Kühlflüssigkeit

  • Ich habe jetzt bei meiner R auch das Phänomen der Kühlwasser-Pfütze feststellen können, aber sehr wenig.

    Habe gestern die linke Verkleidung abgebaut und die Schelle oben am Kühler auch noch nachgezogen, daran lag es aber nicht.

    Heute Früh konnte ich dann wieder den Verlust von ungefähr nem Pinnchen Wasser unterm Bike sehen.

    Ziemlich seltsames Phänomen, welches jetzt an den wärmeren Tagen aufgetreten ist.


    Was ich nicht verstehe: Wenn die warm ist und alles unter Druck steht, kommt nix.

    Dafür dann Nachts, wenn kalt und 0 Druck?

    Oder ist das eher 'ne Überlauf Geschichte?


    Naja, werde wohl vorsichtshalber mal den Dealer konsultieren, ohne den Tank abzubauen sehe ich da nix...

  • Meine riecht, wenn sie morgens kalt gestartet wird, kurz nach auf dem Krümmer verdampfendem Kühlwasser, wenn sie dann warm ist, nicht mehr.

  • Bei meiner war es auch nur wenig Kühlwasser. Es wurde das Thermostat getauscht. Nebenbei wurde auch der Getriebeausgang neu abgedichtet mit neuem Simmerring und O-Ring. Jetzt ist sie wider dicht:wheelie:

  • hab dieses problem jetzt bereits zum 3.mal (7000km)

    schön langsam nervts

    MX250,SMR560,aprilia RS250

    690 Duke,790 Duke

  • Meine riecht, wenn sie morgens kalt gestartet wird, kurz nach auf dem Krümmer verdampfendem Kühlwasser, wenn sie dann warm ist, nicht mehr.

    Das war bei meiner auch. Wurde vor ein paar Tagen behoben - eine Dichtung war nicht richtig angezogen. Seitdem ist der Geruch weg. Ein mittlerweile bekanntes Problem bei der 790 Adventure.

  • Das war bei meiner auch. Wurde vor ein paar Tagen behoben - eine Dichtung war nicht richtig angezogen. Seitdem ist der Geruch weg. Ein mittlerweile bekanntes Problem bei der 790 Adventure.

    Montag hab ich dazu ja nen Termin beim Dealer. Lenkkopflager lasse ich auch gleich mal prüfen.

  • Habe bei meiner mal Kühlmittelstand überprüft. Das is Lieder nix zu sehen zwischen min und Max Kennzeichnung. Scheint zu wenig drin zu sein. Ärgerlich wenn man gerade bei der 1000 Inspektion war. Sieht man da überhaupt was.? Das Fenster ist ja ziemlich milchig.

  • Leucht mal mit der Handytaschenlampe oben in die Öffnung rein wo man die Kühlflüssigkeit nachfüllt (über dem Schauglas), hat bei mir gut funktioniert in der Garage bei schwachem Licht.

  • Habe heute ebenfalls zwei Pfützchen rechts gehabt. Dies bei KM Stand 4000.
    Werde wohl besser reklamieren und von der Werkstatt beheben lassen.

  • Also habe meine 790er am Freitag zurück bekommen. 2 neue Kühlwasserschläuche und ein Anschlußstutzen, oben am Kühler. Dieser war nur bei richtig heißem Motor undicht, die Schläuche leckten an den Schnittstellen, waren also defekt. Ach ja, Ölleck am Ritzel behoben, Quickshifter geht jetzt auch besser ??? und der Menüpunkt Navigation ist auch wieder da. 500 km'chen test heute, alles gut

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Kühlflüssigkeit: Durch das Fenster ist kaum was zu erkennen. Für was mache ich ein Sichtfenster das so nicht ablesbar ist.

    Ölstand:Motorrad muss aufrecht stehen.Dann muss man irgendwie unten schauen. Zumindest wurde hier ein klares Sichtfenster gewählt. Ein Ölmessstab wäre da Bedienfreundlicher.

    Oder man macht gleich eine Anzeige im Cockpit Display.

  • Ölstand:Motorrad muss aufrecht stehen.

    Dann muss man irgendwie unten schauen. Zumindest wurde hier ein klares Sichtfenster gewählt. Ein Ölmessstab wäre da Bedienfreundlicher.

    Ein klares Sichtfenster wo man mit einem Blick sieht " alles okay oder nicht “ dürfte doch wohl deutlich benutzerfreundlich sein als das Moped mit einer Hand gerade zu halten und dann irgendwo nen Peilstab wo Öl dranbleibt rumzufummeln ..

    Und das ist also deine Fehlkonstruktion ..

    Das ist Jammern auf sehr hohem Roß

    Wahrscheinlich sind die Reifenventile auch ne Fehlkonstruktion weil man ja die Luft per Hand prüfen muss und auch nichts in der Anzeige sieht ...


    Frag mich ehrlich warum du dir ne 790 und keine GS Adventure gekauft hast .

    :kapituliere:

  • Kühlflüssigkeit: Durch das Fenster ist kaum was zu erkennen. Für was mache ich ein Sichtfenster das so nicht ablesbar ist.

    Ölstand:Motorrad muss aufrecht stehen.Dann muss man irgendwie unten schauen. Zumindest wurde hier ein klares Sichtfenster gewählt. Ein Ölmessstab wäre da Bedienfreundlicher.

    Oder man macht gleich eine Anzeige im Cockpit Display.

    Also einfacher als mittels ordentlich ablesbaren Ölschauglas ist der Ölstand ja nun echt nicht ablesbar. Daran kann ich Kritik nicht nachvollziehen. Zur Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes eher schon.

    @Huskycrosser die GSA hat doch auch nur ein Schauglas oder doch schon mittlerweile digital erfasst und grafisch toll auf dem großen Dashboard dargeboten?

  • Ich störe mich daran das das Motorrad aufrecht stehen muss. Normalerweise kontrolliert man das auf dem Seitenständer. Oder man hat einen Hauptständer. Dann geht das gut.

  • Christoph

    Ist das deine erstes Moped ??

    Ich habe in all den Jahren noch kein Motorrad gehabt wo man auf dem Seitenständer mit schräg stehendem Motorrad den Ölstand prüft.

    Selbst wenn man einen Hauptständer hat ist die Maschine meist schräg nach vorn geneigt und verfälscht so dass Messergebnis .


    Die Maschinen haben teilweise die Sichtfenster hinter schalt oder Bremshebeln wo man das manchmal echt blöd kontrollieren kann .

    Die Gs soll das im Display haben ..


    Edit

    Selbst ein Pkw soll gerade stehen um den Messstab zu ziehen ...

  • Und das steht so ausdrücklich in dem Benutzerhandbuch beschrieben ????