Kühlflüssigkeit

  • Da mein Ausgleichsbehälter irgendwann in den letzten 4k km ganz schön leer geworden ist,

    habe ich die Kleine jetzt mal nackig gemacht

    Selbst wenn der fast leer ist , hat man im Kühlkreislauf immer noch genug Kühlflüssigkeit. Kalt zieht der Kreislauf in den Kühler/ Motor Bereich und heiß drückt er wieder zurück .das ist der Ausgleich durch Wärmedehnung .

    Deswegen dort Mini und Maximum ....


    Naked Bikes sind schon immer schön gewesen :zwinker:

    Jetzt noch nen Enduro Tank drauf und das restliche Gerödel verteilen ...

    :peace:

    Dürfte einiges leichter sein

  • Naja, bei "ganz schön leer" kannste dir das schön wegdenken, es war nix mehr drin :rolleyes:

    Aber das Leck habe ich gefunden, war auch noch schön feucht/schmierig am Stutzen.


    An Tanks dürfte ja bald einiges zur Auswahl kommen, also von 790/890 SM und whatever.

    Vielleicht ist da was hübsches für ~ 300 km Reichweite dabei.

    Aber ehrlich gesagt finde ich den Tank super, schützt die Füße und bei Dirtnaps sogar das Bike,

    nur zum Schrauben am Motor etc. halt was unpraktisch.

    Ist hier aber alles OT, gibt bestimmt bald 'nen "Alternative Spritfässer" Thread hier :zwinker:

  • welche Kühlflüssigkeit nutzt ihr wenn was nachgefüllt werden muss? habt ihr das aus der Anleitung gekauft oder ist da was zu beachten? so ähnlich wie das reguläre von VW geht auch!? xD sorry bin da neu

  • hab gestern eine kleine Durchsicht machen lassen und es wurde etwas nachgefüllt, dieses Mal etwas Farbiges. Steht jetzt genau in der Mitte vom "Schauglas" und man kann es gut erkennen wenn Licht von der anderen Seite fällt - vorher konnte man nichts erkennen. Jedenfalls sehr guter Service und diese Kleinigkeiten gingen aufs Haus.

  • hab gestern eine kleine Durchsicht machen lassen und es wurde etwas nachgefüllt, dieses Mal etwas Farbiges. Steht jetzt genau in der Mitte vom "Schauglas" und man kann es gut erkennen wenn Licht von der anderen Seite fällt - vorher konnte man nichts erkennen. Jedenfalls sehr guter Service und diese Kleinigkeiten gingen aufs Haus.

    Dann hoffe ich mal, das dein Kühler komplett voll ist. :)

    Bei mir war mein Ausgleichbehälter auch super gefüllt. Aber mein Kühler war komplett leer..

  • Mich hats heute auch erwischt, wunderte mich über eine Abrutschen des Stiefels beim Schalten. Der Blick nach unten bestätigte: Da ist was feucht :D


    Bei mir ist es die Linke Seite, ich vermute die untere Motorschelle da sich das Kühlwasser unten bei den Benzinschläuchen gesammelt hat.


    Es war nicht wirklich viel , alles nur gut schwitzig aber ich denke Nachziehen und Auffüllen schadet nicht. Noch dazu ist der 1000er Service noch etwas weg.


    Was muss denn alles abgebaut werden?


    VG,

    Dan

  • Frage selbst beantwortet: ja man kommt mit zwei drei Verlängerungen und einer biegsamen Welle von unten hin. Und fest wir diese absolut nicht.

  • Hatte auch das Problem, habe ich vor 10 TKm selbst nachgezogen und seit dem dicht. Aber Achtung nur leicht nachziehen, die verbauten Schellen sind billiger Schweiß und verteilen die Kraft nicht gleichmäßig.

    :winke:

  • Um das Thema zurrück ins Jahr 2023 zu holen,... Ich habe das Problem auch ?


    Bei mir ist eine Helle flüssigkeit drinnen, kann ich da einfach das Rote Motorex kühlmittel auffüllen oder muss, erstmal alles raus?


    Ich habe bereits den Kühler freigebaut und prüfe jetzt alle Schlauchschellen wie hier beschrieben.


    Die helle Flüssigkeit ist ca bei 3/4 vom kühler, ausgleichsbehälter leer. Fuhr immer ganz normal ohne Thermische Probleme ?


    Gruß Kay

  • Laut Motor`ex, wird ein mischen nicht empfohlen.


    Anwendung

    Um die besonderen Anwendungsvorteile von COOLANT M5.0 Ready to use zu gewährleisten, wird eine Vermischung mit anderen Kühlerschutzmitteln nicht empfohlen.


    M5.0 ist auch nicht wie von KTM gefordert, Silikat frei und nur 3 Jahre haltbar.


    M3.0 ist silikat-, nitrit-, amin- borat- und phosphatfrei und soll nicht nach 3 Jahren getauscht werden.


    Im Handbuch steht, das ungefähr 1,6 Liter Kühlflüssigkeit im System sind.

    2 Liter Motorex coolant m3.0 (von KTM empfohlen) kosten ca. 20€. Ob ich jetzt 1Liter kaufe oder gleich 2 Liter und das System neu befülle, macht finanziell keinen großen unterschied, nur mehr Arbeit.

  • Danke für die schnelle Antwort,


    Ich habe jetzt alle Schlauchschellen nachziehen können, es waren alle "lose" habe es geschafft ohne den Tank wegzubauen :D Gut das ich vorher am Lancia Delta integrale geschraubt habe ?


    Hatte jetzt mit Motorex m3.0 den fehlenden teil nachgekippt, und entlüftet alles aktuell dicht bin morgen gespannt wenn der motor abgekühlt ist??