1290R - Gabel- und Zentralfederbein - Einstellung (Klicks) / Baujahr 2018

  • Hallo Leute,


    ich würde gern Eure Erfahrungen bzgl. der Federeinstellungen hören.....

    Habt Ihr die Voreinstellung(en) geändert??? Wenn ja, wie......(wo, welche Klicks)?

    Ich wiege 100 kg und fahre nur allein.


    Gruß Heiko

  • Nach ewigem hin und her und ausgeprobiere mit den Druck und Zugstufenklicks habe ich beide SD mit der gleiche Aussage zu meinem Fahrwerksspezi gebracht

    " Richte mir bitte mein Fahrwerk, ich wiege 100Kg und fahre alleine"!

    Ab da hat es richtig gut gepasst und das Fahrwek hat fein und sensibel gearbeitet! Leistung und Fahrwerk passten zusammen!


    Gruß

    Mathäus

  • Das waren die Einstellungen von meinem Standard Fahrwerk


    Statischen Durchhang des Federbeins hat bei mir gar nicht gestimmt. Habe diesen auf 15 mm eingestellt


    Zugstufendämpfung 12 Klicks

    Druckstufendämpfung Low Speed 13 Klicks

    Druckstufendämpfung High Speed 1,5


    Wiege um die 98 kg

    Man sagt mir nach, dass ich zügig unterwegs bin.


    Habe mein Fahrwerk, jetzt aber doch wieder bei Andy Vogt GL Suspension machen lassen.

  • Hallo Nubinupp,

    Kilos passen bei uns :grins:.

    Fahre das Originalfahrwerk mit der Empfehlung aus der Zeitung PS.

    Die haben für die Landstrasse an der Gabel alles so gelassen und hinten nur die

    Druckstufe High geändert -> 1,5u raus.

    Passt für mich ganz gut.

    (Bisher 3000 km Landstrasse, keine Renne.)

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Hallo


    Bin noch in der Einfahrphase... habe gestern die KVR Einstellungen übernommen und muss sagen, dass es mir bis jetzt sehr taugt!

    Vorallem die Umstellung von 20mm (bei mir 18mm) auf 14mm hat sich sehr positiv ausgewirkt!

    Bin auf dem Corsa2 mit 2.5/2.9 unterwegs und wiege nach der Dusche 78kg.

    Am 30.5 gehts nach Sardinien, mit eingefahrener SDR und dann weiss ich wirklich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von RCO ()

  • Hallo Leute,


    hat jemand den Artikel mit den Fahrwerkseinstellungen aus der PS-Zeitung???

    Ich bin immer noch am rum probieren....., aber noch nicht wirklich zufrieden.

    Ich habe dasGefühl, mein Bike ist gerade in schnellen Kurven, irgendwie instabil.....


    Gruß Heiko

  • Du musst zuerst Deinen statischen Durchhang kontrollieren.

    Der geht von 14 - 20 mm.

    Je weniger, umso agiler (kippliger).

    Je mehr, umso stabiler (träger).


    Ich habe ihn auf 16 mm eingestellt. Alle anderen Dämpfereinstellungen auf "Komfort".

    2,3/2,5 bar Metzeler M7RR.


    Die fährt sich wie eine Sänfte und liegt wie ein Brett.

  • Wieviel kg bringst Du auf die Waage ???? Ich komme auf ca. 106 kg "fahrfertig".

    Ich habe zur Zeit auch 16 mm statischen Durchhang eingestellt (vorher 20mm). Überall ein Klick mehr als Standard.....Habe aber das Gefühl, dass auf gerader Strecke das Fahrwerk zu hart ist, aber beim raus beschleunigen in Schräglage, zu viel/weit "einsackt".....

    Bin ich zu schwer um es perfekt einzustellen oder mache ich hier was grundlegend falsch.......?....🤷🏼‍♂️

  • Wieviel kg bringst Du auf die Waage ???? Ich komme auf ca. 106 kg "fahrfertig".

    Ich habe zur Zeit auch 16 mm statischen Durchhang eingestellt (vorher 20mm). Überall ein Klick mehr als Standard.....Habe aber das Gefühl, dass auf gerader Strecke das Fahrwerk zu hart ist, aber beim raus beschleunigen in Schräglage, zu viel/weit "einsackt".....

    Bin ich zu schwer um es perfekt einzustellen oder mache ich hier was grundlegend falsch.......?....🤷🏼‍♂️

    Moin

    106 Kg ... kann Dir da nur ein Tip geben . Bau Dir eine 180/185 Nm Feder ins Federbein (original KTM 170/185 Nm) Habt es bei mir gemacht trotz Umbau Andy Vogt Suspension . Dann neg.Weg auf deine 16 mm einstellen (das schon mal sehr gut ) . Ich wiege ca. 90 kg Feder kostet so wie ich beim Andy bestellt hab 150,- . Farbe kannst frei Wählen . Erst jetzt fährt sich perfekt .

  • Versuche am Federbein mal folgendes:

    Druckstufe Lowspeed fast ganz zu. Die Fuhre wird bei schnellen Kurven stabiler. Außerdem geht sie beim harten Beschleunigen nicht hinten nach unten.

    Druckstufe Highspeed fast ganz auf. Dadurch werden Schlaglöcher etwas besser absorbiert.

    Zugstufe fast ganz auf. Dadurch kann das Federbein schnell genug ausfedern und das Hinterrad verliert nicht den Grip.

    An der Gabel habe ich zur Standart Einstellung die Zugstufe um 3 Klicks geöffnet.


    Ich bin mit dieser Einstellung recht glücklich. Wiege fahrfertig so knappe 90 kg

    Wenns nicht passt, hast ja schnell wieder umgestellt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wieviel kg bringst Du auf die Waage ???? Ich komme auf ca. 106 kg "fahrfertig".

    Bei mir passen meine o.g Einstellungen ganz gut. Bei mir bleibt die Waage, fahrfertig bei 90 stehen.

    Ich muss aber dazusagen, dass ich die "Komfort"-Einstellung immer noch knackig finde.

  • Im Video empfohlen Druckstufe hi nur 4 Klicks:staun:


    Kann das stimmen?

    Alle anderen Einstellungen haben je eher geringe Abweichungen zum Auslieferzustand.


    @Ebsi -Du beschreibst es ähnlich. Wie ist Deine Einstellung?

  • also ich fahr

    vorne mit 15/15


    Statisch durchhang ~18 (mitte felge ziemlich senkrecht bis zur schrift am heck)

    Mit 14 war das extrem kippelig, versteh nicht wer so laut ktm auf der renne fahren kann, hab so keine saubere linie mehr durch die kurve gezogen


    Hinten low 5

    High ganz offen (3 umdrehungen raus)

    Zug 15


    Wiege mit montur etwa 78/80kg


    Das blöde ist ich kanns nicht richtig bewerten da ich noch nie teuere fw gefahren bin

    Find das jz eig nicht schlecht

    Reifenbild beim dunlop mk3 passt auch, sägezahn bildet sich nur leicht ganz ausen an den letzten 5mm vom profil, schätze das ist aber normal wo das procil ausläuft, hab schon vieles probiert aber wird nicht besser


    Würde da gerne noch mehr rausholn weiß aber nicht ob da noch was drin liegt :D

  • Habe jetzt die Komforteinstellung, plus jeweils 1Klick Richtung Standard gewählt....

    Ich habe das Gefühl, dass die Fuhre jetzt besser (genauer) fährt als auf der Sporteinstellung.......liegt das evtl. an meinem Gewicht 105 kg ?