Pirelli Angel GT

  • Also wenn der Eine in Hamburg nur gerade und Autobahn fährt und der Andere (wie ich) nur Kurven in den Bergen ohne Autobahn, dann ist wohl auch die Laufleistung unterschiedlich. Bei mir hat auf mehreren Moppeds den PA GT nie länger als 5000km gehalten (vorne und hinten gleich lang)...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Das beschäftigt mich auch gerade... hab jetzt nach 4500km noch gute 4mm hinten drauf. Bei einem Neuwert von 6,7mm wären das nur rund 0,5 mm / 1000 km. Kommt mir wenig vor... die GT hab ich neu gekauft und anfangs sicherlich eher verhalten bewegt, aber wenn ich die Werte hier so lese, kommt es mir schon komisch vor, dass ich da theoretisch 8000 km drauf fahren kann. Ende des Monats geht es in die Alpen, etwa 2700 km. Aber in Anbetracht des Ist-Zustands würde ich vorher noch keinen neuen Reifen aufziehen...

  • Das beschäftigt mich auch gerade... hab jetzt nach 4500km noch gute 4mm hinten drauf. Bei einem Neuwert von 6,7mm wären das nur rund 0,5 mm / 1000 km. Kommt mir wenig vor... die GT hab ich neu gekauft und anfangs sicherlich eher verhalten bewegt, aber wenn ich die Werte hier so lese, kommt es mir schon komisch vor, dass ich da theoretisch 8000 km drauf fahren kann. Ende des Monats geht es in die Alpen, etwa 2700 km. Aber in Anbetracht des Ist-Zustands würde ich vorher noch keinen neuen Reifen aufziehen...

    Ich kann dir auch empfehlen während des Urlaubs einen neuen Reifen aufziehen zu lassen. Es gibt Motorrad-Hotels dir sowas anbieten. Muss man vorher nur absprechen, dann bekommst vllt 1500km drauf.

    Viel Spaß in den Alpen!

  • Das beschäftigt mich auch gerade... hab jetzt nach 4500km noch gute 4mm hinten drauf. Bei einem Neuwert von 6,7mm wären das nur rund 0,5 mm / 1000 km. Kommt mir wenig vor... die GT hab ich neu gekauft und anfangs sicherlich eher verhalten bewegt, aber wenn ich die Werte hier so lese, kommt es mir schon komisch vor, dass ich da theoretisch 8000 km drauf fahren kann. Ende des Monats geht es in die Alpen, etwa 2700 km. Aber in Anbetracht des Ist-Zustands würde ich vorher noch keinen neuen Reifen aufziehen...

    Mir geht das sehr ähnlich. Ich bin sicherlich nicht langsam unterwegs aber bei mir halten die Reifen auch immer recht lange.

    Das liegt sicherlich auch am jeweiligen Fahrstil.


    Ist ja im Motorsport nicht anders. Manch einer fährt dort auch ein paar Runden länger ohne wirklich langsamer zu sein :grins:

  • Naja es geht in die Schweiz... das ist vermutlich kostentechnisch nicht gerade der Beste Ort für spontane Reifenwechsel :lautlach:

    Ich denke, ich werde es ohne Wechsel probieren. Fahre vorher nicht mehr viel und kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen in der zweiten Hälfte so viel schneller abbaut. Wir sind in einer bunt gemischten Gruppe unterwegs, sodass das Tempo im Schnitt nicht zu hoch sein dürfte und die Schweizer Straßenbeläge sind der Erinnerung nach auch eher gut. Mich reut es einfach, nen „halben Reifen“ wegzuschmeißen...

  • Warum wegwerfen? Aufheben und bei Bedarf wieder rauf damit.

    Ich hatte einmal das Vergnügen einen vermeintlich noch ausreichend profilierten Reifen für eine Tour drauf zulassen.....am dritten Tag war der sowas von fertig, dass ich nur noch Rutscher hatte (Auto überholten am Kaiserjägersteig - peinsam). Der Reifen hatte sowas von schnell abgebaut. Seitdem verfahre ich nach dem eingangs geschilderten Muster. Der freundliche Campingplatzbetreiber am Caldonazzo hat für mich damals zu telefonieren angefangen und in Trento einen neuen Satz Reifen aufgetrieben ( Angel GT).

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Naja es geht in die Schweiz... das ist vermutlich kostentechnisch nicht gerade der Beste Ort für spontane Reifenwechsel :lautlach:

    Ich denke, ich werde es ohne Wechsel probieren. Fahre vorher nicht mehr viel und kann mir nicht vorstellen, dass der Reifen in der zweiten Hälfte so viel schneller abbaut. Wir sind in einer bunt gemischten Gruppe unterwegs, sodass das Tempo im Schnitt nicht zu hoch sein dürfte und die Schweizer Straßenbeläge sind der Erinnerung nach auch eher gut. Mich reut es einfach, nen „halben Reifen“ wegzuschmeißen...

    In der Schweiz ist es wohl eh besser es mit Tempo nicht zu übertreiben, sonst wird der Restwert von deinen angefahrenen Reifen eher Nebensache :Tempo:

  • Hab jetzt den Angel GT nach 5400 km vorn gewechselt. Seltsamerweise ist der hintere locker noch mit 3mm Profil vorhanden. Hatte ich noch nie, dass ein Vorderreifen vorher runter ist als der hintere.

  • T.J. - Evtl. in die Kurven gebremst? Könnte eine Erklärung für den Verschleiß vorne sein.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • T.J. - Evtl. in die Kurven gebremst? Könnte eine Erklärung für den Verschleiß vorne sein.

    Mache ich generell fast immer. Aber bis dato hatte ich es bei keinem anderen Mopped, dass der Vorderreifen vor dem Hinterreifen fällig war. Vielleicht ist die Super Duke da besonders "anfällig" ?

  • Nicht nur die Super Duke. Meine BMW‘s waren auch sehr Vorderradlastig :rolleyes:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das ist nicht das Motorrad, was hier den größten Einfluss ausübt. Ich fahre den Angel GT I schon mehrere Saisons auf einer VFR800. Hier ist dieser nach ca. 3500 bis 4000 km fertig und der Hinterreifen kann noch. Da war es schon schön, dass der erste Satz auf der GT bei 4500 vorn und hinten fertig war. Der Vorderreifen des Angel GT I ist auf den Flanken schon sehr weich und hält damit das Vorderrad auch hervorragend auf Kurs. Das geht leider zu Lasten der Laufleistung.


    Beste Grüsse

    Frank