonst ist er oben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also mein Fuß bzw. die Zehenballen sind während der Fahrt auf den Fußrasten (ich glaub dafür sind die Fußrasten ursprünglich auch vorgesehen) und der Fuß kommt nur beim Schalten zum Schalthebel.

    Gleiches gilt natürlich auch rechts bei der Hinterradbremse :ja:


    Aber lass dich nicht ärgern...

    War nicht böse gemeint und jeder hat eben seinen eigenen Stil :prost:

  • Mensch, dass ist hier schon wieder entgleist.


    an den TE? Es funktioniert nicht wie in der Anleitung beschrieben?


    https://www.mg-biketec.com/med…ntage_fr_ktm_690_my14.pdf


    Es wird ja offiziell in der Anleitung angegeben, dass man die Umkehrschaltung nutzen kann. Muss doch dann auch machbar sein. Die Carbonritzelabdeckung sollte von Forum usw. auch eigentlich gleich gebaut sein wie die originale. Oder irre ich mich? Ich würde den MG Biketec Support auch mal kontaktieren.

  • Etwas OT:


    Bist du denn zufrieden mit der Anlage? Was mir nicht gefällt ist, dass der Schalthebel an einer Konstruktion die an den Motordeckel geschraubt wird befestigt ist..... Zusätzliche Belastung für die Schrauben, müsste in meinen Augen nicht sein.

  • ... erst mal Danke an Highscore, mit dem Original-Rohrhebel macht sich das. Man muss allerdings die Schaltstange anders zusammenbauen, MG Biketec sagt keine Probleme, aber plug‘n play ist es nicht.

    Wieauchimmer, die Umkehrschaltung funktioniert jetzt. Ich habe sie auch nur deshalb umgebaut weil ich alle meine Motorräder mit Schaltumkehr fahre, es ist schon eine Erleichterung wenn man Kurvenausgangs links / auch rechts nur drauftreten muss.

    Ich finde die MG Biketec Anlage qualitativ gut, von den Verstellmöglichkeiten hätte ich mir noch mehr erhofft - also muss man nicht.

    PS: aber schön schwarz ist sie schon :ja: